Behringer X32 "ins Cubase" ok. wie krieg ich zusätzlich über MIDI ein Keyboard rein?

  • Ersteller Maese66
  • Erstellt am
M
Maese66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
22.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe... natürlich bereits eine Frage.

Mit meinem Behringer Digitalmischpult X32 gehe ich über firewire in meinen PC und nehme mit dem Cubase Audiosignal auf.
Nun möchte ich zusätzlich MIDI-Spuren aufnehmen, zum Beispiel von einem Keyboard (Kronos).

Dazu habe ich ja aber keine MIDI-Schnittstelle mit dem X32.

Kann ich zusätzlich noch ein MIDI-Interface anschliessen?
Dazu müsste ich doch zwei Treiber parallel haben?

Ein Babyface von rme habe ich noch (von der Zeit vor dem X32) zu Hause , könnte ich das ev. als reines MIDI-Interface nutzen.

Ich bin froh für jeden Tipp.

Gruss Mäse
 
Eigenschaft
 
Kann ich zusätzlich noch ein MIDI-Interface anschliessen?
Dazu müsste ich doch zwei Treiber parallel haben?

Wo soll hier das Problem sein? Wenn Dein PC hochfährt laufen schon mehrere Treiber gleichzeitig. MIDI und Audio (vom X32) sind dabei komplette unterschiedliche Signale. Natürlich kannst Du dein Babyfade als teures Midi-Interface missbrauchen, oder noch besser den Kronos, wie von AudioWizard50 beschrieben, direkt per USB anschliessen.
 
Lieber spät als nie… erst mal vielen Dank an AudioWizard50 und Pars_ival für die Tipps!

Leider habe ich mein Problem noch nicht behoben, folgend die Situation:

- X32 Mischpult über firewire mit Cubase verbunden läuft i.O (ich kann Audiospuren aufnehmen)

- Q25 Midi Klaviatur läuft i.O (ich kann damit VST-Instrumente im Cubase ansteuern)

Beides (X32 und Q25) kann ich in der Gerätekonfiguration von Cubase auch sehen (Bild 1)

n der Gerätekonfiguration von Cubase finde ich kein Kronos (Bild 1).

- In der MIDI-Geräte-Verwaltung kann ich kein Korg Kronos finden (Bild 2).

- Der Korg Kronos gibt kein Lebenszeichen im Transportfeld von Cubase (Bild 3)

- Im Gerätemanager kann ich bei den Audio- Video und Gamecontroller den Eintrag KORG KRONOS und KRONOS finden (Bild 4)

Was ist hier falsch oder besser was mache ich falsch…

Guss Mäse



Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
Bild_3.jpg
Bild_4.jpg
 
Juhui es funktioniert!

Die Gerätenummer von meinem Kronos war höher als 10.
Nach dem ich ein paar Treiberleichen entfernt habe und den Treiber für den Kronos neu installiert habe, wurde dieser mit einer neuen Gerätenummer erkannt (<10)... und siehe Da es funktioniert.

Die Midigerätebegrenzung im Windows liegt bei 10 (habe ich in einem anderen Forum gelesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben