Behringer X32 (Rackversion) Interface

C
CreepR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
04.02.15
Beiträge
14
Kekse
0
Servus!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wir nutzen das X32 aktuell zum proben für unser InEar-Monitoring und mittlerweile auch zum Aufnehmen via USB über das eingebaute Interface, damit wir auch gleich alle Kanäle aufnehmen.
Nun ist mir aufgefallen dass das Interface den direkten Input der Mics an den Laptop weitergibt - soll heißen: Ohne Gate, Compressor, EQ etc. Weiß jemand ob man das einstellen kann dass das so rausgeht wie wir es auch über die InEars hören (da klappen die ganzen Einstellungen einwandfrei) oder ist das schlichtweg einfach nicht möglich?

Danke schon mal für jede Hilfestellung :)

VG CreepR
 
Eigenschaft
 
Hallo CreepR,

grundsätzlich halte ich es für richtig, dass es so ist. Wenn Du das Routing änders, werden die Signale vom Computer ja auch wieder direkt am Gainregler (welcher dann nur ein Levelregler ist) eingespielt und durchlaufen wieder die ganzen Kanaleinstellungen. Du müsstest also alle Einstellungen abschalten, wenn sie vorher schon gespeichert worden wären.

So, wie es ist, kannst Du dann bei der Rückübertragung (geringfügige) Korrekturen durchführen und direkt auf einen USB- Stick mastern.

Wenn Du in der DAW mastern möchtest, ist es sinnvoll, auch dort die Bearbeitung mit Kompressor und EQ durchzuführen. Man würde sich anderenfalls die Möglichkeit nehmen, dort einen falsch eingestellten Kompressor oder EQ zu korrigieren.

Wenn Du aber wirklich das bearbeitete Einzelkanalsignal am PC haben möchtest, müsste man tief in den Routingmöglichkeiten graben.

Gruß Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: falls nicht bekannt. Du kannst die Inputs einfach im Routing von Local 1-8 auf Card 1- 8 ändern und hast die Band virtuell auf den selben Kanälen mit den vorher gewählten Gate, Comp und EQ einstellungen. Klar 9-16, 17-24 natürlich auch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
vielen Dank für die Antwort :)

Um ehrlich zu sein rührt mein Problem wohl daher dass ich noch sehr wenig Erfahrung habe was das ganze Thema betrifft. Ich finde den eingestellten Gates zB weitaus besser als den "Gate" den ich versuche im nachhinein einzustellen. Vom monitoring her passt das Gate sehr gut. So krieg ich es aber an der Software (Logic Pro X) irgendwie nie hin :D

Ich glaube ich muss noch sehr viel lernen aber gut zu wissen dass es mit dem Routing auch so klappen würde....wobei ich diese "Ausweichmöglichkeit" eher weniger nutzen will und das Bearbeiten der Aufnahmen lieber etwas besser lerne ;)
 
Wenn Du in Logic pro X die Outputs einmalig richtig eingestellt hast, ist es im X32 eine Sekundensache, das Inputrouting umzustellen. Diese, ich würde es gar nicht Ausweichmöglichkeit nennen, Rückübertragung bietet Dir neben des Masterings auf USB auch die Chance, jeden einzelnen Kanal in Ruhe für den nächsten Gig optimal einzustellen - ohne die Combo :). Einfach und genial.

Gruß Jürgen
 
Ich kann Jürgen nur beipflichten ! Eigentlich ist es allemal besser, die " rohen " Signale in der DAW nachträglich zu bearbeiten ( eine falsche Pulteinstellung kann dann tötlich für einen Mix sein ).
Mit dem Routing im x32 lassen sich 16 Spuren bearbeitet aufnehmen, unbearbeitet halt 32 .

Mit der Erfahrung lassen sich in der DAW gleichwertige Ergebnisse erzielen, probieren und studieren ist hier die Devise.

Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe. Ich lass dann vorerst mal alles so wie es ist und werd mir wohl viele Tutorials, Bücher und Videos ansehen um etwas mehr in die Materie einzusteigen :)
 
....und um die ausgangsfrage kurz zu beantworten: das, was deine DAW aufnimmt, stellst du unter ROUTING -> CARD OUT ein. Standardmäßig steht das auf den einzelnen Kanälen, also einem Direct out. - Hier kannst du aber auch wählen, dass die DAW die outputs aufnehmen soll, also z.B. Summe, monitoring usw - also das, was du an den Mixbusses eingestellst - diese wären dann natürlich incl EQ, Comp, etc....
 
Über einen Umweg kann man wohl auch die bearbeiteten Kanäle aufnehmen. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Du kannst die Abgriffspunkte der P16-Kanäle frei wählen und dann die P16-Kanäle über USB an den Rechner schicken.
 
Frei belegbar sind die 16 Outputs, die 16 P16 Kanäle und die 6 Aux out. Diese können auch Direct Outs der Kanäle empfangen wobei verschiedene Abgriffpunkte zwischen Preamp und nach dem Fader möglich sind. Von diesen Ausgängen (38 Stück) können 32 (4 von den 5 Blöcken) auch via Card out an den Rechner gesendet werden.
 
Da wir so schön beim Thema sind:
Hab mich heut länger dran rumversucht aber leider ohne Erfolg. Wie krieg ich es hin über den USB-Anschluss was zu schicken? Also Macbook zur Konsole. Hab mich etwas im Routing umgeschaut un herumprobiert aber ohne Erfolg. Im Macbook hab ich auch Einstellungen gefunden zB Output hab ich auch X-USB gestellt und bei den I/O-Einstellungen hab ich Kanal 31 und 32 ausgewählt aber leider ohne Erfolg.
 
Auch hier ist das Routing im Pult wesentlich. Du musst eine Gruppe von Card-In einer Inputgruppe (z.B. 25-32) zuordnen. Alternativ kannst du, sofern du die XLR Ausgänge verwendest um in deine Boxen/Kopfhörerverstärker zu gehen, die Card-Ins auch direkt den XLR Ausgängen zuordnen. Aber achtung, das kann Laut werden weil du am Pult keine Regelmöglichkeit hast.
Beachte das X32 Rack ist ein Mischpult und nicht 'nur' eine Audiokarte. Du musst also immer wieder 'mischpultisch' denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich versucht. Was muss ich den zB alles machen wenn ich auf Kanal 27 und 28 der Output aus dem Interface drauf soll. Hab bei Routing unter Card geschaut aber dort hab ich zB keinen direkt Kanal 27 und 28

Hab jetzt grad nochmal geschaut und was gefunden was mir vorher nicht auffiel :D
Wenn ich meinem Macbook sag Kanal 31 und 32 soll als Output verwendet werden muss ich dann beim Pult unter "Card out" in der Spalte "Outputs 25-32" einfach "Local 25-32" auswählen um den Output aus dem Macbook dann auf dem Kanal 31 und 32 zu haben?

Bin grad nicht mehr im Proberaum sonst hät ich es selber gestestet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Routing der vierten Gruppe (25-32) ändern. Z.B auf Card-In 1-8. dann schickst du in der DAW die Stereosumme an X-USB 3-4. wenn du im Pult Kanal 27-28 nicht umkonfiguriert hast sollte jetzt dort ein Signal anliegen. Kanal- und Mainfader aufdrehen, beides unmuten und schon sollte was an dem Stereomain vom X32 ankommen. Den dran 'mischpultisch' denken.
 
Aso also muss ich mit "Card x-x" arbeiten und nicht mit "Local x-x"? Man das Routing verwirrt mich noch sehr :D Auch diese ganzen AES50...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da mal zwei Routing-Libraries erstellt. Siehe Anhang allerdings haben die Dateien die Endung .txt anstelle von .rou. Das ist der Forumssoftware geschuldet.
'Sample MB' schickt auf Cardout 1-16 die unbehandelten Signale und auf 17-32 die Signale der Kanäle 1-16 aber nach deem Fader (via P16 out). an den Kanälen 25-32 liegen die Retour-Kanäle der DAW 1-8 an.
'DAW Inp. process' ist an sich gleich ausser dass es nur zwei Retour-Leitungen (Card in 1-2) und die liegen auf den Aux In 1-2.
HTH
 

Anhänge

  • Sample MB.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 204
  • DAW inp. process.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 216
Local = die inputs am gerät selbst - da werden immer nur soviel angezeigt, wie es wirklich gibt, sonst stehen diese in () zb beim core
AES50 A = das, was an dem AES50 A anschluss des pultes verbunden ist
AES50 B - ebso nur B
Card x - y = das, was am interface ANkommt (also INput) - das, was da rausgeht stellst man unter "card out" ein
 
OK solangsam formt sich ein Bild :D
Ich danke euch vielmals für die tolle Hilfe!
 
Hallo

wir würden gerne den x32 Rack als Inearmischer anschaffen. Die Signale sollen vor dem x32 gesplittet werden und FOH geschickt werden.

Zusätzlich kommen Backingtracks, Klick, Titelansagen und Midi PC Befehle vom Rechner (Logic X)
Ist es möglich mehrere Kanäle im Sinne eines Audiointerfaces einzeln auszugeben und auf einzelne Aux zu routen? Können Midi PC und CC Signale aus Logic ausgegeben werden? Und gleichzeitig natürlich vierschiedene Monitormixe aus den verschiedensten Mic und Linesignalen per Aux an die Inearsender geschickt werden?

Besten Dank für eure Beiträge
 
mit ausnahme von midi - womit ich mich nicht beschäftige - kann ich alle deine fragen bejahen.
 
Midi geht nur so viel wie es die steuerung vom X32 betrifft. Also z.B Fader, Mutes der Kanäle oder Busse und PCs um Szenen oder Snippets zu laden. Midu thru geht im klassischen Sinn nicht.
Eine Frage hab ich noch an dich, @Mike1. Was soll mit den Signalen von Logic genau passieren? Braucht ihr das nur am Monitor oder soll das auch über FOH gehen?

Ach und nur um die Begriffe klar zu stellen. Aux heissen beim X32 die jeweils sechs Klinkenein- und -ausgänge. Das, was man bei einem analogen Pult als Aux versteht, heisst hier Mixbus da man damit auch anderes realisieren kann (Subgruppen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben