x32 Compact Scribble Displays bei DAW Control

SNUMeN-Gary
SNUMeN-Gary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.06
Beiträge
564
Kekse
2.380
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

leider habe ich bei der Suche sehr wenig zu den "Scribble Displays" über den Kanälen gefunden, daher hier ein paar Fragen.

Aber von vorne: Ich besitze (noch) kein x32, aber das soll sich bald ändern, möchte mich aber vorher noch tiefergehend informieren.
Ich habe vor für mein Homestudio mit optionalem Proberaum ein Digitalmischpult zu holen, das sowohl als Mixer für Proben, USB Interface zum Recording PC als auch zur DAW Ansteuerung dient.
Hier haben sich aus Preis und Dimensions-Gründen das x32 Compact und das Allen&Heath qu16 herauskristallisiert. Da mich die Features überzeugt haben und der Preis noch ein bisschen freundlicher ist und ich davon sehr viel positives gelesen habe, soll es jetzt wohl das Behringer werden :)

Ich arbeite in meinem Homestudio mit Windows 10 und Cubase 10 und derzeit nur mit der Maus, brauche dringend Motorfader ;)

Da ich nichts gefunden habe, aber wie gesagt noch ein paar Fragen, die mir erfahrene Benutzer vielleicht beantworten können:

- Kann man bei der DAW Kontrolle in den Kanaldisplays (Scribble display) auch Infos aus der DAW anzeigen lassen (Kanalnamme oder zumindest Nummer)? Das würde das Mischen / Automation schreiben sehr erleichtern.
- Kann man über den MIDI Input auch MIDI Signale von zb. einem Keyboard an den USB Out und damit an den PC senden (wenn nicht, "verträgt" sich das Mischpult mit einem zusätzlichen USB MIDI Converter
- Gibt es beim x32 bekannte Kompatibilitätsprobleme, vergleiche hier mit dem USB3 Problem der Allen & Heath Pulte, weswegen diese unter anderem auch herausgefallen sind, nur falls da irgendwas bekannt ist, was man PC hardware mäßig beachten sollte?
- Gibt es außer den Kanaldisplays und dem größeren LCD sonstige große Vorteile vom x32 Compact gegenüber dem Producer? Wenn nicht, wäre letzteres vielleicht auch eine Option für mich

Ich hoffe ein paar erfahrene x32 User können mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen, dann steht dem Mischpult kauf bald nichts mehr im Wege :)

Grüße
Gary

Edit: sorry falsches Unterforum, ich dachte ich wäre noch im x32 Ordner.. bitte gerne verschieben
 
Eigenschaft
 
Der Kanalname der DAW sollte problemlos am X32 angezeigt werden können. Allerdings sollte erwähnt werden dass ein X32 nur ein MCU Device sein kann. D.h nur die rechte (Achter) Faderbank kann zur Steuerung der DAW genutzt werden. Und Farben gibt es auch nicht, da das Mackie Protokoll das nicht vorsieht.

Das X32 ist definitiv kein Midi-Interface. Der Midi-Eingang eignet sich nur zur Steuerung des Pultes selbst. Ein Durchschleifen der Midi-Informationen ist nicht möglich. Ob ein zusätzliches Midi-Interface möglich ist, hängt mehr von der DAW als vom X32 ab. Bei Reaper geht das problemlos, aber ich denke das geht auch bei Cubase.

Intern sind alle X32, vom Core bis zum Fullsize, gleich in ihren Möglichkeiten. Das Compact hat mehr bedienelemente und Anschlüsse mehr aber das wars auch. Ich würde in deiner Situation sogar noch überlegen ob du nicht ein X32 Rack mit einem X-Touch, das große, nimmst. Da hast du zwar da und dort Abstriche bei der Bedienung des Pultes zu machen (obwohl sehr viel gesteuert werden kann), dafür funktioniert die DAW Steuerung deutlich besser als mit dem X32. Und man kann auch mehrere X-Touch gleichzeitig mit dem X32 und einer DAW verbinden, natürlich gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mfk,

Danke für die ausführliche Antwort, das Hilft mir schon mal sehr weiter, macht die Entscheidung allerdings leider nicht leichter ;) So eine große Anschaffung muss natürlich auch wohlüberlegt sein.

- Das mit den Kanalnamen ist schon mal super und auf jeden Fall ein großer Vorteil gegenüber dem Producer, ich denke mir, dass man ansonsten eventuell den Überblick verlieren könnte welchen Kanal man gerade regelt. (Bin eh ein Experte im Minutenlang an einem EQ rumschrauben und dann bemerken, dass ich auf dem falschen Channel bin und mich wundere, warum man nichts hört... :D)
Acht Fader sollten zu Steuerung ja ausreichen, man kann die ja Bankweise durchschalten. Hier wären dann auch die Kanalnamen wieder von Vorteil.

- Das mit dem Midi-Interface ist auch nicht schlimm, das wäre wohl zu viel verlangt gewesen und so ein kleines USB Midi Interface kostet ja wirklich nicht viel. Und Cubase sollte damit schon klar kommen, Audio Interface und verschiedene Controller sind ja auch kein Problem. ( Hatte hier vor kurzem noch Focusrite Interface, Microkey Keyboard und ein Nanocontrol, aber das war einfach nichts ohne Motorfader... )

- Die Lösung mit x32 Rack und X-Touch wäre natürlich Platz-mäßig optimal, aber irgendwie ist mir ein "richtiges" Mischpult sympathischer. Vor allem falls ich doch mal damit was Live mischen will, auch für die Bandprobe-Situation und auch weil man gegenüber dem Producer kein Geld spart, hier aber viel mehr Fader und den Kanalzug hat. Die Transportkontrolle des X-Touch wäre aber dagegen natürlich interessant... Man das ist echt knifflig, am besten müsste man mal alle Möglichkeiten ausgiebig antesten.

-> Kann man denn den "Assign" Knöpfen des x32 Compact denn auch solche Aufgaben wie Transportkontrolle zuweisen, wenn die DAW Control aktiv ist? Dann wäre das tatsächlich ein großer Vorteil gegenüber dem x32 Producer.

Grüße
Gary
 
-> Kann man denn den "Assign" Knöpfen des x32 Compact denn auch solche Aufgaben wie Transportkontrolle zuweisen, wenn die DAW Control aktiv ist?
EDIT: Korrigiere, sollte doch funktionieren:
upload_2019-12-13_9-49-8.png


Aber lade dir doch einfach mal die Edit-software herunter und spiele damit ein wenig am PC/mac. Das geht ja auch offline und du bekommst einen Überblick, wie das Pult so funktioniert - rein virtuell halt

upload_2019-12-13_9-47-5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee mit der Edit Software, danke :)

Achja und habe gerade nochmal die Bilder der beiden Mixer genau angeschaut und der Producer hat ja doch Assign Buttons, nur anders verortet.. Also wieder nicht weiter bei der Entscheidung :D
 
lade dir doch einfach mal die Edit-software
WENN du lieber in der "Pultansicht" tüfteln willst, dann lade dir die Edit 2.5, die ist im Gegensatz zu dem was danach kam, optisch dem Pult nachempfunden - von den Funktionen fehlt zwar ein wenig in der Edit 2.5, aber für den Überblick langt das ganz leicht.

upload_2019-12-13_10-33-20.png


Die Versionen findest du auch alle unter dem Link in meiner Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Gibt es außer den Kanaldisplays und dem größeren LCD sonstige große Vorteile vom x32 Compact gegenüber dem Producer? Wenn nicht, wäre letzteres vielleicht auch eine Option für mich

Das Compact ist nicht 19"-fähig, das Producer schon. Da ich 19" UND Scribble haben wollte, hab ich mir das M32r zugelegt.
 
Okay 19" wäre mir wohl nicht so wichtig, aber auf dem Tisch würde es halt weniger Platz brauchen :D
Aber das M32r kostet natürlich dann schon ne Ecke mehr..
 
vor allem die besseren Preamps und Wandler

Ohne Frage hat das M32 die "besseren" Preamps, aaaaaber der Unterschied ist derart marginal, dass dieses Argument wenig zieht. Was aber Tatsache ist, dass beim M32 echte Neutriks verwendet werden und beim X32 billige Nachbauten. Im Gegensatz zum X32 habe ich vom M32 noch nie von steckengebliebenen XLR-steckern gehört....

Zum direkten vergleich kann ich immer nur den Test von Kollege Hannes Mottl empfehlen. Downloaden, die Spuren untereinander in eine DAW packen und dann bei gleichen Einstellungen direkt mittels Umschalten abhören (am Besten ohne dass der Hörer weiss, welche Spur M und welche Spur X ist).

https://hannesmottl.wordpress.com/2015/04/18/behringer-x32-vs-midas-m32/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
23ABE270-0D83-4B6C-B8FC-1E80C39CE986.jpeg
Habe mich jetzt doch für das M32r entschieden, da ich auf eBay eins entdeckt habe. Erstmal alles zum Laufen gebracht, erster Eindruck: super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben