Behringer X32 Rack und S16 Routing der Ausgänge

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
175
Kekse
89
Hallo,

ich verzweifele mal wieder am Routing des X32 Racks. Heute ist die S16 gekommen und Eingangsmäßig klappt alles.
Aber. Stelle ich die S16 auf Mode 1 und das Routing auf OUT 1-8 sind die Signale nur an der S16. Ich hätte sie aber gerne an beiden sowohl am Rack als auch an der S16.
Stelle ich nun das S16 auf Mode 2 und das AES50 >Routing auf 9-16 erwarte ich das ich 1-8- am Rack habe und 9-16 an der S16 aber ich habe nun gar keinen hörbaren Ausgang mehr. Ich habe auch USER OUT versucht 1-8 dem Rack zuzuweisen und 9-16 dem S16 aber nichts funktioniert. Nur 1-8 am S16 ansonsten bekomme ich keinen Ton raus.
Auch Modus 4 an der S16 müsste den richtigen Effekt ergeben, aber auch das geht nicht. Warscheinlich habe ich irgendetwas verstellt.
Wer hilft?
Ach und bei der Gelegenheit, wie beschrifte ich die Mixbusse?
 
Zuletzt bearbeitet:
zualler erst. Kannst du von deinem X32 die aktuellen Einstellungen speichern und hier hoch laden? Und du hast nur das Rack und die S16? Oder ist das Rack auch „nur“ eine Stagebox.
das Problem ist immer, das wir nicht wissen was du da wie eingestellt hast.die Szene schafft klarheit.
und bitte spiel nicht zu viel mit den Modi der S16 rum. Du brauchst in dieser Konstellation nur Modus 1 oder macimal Modus 2. aber normalerweise reicht es den Modus auf 1 zu lassen und dann noch etwas mit dem Routing im X32 anzupassen.
Stelle ich die S16 auf Mode 1 und das Routing auf OUT 1-8 sind die Signale nur an der S16. Ich hätte sie aber gerne an beiden sowohl am Rack als auch an der S16.
Der Modus der S16 und das AES50 out Routing hat genau gar nichts damit zu tun, was am X32 Rack an den Ausgängen raus kommt. Das machst du mit dem Ausgangsrouting f das X32 selbst. Alos nochmal. Gib uns deine Szene, damit wir sagen können was da nicht stimmt.

Ach und bei der Gelegenheit, wie beschrifte ich die Mixbusse?
am Pult über Setup und den Tab für die Beschriftungen. Dann den Mixbus auswählen und beschriften.
In X32-edit den Mixbus mit der rechten Maustaste selektieren und die Beschriftung vornehmen.

falls du es noch nicht gefunden hast. Wir haben hier ein Unterforum speziell für das X32. Da gehören deine ganzen Themen zum X32 rein. Ich hab dieses Thema für dich verschoben
 
Danke erst einmal, ich habe die Szene angehängt.
Ich habe nachts noch weiter probiert und wenn ich im XLR Routing die Outputs auf "OUT" lege, die waren hier standardmässig auf "Local", dann habe ich die Ausgänge von 1-8 auf beiden, also X32Rack und S16. Eine wie auch immer geartete Belegung mit 16 Ausgängen bekomme ich weiterhin nicht hin. Ist auch nicht schlimm aber ich würde mich freuen wenn ich das verstehen würde.
Die Beschriftung der Mixbusse geht nur wenn man das Scribble Feld über dem Master Regler anklickt.:ugly:
 

Anhänge

  • scene003.scn
    65,3 KB · Aufrufe: 51
  • Anmerkung 2022-12-11 114437.jpg
    Anmerkung 2022-12-11 114437.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 100
die waren hier standardmässig auf "Local"
nein, da hat wer gedreht, denn die stehen standardmäßi auf out 1-4, 5-8, 9-12, 13-16 - und so sollten sie erstmal auch stehen bleiben.

die 16 outputs werden hier definiert:
1670757846522.png



hier bestimmst du, was auf den AES-stream gelegt wird. in diesem/deinen Fall die outputs in 2 8er blöcken, also out 1-8 und 9-16. alles andere ist erstmal unwichtig:

1670757932807.png


Nun musst du aber der Stagebox sagen (ausnahme DL/S32), welchen Block sie ausgeben soll. mode 1 = der 1. block. Mode2 = der 2.Block und bei S/DL16 steht dann eine +8 im display. in dem Fall gibt die stagebox block2 aus, also out 9-16

Der Tab "XLR" betrifft NUR die local outs! wie o.a. sollte dieser (erstmal) so stehen:
1670758088936.png


du siehst, dieser ist ausnahmsweise in 4er Blöcken eingeteilt. Das ist im Moment noch unwichtig, macht aber bei der Verwendung mit 2 Pulten durchaus sinn.

Wenn du alle oa Einstellungen wie beschrieben vorgenommen hast, dann gibt das Pult jetzt out 1-8 und die stagebox out 9-16 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lieber Tom, so habe ich das ja auch schon gelesen, und so habe ich das auch verstanden, aber ich habe diese Einstellungen doch gar nicht. Bei XLR stehen bei mir nur Ausgänge 1-8. Siehe Bild. Und auch das OUT Routing sieht bei mir anders aus,
 

Anhänge

  • Anmerkung 2022-12-11 161030.jpg
    Anmerkung 2022-12-11 161030.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 90
  • Anmerkung 2022-12-11 161400.jpg
    Anmerkung 2022-12-11 161400.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 90
Wenn du ein Pult mit der Software verbunden hast, dann siehst du unter XLR nur die XLR-Ausgänge, die dein X32 wirklich hat.
und das Out Routing zeigt dir die links den Namen des mit dem Ausgang verbundenen Kanals an. Und wenn vor der Out-Nummer von Out 9-16 ein Sternchen zu sehen ist, dann heisst das nur, dass du nur acht lokale XLR Out im Pult verbaut hast. Das ist noch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, als es das XLR Mapping noch nicht gab.

Aber vom Routing her ist alles, was @tombulli sagte/schrieb, richtig Und auch bei dir anwendbar.
 
Ja das möchte ich alles auch gerne glauben, aber wie man an meiner hochgeladenen Szene sieht habe ich das was ich so einstellen kann genau so eingestellt. Nur funktionieren tut es nicht.
 

Anhänge

  • scene.scn
    65,3 KB · Aufrufe: 59
So ich habe den Fehler den ich gemacht habe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goose fraba...... Man muss ja nicht gleich schreien.

Meiner Meinung nach sollte es funktionieren wenn du an der S16 Mode 2 (mit out+8) eingestellt hast, dass du an der S16 die Out 9-16 ausgibst. Bei Mode 1 gibst du am X32 und an der S16 die Out 1-8 aus.
Andere Frage, hast du auf dem X32 die halbwegs aktuelle Formware (>=4.06) und auch auf der S16 die aktuelle Firmware (V2.7) installiert?
Vielleicht machst du auch mal ein Bild von der S16. und wie sind die beiden Teile genau verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt mal bitte den Ball flach, sonst bin ich hier raus. Dein Ton passt mir nicht.
Dann bleibt noch zu checken, ob du die FW bei beiden Geräten aktuell ist, mal das Kabel austauschst - welches benutzt du für die Verbindung zw pult und Stagebox? - und testweise am Pult (nicht an der stagebox, da muss port A angesteckt sein) mal den Port tauschst.
Ansonsten fällt mir dazu nur ein Defekt an der S16 ein, welchen ich aber für extrem unwahrscheinlich halte (bei dem beschriebenen Phänomen)

EDIT: Diesmal war mfk schneller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Frage, hast du auf dem X32 die halbwegs aktuelle Formware (>=4.06) und auch auf der S16 die aktuelle Firmware (V2.7) installiert?
Vielleicht machst du auch mal ein Bild von der S16. und wie sind die beiden Teile genau verbunden?
Wie schon geschrieben habe ich meinen Fehler gefunden.
Aber ja ich hatte vor dem Ausbau die aktuelle Firmware eingespielt, dabei ist mir sehr unangenehm aufgefallen das das X32 Rack nach dem Update alle Kanäle die vorher Phantomspannung hatten auf +56 dB gesetzt hat. Gut das die Monitore nicht eingschaltet waren... :-(

Vielen Dank an alle die bei dem Problem geholfen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben