Behringer PMP3000 mit Ultrafex Pro für Synthesizer nutzen?

  • Ersteller pmp3000
  • Erstellt am
P
pmp3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
07.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.

Ich besitze momentan ein Behringer PMP3000 Powermixer. Daran angeschlossen befinden sich 2 Keyboards angeschlossen. Nun möchte ich um den Klang der Synthesizer zu verbessern einen Behringer Ultrafex Pro 3200 ans Mischpult anschliessen. Nur wie mache ich das am besten? Ich möchte nur die Instrumente damit verbessern und nicht das generelle Klangbild des Mischpultes. Oder macht das keinen Sinn? Ich könnte ja über den Preamp-Buchse den Ultrafex anschliessen, nur wie?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps umd Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

m. E. macht das Einschleifen des Ultrafex keinen Sinn - im Idealfall _könntest_ Du ihn in (hier nicht vorhandene) Subgruppen einschleifen, um nur die Keyboards zu bearbeiten. Aber was versprichst Du Dir vom Ultrafex? Aus schlechten Presets macht der auch keinen Spitzensound, da solltest Du an der Quelle ansetzen. Ich habe selbst seit Urzeiten auch so ein Gerät, weil ich unbedarfterweise mal als Frischling vor vielen Jahren auf die Werbeaussagen hereingefallen bin. Der einzige Zweck, den das Teil bei mir heute noch - allerdings gut - erfüllt, ist das Auffrischen des Klangbildes beim "Retten" alter Kompaktcassetten im Bekanntenkreis...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Macht es keinen Sinn, die Keyboards an Mono-Eingänge zu stecken und dort die INSERT-Wege zu nutzen?
 
Hallo,

... das kannst Du ausprobieren, gehen wird das sicherlich. Aber Du verlierst natürlich den Stereoeindruck der Keyboardsounds. Wenn Du den Ultrafex schon hast, höre mal, ob das was bringt. Wie gesagt, kaufen würde ich mir das Teil dafür nicht (sonst bist Du ggfs. enttäuscht, wenn es nicht die Verbesserung bringt, die Du Dir erhoffst).

Viele Grüße
Klaus
 
Habe ich eine Chance mit einem anderen Bauteil solche Subgruppen hinzubekommen? Den PMP3000 möchte ich unbedingt behalten weil mit Mischpult, Effektgerät und Endstufe sehr gefallen.
 
Aber Du verlierst natürlich den Stereoeindruck der Keyboardsounds.
Dann verwendet man einfach zwei Monokanäle und pannt jeweils nach rechts und links.

Habe ich eine Chance mit einem anderen Bauteil solche Subgruppen hinzubekommen?
Eine Möglichkeit wäre ein weiteres kleines Mischpult mit Inserts im Master als Sub für deine Keys zu verwenden. Der Masterout kommt dann in einen Line-In deines PMP.
 
Dann verwendet man einfach zwei Monokanäle und pannt jeweils nach rechts und links.
Dann muss ich aber quasi beim Ultrafex PRO beide Kanäle für jeweils ein MONO-Kanal benutzen und brauche dann für meine beide Synthesizer 2 solche Geräte. Richtig?
 
Richtig ;) Aber wie Basselch schon schrieb: Probier doch erstmal aus, ob das Teil die von dir gewünschte Klangverbesserung erfüllt.
 
Ich habe heute zum probieren erstmal einen Behringer Sonic Ultramizer SU9920 angeschlossen.
Momentan habe ich es im Insert-Main eingeschleift, somit wird das komplette Klangbild aufgewertet. Hat erstmal keinen schlechten Eindruck gemacht. Jetzt meine Frage man soll das Eingangssignal auf 0db Level einstellen. So steht es im Sonic Ultramizer im Handbuch. Momentan schlagen die LED nur maximal 1 gelbe LED, -20db aus. Wo stelle ich das an meinem PMP3000 so ein, das ich auf idealerweise auf 0db komme?
 
Mit Gainregler auf 0dB einpegeln, Kanalfader auf 0dB - dann sollten am Main Insert auch ungefähr 0dB rauskommen... ;-)


domg
 
Mit Gainregler auf 0dB einpegeln, Kanalfader auf 0dB - dann sollten am Main Insert auch ungefähr 0dB rauskommen... ;-)


domg

Das habe ich mir auch gedacht, leider ist es nicht so. Noch eine andere Idee?
 
Sollten aber eigentlich nicht -20dB rauskommen... hmmm... soviel zum Thema Skalierung.

Pegelst halt etwas höher ein. Bissl headroom hat sogar ein Behringer. ;-)


domg
 
Pegelst halt etwas höher ein. Bissl headroom hat sogar ein Behringer. ;-)


domg
Was meinst Du mit "bissl headroom"? Wenn ich höher mein Synthesizer einpegel ist es am Mischpult nicht mehr bei 0db sondern schon fast vor der CLIP-Led.
 
Moment... zwischen 0dB an der Pegelanzeige und Clip liegen doch noch vier gelbe LEDs. ;-)

Mit bissl headroom meine ich, daß auch ein Behringer Pult nicht gleich zerrt, sobald die ersten gelben LEDs angehen. Kannst ja auch mal mit Kopfhörer reinhören, ab wan die Kiste zerrt. Zudem wird die Welt nicht untergehen, wenn Du das Gerät im Insert nicht auf 0dB einpegelst. Hat selbiges eigentlich garkeine Möglichkeit, die eingangsempfindlichkeit zu regeln? Ist aber schon mit einem Klinken-Insertkabel angeschlossen, oder?


domg
 
Hat selbiges eigentlich garkeine Möglichkeit, die eingangsempfindlichkeit zu regeln? Ist aber schon mit einem Klinken-Insertkabel angeschlossen, oder?


domg

Was meinst Du mit die Eingangsempfindlichkeit zu regeln, wo soll ich das machen am Powermixer PMP3000 und wenn ja wo denn im Handbuch finde ich leider dazu nichts??
In der unten stehenden Zeichnung ist zu erkennen wo ich momentan den Sonic Ultramizer angeschlossen habe. Und zwar im Insert L mit einem Insertkabel "Y" (6,3mm Klinke Stereo auf 2x 6,3mm Klinke Mono) zu den Input und Output 1 am Effektgerät.

91LWj95Na-L__AA1500_.jpg
 
Habe mir Behringers Sonic mal angesehen. Der bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Eingangsempfindlichkeit und soll hlat nur nicht übersteuert werden (was mit +22dBu wohl auch nicht so leicht geht... ;-)). Die von Dir angesprochenen Pegelanzeigen beziehen sich auf den AUSGANG des Effektgeräts und hier werden 0dB empfohlen - nicht vorgeschrieben. Ist also unerheblich, ob die 0dB-LED leuchtet, solange die Effektintensität an sich Deinen Vorstellungen entspricht.


domg
 
Vielen Dank für Deine Hinweise. Wie schon bereits geschrieben ist der Effekt einfach gut anzuhören, man sollte eben nicht übertreiben. Da hatte ich das wahrlich im Handbuch falsch gelesen, das man nicht unbedingt 0db beim Gerät erreichen muss.
Jetzt noch einmal zurück zum Thema, bekomme ich mit dem Ultrafex Pro den gleichen ähnlichen Effekt hin? Sind doch ähnliche Produkte oder?? Optisch sagt mir der Sonic nicht wirklich zu und passt eben auch nicht zu den anderen Behringern Geräten.
 
Optisch sagt mir der Sonic nicht wirklich zu und passt eben auch nicht zu den anderen Behringern Geräten.

Tja... sorry... mein Metier ist die Beschallerei - bei Auswahl von Effektgeräten nach optischen Reizen ihrer Frontplatten bin ich eindeutig überfordert. lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist lustig .....

Na schauen wir mal vlt. bleibt der Behringe Sonic auch bei mir.

Ich habe jetzt spontan eine weitere Frage dieser Kombination, ist es möglich in den Weg vom Mischpult und Sonic einen Ultramizer DSP1400 zu schleifen?
 
... ist es möglich in den Weg vom Mischpult und Sonic einen Ultramizer DSP1400 zu schleifen?

Du kannst natürlich in einen Insert mehrere Geräte hintereinander packen, wenn Du das willst. Die Silberbüchsen sind ja auch so billig, daß man es sich leisten kann.... duckundweg... ;-)


domg



PS: Wann bringt Uli eigentlich mal den Ratzingerizer pro raus? Das Gerät für den unfehlbaren Sound... SCNR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben