Behringer UB-Xa

Und ganz viel "Gefühl", inbs. von Besitzern des Originals.
*lol* Ja, erinnert mitunter an zwei Weinliebhaber, die bei der Verkostung des ultimativen Geheimtipps streiten, ob sich der Winzer drei oder doch vier Tage nicht rasiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist der Grund warum ich mich dort nicht angemeldet habe. Dort wird soviel negativ gemotzt und schlechte Stimmung verbreitet.

Im Grunde unerträglich, aber teilweise dann schon wieder mit "Unterhaltungswert".
Liegt aber auch an der Moderation dort.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jedenfalls Spass mit dem Gerät. Den Originalen habe ich nie gespielt und viel Erfahrung mit Synths bringe ich auch nicht mit, um das Gerät gut einzuordnen. Verarbeitung und Optik finde ich gut. Die Tastatur hat mich sogar positiv überrascht. Ist mir ziemlich egal, wie nah das Ding am OB-XA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist die Hauptsache. Was man so bisher hört finde ich für den Preis auch sehr in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Blick auf meinen Video-Link zum UB-XA sehen wir im Moment Folgendes, wenn man NUR die echten SoundDemos nimmt:
  • Ankündigung Behringer KW 47 (20.11.23) - "Freigegeben"
  • Beta-Tester halten vorerst das Interesse wach
  • ca. 2 Wochen später halten (vermutlich) erste Nutzer das Gerät in Händen
  • im Moment können wir etwa mit einer Verdopplung pro Woche an SoundDemos rechnen
  • wobei derselbe Nutzer nicht selten mehrere postet
1702737337674.png
 
Prima

Sicher freuen sich manche hier über Kost- oder Hörproben :cool:
Da gibt es sicherlich geeignetere Kandidaten, um den Synth in gutem Licht dastehen zu lassen . Vielleicht bekomme ich noch was für den Weihnachtssongthread eingespielt. Aber ich gehe davon aus, dass es sehr viele Sound und Videodemos über die nächsten Tage und Wochen geben wird.
 
Für mich ist der UB-Xa eigentlich fest eingeplant im nächsten Jahr. Finde das Paket zu dem Preis super spannend und freu mich schon drauf. Leider gibt hier um Hannover keinen Laden, der ihn im Programm hat. Ich bin da irgendwie oldschool und spiele so ein Instrument gerne vorher an und kaufe ihn wenn er mir gefällt. Ich bin auch nicht der Fan von hin und her schicken auch wenn man das bei Onlinekäufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sehe ich das auch, aber nicht, weil ich das Gerät unbedingt antesten will, sondern weil jeder Online Kauf dazu beiträgt, Musikläden auszuhungern. Ich bestelle natürlich auch online, das ist bei meinem Wohnort, der im Norden durch das Watt und im Süden durch einen Dschungel aus Milchkühen begrenzt auch leider oft nicht anders möglich. Aber wenn es geht, kaufe ich in einem Laden.
Dafür ist die Luft hier so gut, dass man von "Bio-G.A.S" sprechen kann.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist der Grund warum ich mich dort nicht angemeldet habe. Dort wird soviel negativ gemotzt und schlechte Stimmung verbreitet.

Ist der lockere Bruder des MB. Dort geht mehr durch, hier ist Fachforum. Finde eigentlich gut, dass es beides gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin gerade dabei, mit diesem Video als Referenz, einige der gleichen oder ähnlichen Möglichkeiten für den Synth auf meiner NordStage3 nachzuempfinden oder zu entdecken:
  • Audio vom Notebook, Tablet oÄ. in den AUX Eingang
  • zuhören, nachempfinden.
Bin bisher ungefähr bei Min 15:00 angekommen. Bisher:
  • im Grundklang ohne Reverb usw. sowie in all den Nuancen kann die Stage natürlich nicht mithalten
  • Portamento ist so ohne Weiteres nicht vorgesehen, vielleicht näherungsweise möglich
  • der UB-XA scheint generell feiner per Knob dosierbar zu sein (Drehung vs. Hörergebnis)
  • die Basiswellenformen hat die Stage auch; sogar Tastverhältnisse in Nord-Interpretation einstellbar, und über den linken LFO dann auch variierbar (daneben hat die Stage viele weitere Wellenformen, bis hin zu Samples)
  • die Modulationsmatrix ist am Stage durch (ich glaube) 12 Teilsysteme wählbar; es gibt aber deutliche Lücken zum UB-XA
  • nicht variabel ist offenbar die OscFrequenz; kann also nicht per LFO oder OSC2 wobbeln
  • Aftertouch ist an der Stage eher ein Kraftakt; weiß nicht, wie sich das am UB-XA anfühlt.
Soweit in etwa fürs erste ...

Auf jeden Fall ist es für mich gut, die Stage noch einmal aus der Perspektive dieser Referenz wahrzunehmen. Mir war bereits aus den (geratenen) Blockschaltbildern beider Synthis (Stage3 vs. OB-XA) klar, dass dort, wo die Technik Identisches hergibt, der UB-XA mehr Möglichkeiten bietet, also komplexer im besten Sinne ist.
 
Der OB-Xa ist ja auch grundsätzlich gar kein so besonderer Synthesizer. Man kann eigentlich mit jedem Synthie, der über zwei vollwertige Oszillatoren verfügt, mit der entsprechenden Kenntnis und auch etwas Geduld, viele Klänge des OB-Xa nachbauen (und damit meine ich jetzt nicht DEN OB-Xa Klang der alle zum Springen bringt :p )

Was den Klassiker in erster Linie ausmacht, war das Voice-Managment, die Portamento-Möglichkeiten und natürlich das Filter. Behringer hat da schon einen recht guten Job gemacht und bringt halt mit den Abwandlungen zum Original auch durchaus eine eigene Note mit also Poly-AT und den Step-Sequenzer als Beispiel. Hätten sie das Design anders gewält und ihn nicht UB-Xa genannt, dann wäre die kontroverse Diskussion bestimmt anders verlaufen. Auf der anderen Seite wäre das Gerät dann vielleicht auch gar nicht so sehr beachtet worden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sogar von Herrn Anwander, den ich schon aus Keys-Zeiten mochte.

Leider sind die Lieferzeiten ja noch recht lang. Mal schauen. Ich überlege mir die Wartezeit mit dem Behringer Kobol Expander zu verkürzen. Der klingt auch sehr spannend und wäre dann als monophoner Analoger eine gute Ergänzung zum UB-Xa. Der würde wahrscheinlich auch die einen oder anderen „Schwächen“ des UB kompensieren.
 
Grund: Post mit iPhone sind eine Qual. Dauernd werden Wörter eingesetzt die ich gar nicht so geschrieben habe 🙈
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben