Behringer X Air XR18 als Interface nutzen

M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo zusammen!

Folgende Frage: Ich bin über glückliche Umstände an eine Behringer X Air XR18 Digitalmischpult gekommen und möchte darüber nun meine Band recorden. Problem: Unser Bandraum ist ganz unten im Haus, mein Arbeits/Gaming/Recording-PC ganz oben im Haus. Per USB kann ich den Mixer absolut easy an meinen PC anschließen und mit Cubase aufnehmen. Der Mixer bietet jetzt auch die Optionen Ultranet, Ethernet und WiFi an. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus, aber kann ich den Mixer über mein Netzwerk zuhause mit meinem PC verbinden und Aufnehmen?

Der Traum wäre, wenn der Mixer unten im Bandzimmer steht und ich oben an meinem PC darüber aufnehmen kann. Gibts da ne Möglichkeit?

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens dienen Ethernet und Wifi lediglich der Steuerung (EQ, Routing usw.) und nicht als Datenleitung für die Aufnahmen.
Ich stelle mir das auch recht schwierig vor wegen Latenz, aber vielleicht ist das auch kein Thema mehr mittlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das normale Netzwerkkabel und WiFi sind lediglich was zur Pult-Fernsteuerung. Das Ultranet ist der Anschluß für das Behringer-eigene Personal Monitoring-System. Leider für Dich also nichts dabei in Sachen Audioübertragung zwecks Aufnahme... da liegst Du fest auf USB.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hätte da ein Gedankenspiel:
Der Laptop nimmt ja sowieso die einzelnen Spuren ab Input auf.
Falls aktive USB Verlängerung nicht funktioniert:
Nimm Deinen Recording Laptop und baue den neben dem xr auf.
Mit einem 2. ausrangierten PC oder laptop via Netzwerk oder auch Tablet via WLAN siehst Du Dir aus Deinem Regieraum die Pegel an, denn für Recording wäre nur der Gain interessant. Ich nehme an Du bearbeitest die Spuren in Cubase ohne die xr18 Effekte.
Den rec.Laptop lässt Du durchlaufen, Speicherplatz kostet ja nix.
Fürs Monitorsignal kannst Du Dir ja eine lange unempfindliche Leitung ab xr18 in Deinen Regieraum legen.


(Oder habe ich da einen gedanklichen Fehler?

Norbert
 
Dann würde ich eher noch einen Schritt weiter gehen und ein günstiges Laptop beschaffen und in das Heimnetzwerk einbinden, oder direkt einen günstigen Serverrechner hinstellen. Vielleicht geht sowas sogar einfach mit einer am Router angeschlossenen Festplatte (bei meinem Router würde es gehen). So sind alle Daten auf allen Rechnern im Haus verfügbar :)
 
Ich bin ja nur Netzwerk-laie. Aber m.M.n. müsste die Bedienung des Rechners der über USB neben dem xr18 steht doch vor Ort erfolgen und zweitens ist die Frage ob sich viele Spuren direkt auf eine Netzwerkfestplatte schreiben lassen?
Von der internen HDD oder SSD aufs Netzwerk verschieben, o.k., aber direkt? Grübel.
Ausserdem würde man auf 2 PC's 2 Lizenzen benötigen so mein Gedanke.
Norbert
 
müsste die Bedienung des Rechners der über USB neben dem xr18 steht doch vor Ort erfolgen
Das ist sicher so, also Bedienung vor Ort. Die Festplatte am Router war nur als Ergänzung gemeint.
Es gibt auch DAWs, die brauchen keine weitere Lizenz, bzw. sind sehr günstig. Um nur die WAVs aufzunehmen, muss es ja auch nicht viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BananaTracker kann man recht einfach mitschneiden. den Rest macht man dann in der DAW.
Ich persönlich habe ein Laptop mit Reaper laufen, das nehme ich mit in den Proberaum im Keller und schneide dann einfach mit. Das Laptop braucht nichts besonderes sein. Da geht bald was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben