Behringer VP1800S Subwoofer Erfahrungen

  • Ersteller Rocky889
  • Erstellt am
R
Rocky889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
23.10.23
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend Zusammen!
Ich bin neu hier und relativ unerfahren was Veranstaltungstechnik angeht. So klicke ich mich durch viele Foren, Videos, Bücher usw. und Saug alles auf was ich bekommen kann.

Jetzz zu meiner Frage: hat jemand Erfahrungen mit den Behringer VP1800S Subwoofern und kann man die für kleinere Dorffeste, Partys und DJ Anwendungen empfehlen? Oder was wäre eine bessere Alternative?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo und willkommen im Forum.
bei solchen Themen ist es ganz gut wenn du auch sagst, mit welchen anderen Teilen du den Sub benutzen willst, für wie viele Leute bzw welche Fläche, die bespielt werdensoll, du den Sub benutzen willst. Und auch wie viele davon du verwenden willst ist interessant.

sonst können wir nur bewerten wie gut sich der Sub als Getränkeablage funktionieren kann. :biggrinB:
 
Ähm ja ok...
Betrieben werden sollen die Subwoofer (zunächst mal 2, später vllt auf 4 erweitern) mit einer t.amp oder crown endstufe. Welche genau weiß ich noch nicht. Vor die amp kommt noch ein dsp 206, so daß ich die Subs und Tops sauber trennen kann.
Wie angesprochen, sollen die subs für kleinere Veranstaltungen, Dorffeste usw sein. Ich schätze mal für eine Fläsche von ca. 30/40m^2 Tanzflächen im freien , ca.150 -250 Pax .
Ich hoffe dass sie Angabe nun weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Und welche Tops willst du dazu stellen?
 
Willkommen im Forum :)

https://www.thomann.de/de/behringer_vp1800_s.htm

Der Sub hat keine eingebaute Passivweiche. Somit bräuchte man bei einer empfohlenen Trennfrequenz bei 200 Hertz (bißchen hoch - ich trenne meine anderen Subs bei 100 Hertz) noch eine Aktivweiche oder Controller sowie einen 2. Amp für Topteile. DSP 206 wie Du schreibst

Outdoor bei 250 Pax benötigt da schon mehr als 2 Subs.

Wenn man Ansprüche erfüllen will (Leute werden immer anspruchsvoller), gibt es sicherlich bessere Marken, die reputationsfähig sind, ganz abgesehen von DJs, die schon mal die ein oder andere Marke vorschreiben möchten & dazu gehört Behringer sicherlich nicht
 
Ich kenne den Klumpen nicht,wenn man die Bewertungen beim T-Man liesst so sollte sich damit schon etwas anfangen lassen.
Wobei man auch immer nicht weiss wer schreibt die Bewertungen,hat der Überhaupt schon mal brauchbares Material gesehen /gehört.
Es gibt auch Leute die billige Bluetooth LS gut finden Hauptsache es quakt irgend wie.
Die Beurteilung eines LS hängt auch immer vom Hintergrund des Beurteilenden ab.
Kauf eine Kiste wenn es passt behalte die wenn nicht dann schicke Sie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit den Tops sollte der Bass klarkommen. Kommt halt dann nur noch drauf an ob er auch ein bissl vernünftig performt. Aber sollte schon passen.

Für deinen Anwendungszweck glaub ich aber dass das alles etwas schwach auf der Brust ist. Das wirst du dann aber bei der jeweiligen Veranstaltung wohl selbst rausfinden müssen ob dir das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch 4 von den hughes and kettner cl 152 Lautsprechern. Wäre es eine Überlegung diese zusätzlich als Kickfill einzusetzen? Oder wird das eher überhaupt nix?
 
naja, diese Classic Line mit der blauen Filzbeflockung waren Ende der 90er Jahre. 12" oder 15" als CL 122. 152. Die hatten 150 Watt XLR & Klinke Lautsprecherkabeleingang. Die gab es als HK Audio sowie H&K

Höchstens als 4 Pol Beschallung. nebeneinander ohne Winkelung wird es Überschneidungen geben oder Auslöschungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele unterschiedliche Kisten einfach so nebeneinander zu stellen bringt außer vielleicht einen optischen Effekt nicht unbedingt etwas für die akustische Verbesserung. Ich vermute mal dass dein aktuell limitierendes Teil die Tops sind. Die werden da nicht genug Luft bewegen für 150-200 Leute, die dann wohl auch noch selbst mit ihrem steigenden Alkohol Pegel auch den Lärmpegel anwachsen lassen, gegen den die Tops irgendwann nichts mehr entgegen setzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, diese Classic Line mit der blauen Filzbeflockung waren Ende der 90er Jahre. 12" oder 15" als CL 122. 152. Die hatten 150 Watt XLR & Klinke Lautsprecherkabeleingang. Die gab es als HK Audio sowie H&K

Höchstens als 4 Pol Beschallung. nebeneinander ohne Winkelung wird es Überschneidungen geben oder Auslöschungen
Dies si d schon die Nachfolger mit schwarzem Filz. 200w Die 15er und 120 die 12er.
Aber werden trotzdem ungefähr das gleiche können, oder auch nicht können....
Meine Idee wäre jeweils links und rechts 2 von den 15er, dazu ein 12er top( habe insgesamt 4 tops) und dazu noch 2 subs zur Unterstützung.
Oder lieber nur subs?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Viele unterschiedliche Kisten einfach so nebeneinander zu stellen bringt außer vielleicht einen optischen Effekt nicht unbedingt etwas für die akustische Verbesserung. Ich vermute mal dass dein aktuell limitierendes Teil die Tops sind. Die werden da nicht genug Luft bewegen für 150-200 Leute, die dann wohl auch noch selbst mit ihrem steigenden Alkohol Pegel auch den Lärmpegel anwachsen lassen, gegen den die Tops irgendwann nichts mehr entgegen setzen können.
Ja das ist mor bewusst... Aber wenn man sie vllt sinnvoll anordnen kann?
Habe insgesamt 4 von den 12er tops so wie 4 von den 15ern.
 
Lärm macht das bestimmt aber ob das dann noch schön ist? Ich würde die Sachen verkaufen, dann schauen was dabei rum kommt und dann vernünftige Tops kaufen und wenn nötig die Bässe dazu mieten oder nacheinander dazu kaufen.


Wenn du unbedingt mit den Boxen weiter machen magst, dann würde ich für Konserve die 15er an jeder Ecke der Tanzfläche aufstellen und die 12er als Delayline im Raum nach hinten verteilen. Die Bässe kannst du zu den 15ern stellen.

Um das dann vernünftig klingen zu lassen brauchts natürlich noch ne Frequenzweiche und nen Controller der dir das Delay macht in die Tiefe.

Kommt natürlich auch wieder auf die Veranstaltung an. Aber so wäre jetzt meine Vorgehensweise, wenn ich damit arbeiten müsste und nix anderes verfügbar ist.

Gruß Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit zwei vernünftigen Tops kannst Du mehr Alarm machen (und klingst dabei noch besser) als mit dieser ganzen An(tiquitäten)sammlung von HK-Audio Billigboxen. Ich darf das sagen, ich hatte in meiner Jugend auch mal vier Boxen aus der CL-Serie. Musste ich ganz schnell wieder abstossen, weil einfach nicht leistungsfähig genug.

Wenn Du im Bereich von 30 bis 40 qm Tanzfläche (ich sehe da beim besten Willen nicht mehr als vielleicht 150 Leute drauf) beschallen willst, kaufe irgendwas aus der (beginnenden) soliden Mittelklasse. Beispiele: QSC K12 oder K12.2, RCF ART 712, DAS Audio (kenne die Modellbezeichnungen nicht), EV ELX/ZLX etc., JBL PRX oder mindestens EON, uva. Dazu dann die passenden Subs, da ist dann meist schon die passende Aktivweiche mit eingebaut.

In meinen Beispielen habe ich Aktivboxen ausgewählt, weil ich bei Deiner Veranstaltungsgröße da Vorteile sehe. Aber ob aktiv oder passiv, ist auch ganz stark Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Ja ich weiß das die Filzkisten alt sind und nichr mehr Stand der Dinge.
Dennoch dachte ich das man damit vllt noch iwie was anfangen kann....naja dem scheint ja eher gar nicht so.

Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge!
 
Ich dachte auch meine alten Dynacord 15/3 sind geil, bis ich dann mal auf ner modernen Anlage mischen durfte. Und die 15/3 war für ihre Zeit eigentlich ziemlich gut. Das sind die HKs jetzt nicht unbedingt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann schau ich das ich zumindest die Hälfte der Kisten verkauft bekomme. Die andere Hälfte wird für Hintergrund Musik, einfache Sprachbeschallung usw ja ausreichend sein. Bzw 2 Tops und 1 Sub für kleine Anwendungen....
Weil nach eurer Meinung wird es auch schwer sein die Kisten loszuwerden 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil nach eurer Meinung wird es auch schwer sein die Kisten loszuwerden
Nur wenn du Fantasiepreise verlangst. Die waren mal relativ teuer aber deshalb darf man dafür auch gleich 70-80% des Neuwertes verlangen.

Ich hatte selbst lange Jahre eine Kombi aus LB10/LP20 mit einer QSC USA 850 Endstufe und habe viel Konzerte damit bedient. Zusammen mit Monitoring, Mischpult usw ging sich das gerade mal so in meinem 95er Passat aus. Da wusste ich, dass ich was vergessen habe, wenn im Auto noch irgendwo was rein gepasst hätte. :) So schlecht spielte das Zeug nun auch wieder nicht. aber mit dem Wechsel zu einem Grand Voyager kam auch ein anderes Equipment und die HK Anlage wechselte den Besitzer.
Allerdings habe ich damit halt so kleinere Konzerte gemacht, nicht DJ Party Mucke für 250 Leute. Deshalb fragen wir auch immer nach, was da für Events damit bedient werden sollen.
Wenn du wirklich andere Boxen kaufen willst, dann sieh dich z.B nach der RCF Art Serie um. Die können ganz schön laut und das auch noch vergleichsweise gut und sauber. Dazu sind die RCF Tops immer für den verbauten Tieftöner recht gut in der Basswiedergabe. So klingt eine RCF mit 12" im Bass schon eher wie eine Box eines anderen Herstellers mit 15", aber das ohne dessen Nachteile durch das Konzept mit 15" Speakern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die 4 15er + 4 12er + einen alten bell powermixer, glaube 808er?, + zwar ältere aber noch Gebrauchtware lautsprecherkabel, + 8 Lautsprecherstative + 2 alte Mirkofone und diverse Adapter für 250€ bekommen....

Dachte da kann man nix falsch machen, zumindest mit den Lautsprechern. Der Mixer ist natürlich Museumsreif....wobei er nixh top funktioniert 😄

Deswegen werde ich da auch keine großen Gewinne erwarten oder Summen verlangen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wäre denn eine realistische Beschallung für 100 Pax realistisch? Denke ich doch schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass dich nicht verrückt machen.
Den Krach den Du mit deinen bisherigen Sachen machen kannst reicht meistens aus.
Der Verkauf wird garnichts bringen,Niemand kauft so ein Gerümpel.
Benutze es so lange es funktioniert und gut ist.
Plane einfach in die Zukunft und kaufe Dir einen guten brauchbaren aktiven Sub,der natürlich etwas mehr kostet wie der Behringer Würfel und tausche die Komponenten nach und nach aus.
Die Tops reichen für den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben