Behringer und seine Clones!?

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.785
Kekse
26.080
Ort
Wien
Nein, nein, wir machen keine Rip Offs...

 
Eigenschaft
 
Keystep plus zwei Döner. Passt doch. Der Billigheimer spart zehn Euro und ich kann die Bude boykottieren. Win Win.


That said; Von Entwicklung schwafeln und das Ding dann mitsamt all seinen Unzulänglichkeiten und Bugs klonen... das ist schon premium dämlich.


EDIT: die YT-Kommentare sind ein Fest. Lesen, bevor da dicht gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok behringer plannt eine DAW...
 
Ok behringer plannt eine DAW...
Ist tatsächlich so, geht auch schon länger im Netz rum. Zu erwarten ist, dass die Software kostenlos ist und mglw. für den vollen Funktionsumfang (oder für mehr als das Minimalset an Funktionen) ein Behringer-Interface oder -Pult als "Dongle" gebraucht wird.
Wäre marketingtechnisch clever: die Leute mit einer kostenlosen DAW anfixen und den Einstieg über die Hardware mit kleinen Interfaces und den XAir-Pulten niederschwellig halten - und nach oben raus dann mit der X32-Familie/Wing-Basis die Leute bedienen, die mehr brauchen (und es darüber querfinanzieren).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.amazona.de/behringer-arbeitet-an-music-tribe-daw/
 
Arturia und Axel Hartmann sind in jedem Fall not amused. Ein weiterer Tiefpunkt Behringers.

Die DAW ist ja schon länger bekannt.
 
Ist tatsächlich so, geht auch schon länger im Netz rum. Zu erwarten ist, dass die Software kostenlos ist und mglw. für den vollen Funktionsumfang (oder für mehr als das Minimalset an Funktionen) ein Behringer-Interface oder -Pult als "Dongle" gebraucht wird.
Wäre marketingtechnisch clever: die Leute mit einer kostenlosen DAW anfixen und den Einstieg über die Hardware mit kleinen Interfaces und den XAir-Pulten niederschwellig halten - und nach oben raus dann mit der X32-Familie/Wing-Basis die Leute bedienen, die mehr brauchen (und es darüber querfinanzieren).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.amazona.de/behringer-arbeitet-an-music-tribe-daw/

Bubase? Babelton? BroTools? Ich bin gespannt wo sie sich inspiriert haben. Eine reine AudioDAW auf Wing Basis, also embedded, würde ich allerdings gut finden.
 
Hahahahaha, mit ihrem von Mackie abgeschauten Mixer. Die haben nerven... :rofl:
 
Nun ja, der Erfolg von Arturia in den ersten gut 10 Jahren ihrer Firmengeschichte basierte nochmal worauf? Wenn zwei das gleiche tun...
 
@.Jens Mir stellt sich auch gerade die Frage, was daran verwerflich sein soll, wenn man Synthesizer 'nachbaut' die nicht mehr hergestellt werden, oder ob es nicht im Prinzip das gleiche ist, wenn man sie virtuell 'nachbaut' - ist es das, was Du gemeint hast?
 
Nein, das der swing eine aktuelle Kopie vom arturia ist.
 
Mir stellt sich auch gerade die Frage, was daran verwerflich sein soll, wenn man Synthesizer 'nachbaut' die nicht mehr hergestellt werden, oder ob es nicht im Prinzip das gleiche ist, wenn man sie virtuell 'nachbaut' - ist es das, was Du gemeint hast?
Mir geht es darum:

roljup801.jpg

Bildschirmfoto-2014-05-07-um-20.47.40.png





versus


headline-behringer-arturia-keystep-swing.png


Ich seh da den fundamentalen Unterschied nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht aber wirklich SEHR ähnlich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, sehen beide sehr ähnlich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es juristisch einen Unterschied macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

"Gefühlt" ist es für mich allerdings schon weniger verwerflich, wenn jemand...

a) etwas nur virtuell nachbaut (wobei die Hauptleistung ja auch nicht die Gestaltung sondern die Nachahmung des Sounddesigns ist - also schon viel Entwicklungsleistung) und vor allem...

b) ob der Klon in Konkurrenz zum geklonten Produkt steht. Das ist ja bei den o.g. Arturia VST oder den meisten Behringer Synth Nachbauten nicht der Fall, da die geklonten Produkte nicht mehr hergestellt werden und somit dem Originalhersteller kein (finanzieller) Nachteil entsteht.

Moralische Grauzone ist für mich dort, wo die geklonten Produkte mit den Nachbauten des Originalherstellers konkurrieren wie z.B. Roland TB-03 vs. Behringer TD-3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, das Gemeckere über Behringer überzogen. Ja der kopiert viel und ja, andere machen das auch. Über z.B. Yamaha mit dem neuen CP und der Orgel hat sich keiner aufgeregt, das dieses Konzept eigentlich rot ist... wenn das ganze rechtlich zulässig ist, OK, wenn nicht sollen das die Richter klären. Oder halt der Kunde.
 
Dann sollen sie wenigstens ein eigenes Design machen und nicht das von Axel Hartmann zu 100% kopieren. Warum machen die das? Ich versteh es nicht. Dann mit dem Xenyx daher kommen, das schon wieder ein klarer Onyx Rip Off ist, ist nur mehr tragikomisch. Wieso nicht auf Basis ihrer BCR Controller selbst etwas machen? Warum nicht ein paar Stunden investieren und zumindest andere Formen, Knöpfe und eine andere Anordnung machen? Nein, da fladern wir lieber, nachdem man immer patzig reagiert, wenn jemand ihnen vorwirft, dass sie copy cats sind. Dann wenigstens dazu stehen bitte.

Ich finde, das Gemeckere über Behringer überzogen. Ja der kopiert viel und ja, andere machen das auch. Über z.B. Yamaha mit dem neuen CP und der Orgel hat sich keiner aufgeregt, das dieses Konzept eigentlich rot ist... wenn das ganze rechtlich zulässig ist, OK, wenn nicht sollen das die Richter klären. Oder halt der Kunde.
Und trotzdem hat man eigene Wege, ein völlig eigenes Design und eigene Features eigenbaut. Das eine ist Inspiration, das ist klar immer schon gegeben gewesen und belebt die Konkurrenz, das andere ist eine 1:1 Kopie bis hin zum exakten Design und das finde ich zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entscheidend ist doch nicht, wie's aussieht, sondern was drin ist. Dass sich ein Design durchsetzt, weil es sich bewährt hat, ist doch auch in vielen anderen Bereichen normal, ob Smartphones, Autos u.a.
 
Für Axel Hartmann ist das schon sehr entscheidend, es haben sogar die Knöpfe die gleiche Form und es würde mich nicht wundern, wenn sogar das OS reverse engineered ist. Wie gesagt, dann sollen sie wenigstens dazu stehen, dass sie Copy Cats sind. Aber jetzt sollte ich aufhören, sonst verklagen sie mich noch...
 
Entscheidend ist doch nicht, wie's aussieht, sondern was drin ist. Dass sich ein Design durchsetzt, weil es sich bewährt hat, ist doch auch in vielen anderen Bereichen normal, ob Smartphones, Autos u.a.
Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob das Design vom Prinzip her ähnlich ist oder eben wie hier bis auf Farbe + Poti/Schaltertyp zu 100% identisch. Und die Funktionalität ja wie man so hört auch 100%.

Bei Amazona hatte ein Forist die Vermutung, dass Behringer den Keystep daher geklont hat, weil dieser in sehr vielen YT-Videos/Tests genutzt wird, um die Behringer Klon-Synths anzusteuern... und in Zukunft sollte das dann mit dem passenden Behringer Klon-MKB erfolgen... :D
Klingt für mich gar nicht so unwahrscheinlich...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben