Behringer OD400 Overdrive brummt

M
mrc381
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
26.06.12
Beiträge
91
Kekse
104
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist brummt mein Behringer Overdrive Pedal.

Ich habe mich schon zu dem Thema eingelesen und habe ausprobiert, ob es ohne Netzteil im Batteriebetrieb genauso ist. Leider ändert sich dann auch an dem Brummen nix.

Macht es Sinn ein anderes Overdrive-Pedal auszuprobieren, weil das Behringer natürlich nicht soooo hochwertig ist???

Oder wäre es besser ein "Noise-Gate" zu besorgen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo und Frage:
Hat das OD400 von Anfang an gebrummt?
Gibt es noch andere Effektgeräte die du angeschlossen hast?

Manchmal hilft es schon, wenn man den Aufstellort ändert
um evtl. elektromagnetischen Störquellen (Trafos, Neonröhren etc.), die das Brummen
verursachen können, "auszuweichen". Würde ich mal ausprobieren.
Evtl. ist es auch notwendig die beiden Kabel gegen besser abgeschirmte
auszutauschen, weil das Brummen vielleicht schon immer da war, jetzt halt nur durch
den OD400 verstärkt wird.

Gruß
JR
 
Hallo Marc,
ich würde an erster Stelle auch erstmal dem Rat meines Vorposters folgen. Meine Frage an dieser Stelle: Ist es denn wirklich ein Brummen oder nicht doch ein Rauschen?

Ansonsten kann ich dir nur raten dir jetzt auf keinen Fall ein Noise Gate zu kaufen. Das wären hier Perlen vor die Säue.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo dimas,
danke für deinen Post. An die Begriffsverwechslung "brummen" u. "rauschen" habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Denn i.d.R. ist es genau andersherum, dass bei der Begriffsnennung "Rauschen" fast immer "Brummen" gemeint ist.

Die Frage zu NoiseGate hatte ich ganz vergessen.
NoiseGate ist wie Kopfschmerztabletten, der Schmerz geht weg, aber die Ursache bleibt :)

Gruß
JR
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde es mal mit anderen Kabeln und einer anderen Aufstellung testen.
Allerdings befürchte ich, dass es nichts bringt, weil das schon am Anfang so war als ich das Pedal nur zwischen Gitarre und Amp hatte.
Im Moment kommt dahinter noch ein "Behringer Vintage Delay" und ein "Digitech Jamman".

Könnte es denn auch sein, dass das Pedal an sich nicht so der Burner ist?
Ich spiele nämlich eh mit dem Gedanken mir ein etwas besseres Pedal (z.B. "Nano Muff" oder "Little Big Muff") zu holen.

Gruß
Marc
 
Die Behringer Pedale sind natürlich keine High-End Produkte werden aber teilweise trotzdem gern auch von erfahrenen Musikern gespielt, die sich auch durchaus teurere Geräte leisten könnten.
Tritt das Brummen immer auf, wenn das Pedal an ist? Oder hört das Brummen auf, wenn du den Volume-Regler an der Gitarre zudrehst?
Betreibst du es über eine Daisy-Chain oder über ein seperates Netzteil? Wenn es am gleichen Netzteil hängt die der Jamman und das Delay und dieses Netzteil keine galvanisch getrennten Ausgänge hat, dann kann es zu Brumm-Problemen kommen, da diese beiden Effekte Digital sind.
Aber du meintest ja, dass das Problem auch auftritt, wenn du es ohne die anderen Pedale betreibst.

cheers
 
Ja, das Brummen tritt immer auf, wenn das Pedal an ist. Wenn ich es ausschalte ist es weg.

Das mit dem Volume-Regler muss ich mal ausprobieren. Was wäre denn die Ursache, wenn das Brummen weg wäre, wenn ich den Volume-Regler zudrehe? Schlechtes Kabel zwischen Gitarre und Effekt?

Ich betreibe normalerweise das Delay und das OD zusammen per Daisy-Chain am gleichen Netzteil. Ich habe es aber wie gesagt schonmal per Batterie ausprobiert. Da ist das Brummen auch noch da....
 
Wenn es nicht mehr brummt, wenn du das Volume-Poti zugedreht hast, dann liegt es einfach daran, dass du über deine Pickups + Kabel viele Störsignale einfängst und die durch den Overdrive-Effekt nurnoch verstärkt werden. Häufige Störsignale sind bspw Wlan-Signale oder auch in der Nähe von dimmbaren Lampen kann es zu argen Problemen kommen.
 
ich habe ein ähnliches problem gehabt. als tube screamer fan habe ich mir nach und nach verschiedene versionen zugelegt. das ts 5 aus der soundtank reihe finde ich klanglich ganz okay, aber es rauscht stärker im ON-betrieb als die naderen versionen wie bei meinem TS 9 ,TS7 oder dem TS 10. die haben nähmlich metall- gehäuse und sind daher schon mal besser gegen enstreuungen geschützt wie das ts 5 mit seinem kunststoffgehäuse ähnlich wie bei den behringer gehäusen .daher volume an der gitarre zu , wenn nicht gespielt wird. wie o.g. schon erwähnt schaden gute kabel auch nicht.
nach dem motto:" beim spielen hört man das brummen eh nicht!" halte ich es meistens so. sobald es ruhiger wird oder bei spielpausen volume runter. ist schon im muskulären gedächtnis gespeichert - ic h machs schon automatisch ;)

btw verwende ich mein boden-stimmgerät zum "muten" bei spielpausen, weil es im stimmbetrieb stummgeschaltet ist.als kill switch sozusagen .
 
So, es hat sich bestätigt. Wenn ich den Volume-Regler runter drehe ist das Brummen wirklich weg.

Na dann muss ich wohl damit leben. Ist eigentlich auch nur wirklich störend, wenn ich nicht spiele.

btw verwende ich mein boden-stimmgerät zum "muten" bei spielpausen, weil es im stimmbetrieb stummgeschaltet ist.als kill switch sozusagen .

Können das alle Boden-Stimmgeräte? Ich hatte eh überlegt mit nen Polytune zu holen. Wäre noch ein Grund dafür... :D
 
Können das alle Boden-Stimmgeräte? Ich hatte eh überlegt mit nen Polytune zu holen. Wäre noch ein Grund dafür... :D

Habe grade mal im Internet im Manual des Polytunes nachgeschaut. Auf Seite 8 steht Folgendes:
"[...] Wenn der Tuner aktiv ist, wird der Audioausgang stummgeschaltet, damit Sie Ihr Instrument unhörbar stimmen können.[...]"

Also ja! Der Polytune schaltet beim Stimmen auf stumm, allerdings hat man scheinbar nicht die Wahl. ;)
 
So, es hat sich bestätigt. Wenn ich den Volume-Regler runter drehe ist das Brummen wirklich weg.

Na dann muss ich wohl damit leben. Ist eigentlich auch nur wirklich störend, wenn ich nicht spiele.



Können das alle Boden-Stimmgeräte? .. :D



selbstverständlich und das ist auch gut so, gerade im livebetrieb.man erinnere sich ungemutete stimmpausen während des sets.*dängel dängelploing*
ich hatte allerdings mal ein korg racktuner ,den musste ich immer extra stummschalten

aber im grunde muss ich wenig nachstimmen, so dass ich eher häufiger als stummschalte benutz denn als stimmgerät. manchmal hat so einen sweetspot am volumeregler gefunden, der sound ist gerade so klasse und mih hat immer geärgert, wenn ich das volume zugedreht habe an der gitarre. volume pedale mag ich nicht so ,ergo behelf ich mir so :)

ich verwende ein digitech hardwire ht 6 polyphonic tuner - auch sehr nettes gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben