Behringer X AIR XR12 funktioniert nicht

  • Ersteller olleschki
  • Erstellt am
olleschki
olleschki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
25.03.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Leute :)

Habe heute ein für mich unverständliches Problem

Habe diese PA Anlage Zuhause und wollte diese nach dem Auspacken mal testen, bekomme aber keinen Ton

Ich habe mal aufgezeichnet wie ich diese jetzt verkabelt habe, das brachte aber kein Ergebnis

Nachtrag:Am 6,3mm Kabel ist ein Chinch auf 3,5mm Kabel, das von einem Stereo Mixer kommt angeschlossen

verkabelungbehringerpuiomr.png


Wo ist der Fehler??
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.

Naja, besser wäre es erstmal wenn du vom XR12 zum Subwoofer gehst und dann von dessen Out weiter zu den Tops. Denn im Subwoofer ist eine Frequenzweiche eingebaut damit die ganz tiefen Frequenzen nur vom Sub wiedergegeben werden. Damit klingt es letztendlich besser wenn denn dann auch was rauskommt.

So und warum da aber jetzt noch nichts zu hören ist kann einige Ursachen haben. Ich zähl malein paar auf.
1) es gibt keinen Strom für die Boxen. Das sind sog. aktive Boxen, die benötigen allessamt Strom. Damit wäre es auch gut wenn die Geräte damit versorgt und sie auch eingeschaltet sind.
2) Alle Boxen haben einen Lautstärke Regler (Level). Der sollte erstmal wie abgebildet auf 12 Uhr stehen. Das ist ein guter Ausgangspunkt.
3) von deinem Stereomixer (was ist das eigentlich für ein Gerät?) kommt kein Signal in den XR12. Hast du kontrolliert ob da wirklich was gesendet wird?
4) du hast beim XR12, das ist ja auch ein Mischpult, etwas falsch eingestellt. Wie steuerst du das genau? Und was hast du da jetzt eingestellt? Du musst da was machen, denn die Werkseinstellung mutet z.B immer alle Ausgänge, das ist ein Sicherheitsmodus vom XR12. Ich vermute ja dass hier aller Wahrscheinlichkeiz nach der Hase im Pfeffer liegt.
 
Danke erstmal für die Fehlerquellen

Also die Boxen haben Strom und sind eingeschaltet - Punkt 1 erledigt :D
Level regler stehen alle auf 12 - Punkt 2 erledigt
In der App bzw. Programm wird ein Eingehendes Signal festgestellt

Habe in der App noch nichts ein bzw. umgestellt ..

Das wird das Problem sein, wie stell ich das jetzt ein??
 
Dir ist schon klar, dass das XR12 erst mal per PC, Tablett etc. eingestellt werden will? Am einfachsten verbindest du einen PC per LAN-Kabel und steuerst das XR12 per X Air Edit.
Deine Adapterierei ist auch Murks, da du so die Differenz des linken und rechten Kanals des Stereosignal bildest. Lass das zweite Mischpult weg und gehe mit der Quelle direkt ins XR12. Für ein Stereosignal musst du zwei Kanäle belegen.
 
Kann mir jemand erklären, wie ich das einstelle??
 
Sind das denn Stereoklinken-Eingänge? Bin mir da nach kurzem Blick in die BDA gar nicht so sicher. Da ist Stereo (auf den ersten Blick) nur in Verbindung mit USB erwähnt. Mit Stereoadaptern gibt es da hin und wieder Probleme bzgl. Belegung bzw. wo Masse / Signale liegen. Evtl. musst du mit einem solchen Kabel zwei Monokanäle nehmen.
 
Ah, das mit dem TRS Adapter hab ich gar nicht gesehen.
Da das XR18 keine Stereoeingänge hat brauchts von einem 3,5mm Stereoausgang wohl so ein, oder ähnliches Kabel:

@olleschki Welche App verwendest du? Nochmal, wie steuerst du das XR12? Mit einem Tablet oder mit einem PC? Hast du eine funktionierende Netzwerkverbindung zum XR12?
 
@Mfk0815 Per LAN Kabel am PC, ohne angeschlossenes PA System
 
Also wer in der Lage ist ein analoges Mischpult zu bedienen, sollte es auch schaffen, mit dem X Air Edit ein Eingangssignal zum Ausgang zu routen. Oder scheitert es an den grundlegenden Kenntnissen, wie ein Mischpult funktioniert?
X Air Edit ist schon installiert oder?
Zur Not mal einen Screenshot von den aktuellen Einstellungen hochladen.
 
@the flix : Es scheitert an den unmengen an Einstellmöglichkeiten und der neuen erfahrung mit Pa Anlagen, da ich bisher nur mit DJ Controllern (Pioneer DDJ-SB2) gearbeitet habe

Musste noch nie ein Signal routen, oder sowas in der Art, bsiher war nur Cinch rein und ab die Post
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Not mal einen Screenshot von den aktuellen Einstellungen hochladen.

Muss dafür der Rest der Anlage angeschlossen sein, oder reicht das XR12 an den LAN Port des PCs anzuschließen?
 
Ich tippe auf aktivierten Main Mute. Wenn das Feld rot ist, kommt nichts raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du absolut keine Ahnung hast, dann ist Ferndiagnose einfach nicht zielführend. Da sollte dann schon jemand mit ein bisschen Basiswissen was den Umgang mit Digitalmischern und deren Software, sowie der restlichen Verkabelung angeht mit Hand anlgen, aber eben direkt vor Ort. Das wäre das einfachste.

Wenn es nun darum geht die Software ans laufen zu bringen und das XAir per Software zum Spielen zu bringen, könnte man auch per Fernwartungssoftware wie Anydesk behilftlich sein. Dazu braucht der Laptop halt ne halbwegs vernüftige Internetanbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal ganz von Anfang: das XR12 ist ein digitales Mehrkanal-Mischpult, bei dem die Bedienelemente eines analogen Mischpultes in eine Software gepackt wurden. Nur die physischen Ein- und Ausgänge liegen als "Hardware" vor. Für die ganz grundsätzliche Funktionsweise eines Mischpultes empfehle ich DRINGEND die Lektüre des https://www.musiker-board.de/threads/workshop-mischpulte.269092/.

Ich würde gerne Deine Fragestellung etwas verändern. Nicht: wie kriege ich dieses Tool ans Laufen. Sondern: ist dieses Tool das richtige Tool für meinen Zweck? Wenn es Dir "nur" darum geht, eine einzelne Stereoquelle laut zu machen, brauchst Du so etwas wie das XR12 gar nicht. Dann gehst Du besser über einen Adapter bzw. ein Adapterkabel (Stereo-Miniklinke auf 2x XLR) direkt in die Eingänge des Subwoofers, von dort mittels 2x XLR über die Output-Buchsen in die beiden Tops. Lautstärkeanpassung via Stereoquelle oder direkt an den Lautsprechern.

BTW: was für eine Art "Stereomixer" hast Du angeschlossen bzw. willst Du anschließen?
 
In der App bzw. Programm wird ein Eingehendes Signal festgestellt

Ich glaube aufgrund dieser Aussage, dass wir den Inputbereich als Fehler (zunächst mal) ausschließen sollten.

Was passiert denn, wenn man einen Kopfhörer anschließt?

Gruß Jürgen
 
Hallo, wenn an den Einstellungen des Mischpultes nichts verändert wurde, musst du in der App oder am besten am PC den Mixer auswählen, dann steck deine Quelle mal ohne einen Adapter oder sowas in Kanal 1, gehe auf Config vom Kanal und stelle sicher, dass als Input Source Analog1 ausgewählt ist und nicht USB. Dann den Kanalfader hoch und den Gain bis die Lautstärke Balkenanzeige (VU) bis auf fast gelb.

Das ist auf keinen Fall eine Erklärung zum richtigen Mixen sondern nur zum testen... Also weiter -> Wenn es schön leuchtet und man einen Ausschlag sieht dann geht es weiter auf den Main-Fader der muss ebenfalls nach oben (Stellung auf 0dB), er ist am PC am rechten Bildschirm Rand.
Für genaueres gibt es ja YT. Aber vorher noch alle Kabel durchwechseln (Neue "billig Kabel" sind gerne mal Kaputt...) und wie schon genannt am besten erst in den Sub und dann die Tops (daran kann es jedoch nicht liegen). Boxen-Gain auf 12 Uhr und auch mal die Signalquelle direkt an die Boxen dran. Wenn es dann geht aber mit Mischpult nicht, solltest du überlegen ob du wirklich ein Digitales brauchst und wenn ja, dann alle YouTube Tutorials zur Erstbenutzung und zum Routing auswendig lernen:)

Dumme Frage am Rand :gruebel: Sicher das du nicht den Mute Button an hast?(Rot/Grau über dem Fader) Wurde ja auch schon so genannt und das mit den Kopfhörern würde ich auf jeden Fall testen. Die kleinen OnOff Schalter an den Boxen reingedruckt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben