Behringer X32 - X-USB-Card - Installationsprobleme

Das müsstest du wohl in der Recording Software einstellen. Ich recorde mit Samplitude Pro X, da klickt man unter Einstellungen "Wiedergabe" und "Aufnahme" die einzelnen Spuren an. Bei mir waren zB nur 8 Spuren markiert.
 
Danke für die rasche Antwort Hay-2! Den Tipp muß ich nachgehen. So eine Option/ Einstellung habe ich im Sonar LE nicht gefunden. Problem besteht weiter das ich nur zwei Spuren auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell am Pult für die USB-Karte den Modus auf 2/2 anstatt 32/32 eingestellt?
 
Danke für deine Antwort Miles! Ich habe ganz vergessen zu schreiben das ich das Problem bereits gelöst habe. Es lag tatsächlich an der Auswahl der Audiooptionen.
 
Hab mir den Behringer Producer geholt (nur fürs Studio). Mit Cubase verbunden und die DAW auch kontrollierbar. Ich komm einfach nicht mit der Aufnahme klar. Ich will jetzt zB den Gesang aufnehmen und dabei den EQ, Kompressor, Gate etc nutzen, aber nichts wird davon in der Aufnahme gespeichert. Bald steht ein featuring mit paar Leuten an, und das ich jetzt die diversen Effekte nicht in der Aufnahme nutzen kann (das die auch bestehen bleiben) find ich echt nicht lustig. Bitte um eine Ausführliche Erklärung, wie ich vorgehen muss, damit die Aufnahmen zB mit gewünschtem Kompressor, EQ, wie auch immer, in der Stimmabnahme haften bleibt. Vor dem Kauf habe ich mich bei Thomann ausführlich informiert, ob man den Behringer nicht nur im live Einsatz, sondern auch im Studio, nutzen kann. man versicherte mir, dass ich alles was sich im Pult befinden, in die Aufnahmen einbinden kann. Ich hoffe habs einwenig klar machen können, worauf ich hinaus will.
 
ruhig blut!! natürlich geht das!! unter ROUTING -> CARD OUT stellst du ein, was die card zum PC schickt. Hier kannst du diverse outputs wählen, dann schickt das X32 eben diese zur DAW, oder P16- kanäle. Diese wiederum kannst du unter P16 OUT konfigurieren, WO die kanäle abgegriffen wereden sollen (IN / Pre/post EQ/fader....)
 
Ist das alles möglich nur, wenn ich unter Card im Card Out Menü aufnehme, oder ist es auch möglich per Local im Card Out Menü die Aufnahmen mit gewünschten Effekten führen? Ich nehme zur Zeit per Local auf. Ich bin gerade zeitlich eingeschränkt und werde es später mal ausprobieren, aber wär gut, wenn du mir schon mal beschreiben könntest, Wie und Was. Das mit dem routen merke ich mir, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du im CARD OUT reiter local oder AES50 ausgewählt hast, bedeutet das, dass die card jeweils DirectOutput-signale rausschickt. (so, wie du das jetzt nutzt).
wenn du ein BEARBEITETES signal aufnehmen willst, musst du ENTWEDER bei "card out" auf P16 x-y stellen UND dann unter p16 out die kanäle auswählen UND unter Tap auswählen, WO die card abgreifen soll.....
....ODER "card out" auf OUT x-y stellen und unter out 1-16 einstellen, was zu den jeweiligen outputs geschickt wird - das wird dann auf deiner DAW aufgenommen, wenn du diese entsprechend konfiguriert hast (aber das funzt ja bei dir)
 
Super! Das probiere ich mal aus. merci
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


achso, was ich noch fragen wollte ... Was hat es mit dem USB auf sich? Hab irgendwo mal aufgeschnappt, Aufnahmen nur auf einen USb Stick möglich, scheint ja auch anders zu funktionieren, wie bei mir zB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das pult hat 2 USB anschlüsse - einen an der CARD und einen USB-recorder (da, wo der stick reinkommt). letzterer kann nur 2 spuren aufnehmen, die du unter RECORDER -> CONFIG auswählen kannst - standartmäßig wird hier die summe aufgenommen (main L/R)
 
1-8 oder 9-16 oder 17-24 oder 25-32 oder ....oder....oder.... halt x-y!!!
 
Also habs kurz angetestet und irgendwie klappts nicht. Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise. Routing -> unter (Inputs) auf Local 1-8. Dann Card out -> unter (Outputs) auf P16 1-8. Im Menü P16 out -> Digital Output eingestellt P16 out 03. Unter Category auf Direct Out. Dann Output Signal eingestellt DirOutCh 03. Und unter Tape keine Ahnung jetzt. Pre EQ oder Post EQ oder doch Pre Fader oder Post Fader? Ich nutze den 3en Kanal (preamp) zum Aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs kurz angetestet und irgendwie klappts nicht. Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise. Routing -> unter (Inputs) auf Card 1-8.... .

... Und hast damit eine schöne schleife erstellt. Die inputs müssen natürlich auf local oder aes50 stehen, denn das Signal willst ja aufnehmen.
 
Hat funktioniert. Du hast bloß vergessen zu erwähnen, dass ich im Home Menü den Insert vor den EQ und Dynamics setze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitteschön.

im übrigen: nachträglich eigene postings "reparieren" macht nach einer antwort keinen sinn mehr. jemand der sich das nachträglich durchliest, versteht dann in dem fall meine antwort nicht mehr, wenn ich den wesentlichen teil deines postings nicht zufällig zitiert hätte!
Zum 2. satz deines letzten postings sage ich jetzt nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tombulli, ich repariers, falls ich eine wichtige Beschreibung vergessen hab hinzu zufügen, damit wir uns besser verstehen. Warum willste zu meinem 2en Posting nichts mehr sagen? Wenn ich falsch lieg, dann sags mir. Schliesslich hilft man sich hier einander.
 
Also es gibt ja gute Gründe warum üblicherweise die unbearbeiteten Signale aufgenommen werden. Nachtträglich ist es einfacher in ruhe die richtigen Bearbeitungsschritte durchzuführen, denn heute wird in einer DAW nichtdestruktiv gearbeitet, d.h. die Originalaufnahme selbst wird nicht modifiziert.
Aber da ja anscheinend jeder beharrlich die, oft unter schwierigeren aktustischen Verhältnissen eingestellten, Signalbearbeitung mit aufzeichnen will hat tombulli kurz einen Weg aufgezeigt. Dieser Weg wurde hier schon mehrmals aufgezeigt. Beispiele von Threads mit dem selben Thema sind https://www.musiker-board.de/threads/behringer-x32-rackversion-interface.601357/ oder https://www.musiker-board.de/threads/x-32-recording-eq-und-effekte-aufnehemen.583484/.
Vielleicht kannst Du ja mal diese Threads durchlesen und schauen obs was hilft.

Und unter Tape keine Ahnung jetzt. Pre EQ oder Post EQ oder doch Pre Fader oder Post Fader? Ich nutze den 3en Kanal (preamp) zum Aufnehme.
Das heisst eigentlich 'Tap' und eine ungefähre deutsche übersetzung ist Abgriffspunkt. Damit legst Du fest an welcher Stelle in der Signalverarbeitung zwischen Preamp (also das unbearbeitet Signal) bis nach dem Fader (also inklusive dem vom Fader korrigierten Pegel) abgenommen wird.

Schliesslich hilft man sich hier einander.
Naja meisst ist das eher so 'die einen helfen den anderen aber selten wechselseitig';-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Durchlesen dieses Threads hat mich jetzt etwas verwirrt. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass (ich habe die X-USB) ich einfach den aktuelleren USB Treiber nehmen soll, also ggf. auch der X-UF USB Treiber funktioniert?

Ich habe den aktuell angebotenen X-USB Treiber installiert (2.23, auf einem Custom WinXP 32bit), und bekomme nur ein ziemlich bescheidenes Control Panel angeboten. Channel Names ändern oder so etwas ist da nicht. Außerdem gibt es heftige Knackser bei der Wiedergabe PC>X32, obwohl ich im Control Panel "sicherste Einstellung" (oder ähnlich) gewählt habe und die größtmögliche Latenz.

Sollte ich einfach mal den X-UF 6.13 versuchen? Höhere Versionsnummer heisst ja nicht zwangsläufig aktuellere Version ...

Gruzz, Peter
 
moin, nein, die X-USB und die UF-karten sind 2 unterschiedliche karten. Ich habe das zwar nicht expilzit probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine X-USB karte mit dem UF-treiber funktioniert.
Ich habe am Lappi beide treiber drauf, weil ich auf meinen 2 X32 beide karten drauf habe - es läd sich immer der treiber, dessen gerät angeschlossen ist.
vermutlich ist da bei der installation was schief gelaufen. ich würde den treiber nochmal komplett deinstalieren, ggf sogar die registry säubern und dann nochmal neu installieren.
Bekannt sind aber auch kabelprobleme - vl probierst du erstmal ein anderes usb-kabel.
viel erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben