Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein paar Antworten zum Compact:

1. Ja, das funktioniert erstaunlich gut. Ich war auch erst sehr skeptisch, ob ich damit klar kommen würde. Aber dank der Scribble Strips ist das überhaupt kein Problem. In der aktuellen Firmware kann man jetzt auch alle 16 Fader für die Eingänge verwenden, so dass bei 16 Kanälen alles auf einmal auf den Fadern liegt. Ich habe mich aber so an die Arbeit mit Bänken gewöhnt, dass ich diese Funktion in der Praxis bisher nicht verwendet habe.

2. Dazu kann ich nichts sagen. Ich verwende ein eigens angefertigtes und möglichst kleines Case.

3. Die iPad App bedient sich schon sehr gut. Ich komme damit wunderbar zu recht. Wenn Du ein iPad kaufst, dann auf keinen Fall die erste Generation, denn die wird nicht mehr von der Behringer App unterstützt. Ein 2er würde ich eigentlich auch nicht mehr kaufen, da das als nächstes nicht mehr von Apple supported wird. Also meiner Meinung nach könnte man ab dem 3er bzw. dem Mini einsteigen. Ich selbst habe das Mini und finde den Formfaktor und vor allem das Gewicht sehr praktisch.

4. Keine Ahnung. Mir ist nicht bekannt, dass in Kürze neue Pulte in dieser Größe auf den Markt kommen. Die großen Hersteller haben ja im Prinzip schon alle was geliefert und für die nächste Generation ist es noch zu früh. Wenn Du nur mit dem Tablet mischen willst, wird es sicherlich im Herbst einige interessante neue Geräte geben aber als klassische Pulte vermutlich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mixer mit Faderbänken und Layer brauchen m.M.n. Heutzutage unbedingt Scribblescript-Anzeigen. So gesehen sind Pulte wie das Producer nicht mein Ding. Wenn schon dann gleich ohne Fader wie z. B. das X32 Rack. Interessant wird daauch das X-Touch, das quasi die erste Controlsurface fürs X32 sein wird.

Bez. Case, da hab ich fürs große X32 mir auch das Case vom T. besorgt. Allerdings wolle ich von vorne herein das Case mit mehr Platz hinter dem Pult (20 cm) und aus Wabenmaterial. Dazu noch auf einer kurzen Seite noch Rollen. Unterm Strich war trotz der Sonderwünsche nicht sooo viel teurer. Bei 12 cm solltest du ein Doghouse planen, das komplett weggeklappt werden kann, also ohne fester Rückwand, um ungehindert stecken zu können. Trotzdem kanns ohne Stagebox da hinten ziemlich eng werden.

Ich habe ein iPad 2 und ein Mini und verwende derzeit nur das Mini mir netzwerktechnisch stabiler vorkommt.
da ich, berufsbedingt, sowieso auch ein Gadget aus dem Android-Tablet-Lager habe (Nexus 7) verwende ich darauf die Mixingstation App. Die punktet zwar nicht so sehr mit der Optik hat aber sehr viele Features die der Behringer App fehlen. Bis zu 32 Kanäle gleichzeitig, Customfader Layer, RTA... Muss ich mehr sagen David Schumann hat da wirklich großartiges geschaffen.
 
da ich, berufsbedingt, sowieso auch ein Gadget aus dem Android-Tablet-Lager habe (Nexus 7) verwende ich darauf die Mixingstation App. Die punktet zwar nicht so sehr mit der Optik hat aber sehr viele Features die der Behringer App fehlen. Bis zu 32 Kanäle gleichzeitig, Customfader Layer, RTA... Muss ich mehr sagen David Schumann hat da wirklich großartiges geschaffen.

Da kann ich nur zustimmen, die Android-App MixingStation ist echt der Hammer! Hab ebenfalls ein Nexus 7 (2. Generation), das gibts neu schon für 150 Euro, wenn du nach guten Angeboten schaust. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert :)
 
Hallo Behringer Freunde!

mal ne Frage bezüglich des Behringer X32 Producer. Habe ein normales X32 im Bestand, habe mir das Producer gekauft. Habe die aktuelle X32 Firmware (2.05) heruntergeladen und ohne Probleme mit einem Stick auf das X32 geladen. Habe dann den gleichen Stick in das Producer gesteckt, hochgefahren, nichts passierte. Stick und Weiterer Inhalt wird erkennt, aber beim hochfahren erfolgt kein Update.
muss ich für das Producer eine andere Firmware runterladen oder was ist das Problem?

kann man ein x32 Producer mit einer x32 Konsole synchronisieren? Wenn ja wie geht das?
kann ich die eingangskanäle, die bei dem einen Pult anliegen auch an dem anderen Pult ansteuern?

wollte das Producer auf die Bühne stellen, alle eingangskanäle belegen und Bühnenmix damit machen, würde gern im Saal das große x32 aufbauen und über LAN Kabel verbinden, liegen dann beim x32 die gleichen Eingänge an wie beim Producer oder geht das gar nicht?

wie mache ich das, das beim Producer die ersten 16 Kanäle von Links nach rechts angezeigt werden? (Also keine DCA oder Busse auf der rechten Seite, sondern Kanal 9-16?..
 
Der Firmware liegt eine Readme-Datei bei, die zu lesen durchaus sinnvoll ist. Dort steht z.B dass es bei neueren Pulten notwendig ist beim Einschalten die USB-View-Taste zu drücken um eine neue Firmware zu installieren.
For units manufactured March 2013 and after use the following steps:1. Download the new console firmware from the X32 product page onto the root level of a USB thumb drive.
2. Hold the USB VIEW button depressed while switching the console on to enter the update mode.
3. Plug the USB thumb drive into the top panel USB connector.
4. The X32 will wait for the USB drive to become ready and then run a fully automated firmware update.
5. When a USB drive fails to get ready, updating will not be possible and we recommend switching the console off / on again for booting the previous firmware.
6. The update will take 2-3 minutes longer than the regular boot sequence.

In den Release Notes zur V2.0 findest du auch eine Anleitung wie du die rechte Faderbank für inputs konfigurierst.

Channel Spill Out for X32 COMPACT and X32 PRODUCER
… X32 COMPACT and X32 PRODUCER can now use all 16 faders for controlling e.g. input channels
… By pressing two of the left-hand fader layer buttons concurrently, the selected 8-Channel blocks will be spilled out on the 8 input and 8 Bus faders
… This allows for example combining channels 1-8 on the left, with channels 9-16 or with the stereo FX returns on the right side
… Any combination is possible, and the top layer button defines what channels go to the left fader section

Klar kannst du zwei X32 miteinander via AES50 verbinden um ein Pult als Monitorpult und das andere als FOH-Pult zu verwenden. Verwende dazu passende geschirmte CAt5 Netzwerkkabel, stelle bein einem der Pulte den Sync um auf AES50A oder B je nachdem wo du das Kabel angesteckt hat. Im Display sollte die zugehörige Anzeige grün werden. Ausserdem blinkt das Display, bei beiden Pulten wenn der Sync nicht passt. Danach kannst du im Routing des FOH die Eingänge auf die AES50 des Monitorpults umschalten. Inzwischen funktioniert auch gainsplitting, d.h. der FOH Mann kann die Gains an seinem Pult korrigieren ohne dass es Auswirkungen am Monitorpult hat. Der Grundgain wird aber auf einem Pult gemacht. Auch kann man inzwischen einstellen was genau bei den XLR-Ausgängen rausgehen soll. Damit spart man sich ein kompliertes Routing der Main-Ausgangssignale vom FOh zu den Ausgängen, das früher nur via Umwege machbar wäre.
All das ist in den Release Notes der V2x Beschrieben, leider aber weder alles in einem Dokument noch, was vor allem die Kollegen in Deitscheland stört, in Deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin gerade am programmieren. Da ist mir ein Bug aufgefallen:
Ich erstelle ein paar Szenen für ein Konzert nächste Woche und möchte anhand der Cue List die Szenen dann in die Richtige Reihenfolge bringen. Ich habe nun alle Cue Indices angelegt und die entsprechenden Szenen ausgewählt. Wenn ich nachträglich nun die Cue Indices benennen möchte (dazu wähle ich den Cue Index aus, dann auf "utility" => "Edit Cue") und nach der Umbenennung auf "save" klicke, wird die übliche Bestätigung erbeten. Beim Klick auf "Ok" ist nun aber der Cue gelöscht und alle nachfolgenden rutschen eins nach oben.
Aktuellste Firmware 2.05 ist installiert.
 
... verehrte X32 Gemeinde, auch wenns schon mal irgendwo geschrieben wurde, die Q und Mix App funktionieren bestens mit der Firmware 2.05 ... upgedated und gecheckt . . . funzt ! Mahlzeit Baboo


... gesendet von mir aus ...
 
Hallo Behringer Freunde!

mal n

kann man ein x32 Producer mit einer x32 Konsole synchronisieren? Wenn ja wie geht das?
kann ich die eingangskanäle, die bei dem einen Pult anliegen auch an dem anderen Pult ansteuern?

wollte das Producer auf die Bühne stellen, alle eingangskanäle belegen und Bühnenmix damit machen, würde gern im Saal das große x32 aufbauen und über LAN Kabel verbinden, liegen dann beim x32 die gleichen Eingänge an wie beim Producer oder geht das gar nicht?

..

Habe vor ein paar Monaten hier schonmal das komplette routing beschrieben.
Kann dir aber gern mal das routing in einer scene schicken, falls du nicht weiterkommst. Bin nur noch bis Montag unterwegs.

Greetz tom
 
Hallo zusammen,

da die Fragen zum X32 immer weiter zunehmen und der Userthread immer unübersichtlicher wird (Fragen werden wiederholt gestellt, Tipps lassen sich schlecht wiederfinden, mehrere Diskussionen gehen durcheinander), haben wir ein separates Subforum angelegt, in dem die konkrete Fragen/Themen in separaten Threads behandelt werden können:
https://www.musiker-board.de/f828-behringer-x32/

Wir bitten Euch, diesen Userthread daher nicht mehr zu nutzen! Er wird in Kürze geschlossen und in das neue Subforum verschoben, sobald die aktuell laufenden Fragen ausdiskutiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo miteinander, von der Übersichtlichkeit verstehe ich diesen Schritt, allerdings war für mich dieser Thread eine feine Lektüre, von der ich jede Menge gelernt habe, auch wenn ich nicht nach etwas gesucht habe. Von diesem Blickwinkel betrachtet, finde ich diese Entscheidung auch bedauerlich, da durch das Splitten der Themen das Mitlesen nun sehr aufwändig geworden ist.

Kein Licht ohne Schatten

Frankie
 
Hallo Frankie,

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, denn durch das Aufsplitten wird es sogar einfacher, den für Dich interessanten Themen zu folgen, denn sie befinden sich dann in separaten Threads mit (hoffentlich) aussagekräftigen Threadtiteln, in denen nicht etliche Themen parallel nebeneinander diskutiert werden.
 
Hallo, bin ich voll bei dir! Allerdings habe ich beim Mitlesen in diesem Thread auch feststellen können, dass man Dinge lernt, von denen man gar nicht wusste, dass man sie lernen könnte bzw. zu denen man gar keine Frage hatte.
lg Frankie
 
Hallo Frankie,

es spricht doch nichts dagegen, dass Du auch die separaten Threads einfach so mitliest? Ich verstehe nicht, worin das Problem besteht.
 
Es ist auch kein "Problem"…eher umständlicher, weil zeitaufwendiger!! Für die gezielte Suche sind seperate Themen top! Für das "eben mal mitlesen" war die bestehende Form einfach deutlich praktischer!!! Wie immer im Leben…wo Licht ist, ist auch Schatten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
CUE List Bug

Hallo Rusher,

der Fehler ist bereits behoben und wird im kommen Update 2.06, vermutlich in den nächsten Tagen, veröffentlicht werden.

Viele Grüße,
Jan Duwe
 
Hallo,

noch eine Frage...

Habe leider gerade kein X32 zum testen hier und beim nächsten Gig sollte das direkt funktionieren. Wir nutzen das X32 Rack mit Laptop bzw. iPad Steuerung. Ich möchte nun mit dem Laptop (Macbook Pro mit Logic) gerne den Auftritt Live mitschneiden. Wichtig ist mir dabei das jede Spur einzeln aufgenommen wird und nicht nur der Stereo Mix.

Alle Anleitungen welche ich bisher gesehen habe nutzen Logic/X32 eher als DAW und nicht als reines Aufnahmegerät. Logic steuert also auch das X32 (und/oder umgekehrt).

Was ist den einzustellen damit das als reines Aufnahmegerät funktioniert?

Grüße,
Frank
 
beim x32 "card out" auf 1-8, 9-16, usw einstellen
an deinem aufnahmeprogramm jeder spur einen einzelnen kanal zuweisen (logischerweise 1 ->1, 2->2, usw)
alle spuren (die du aufnehmen willst) auf record stellen
auf start klicken

beim abspielen/remix die jeweiligen outputs zuweisen (logischerweise wie oben)
am x32 die inputs auf card 1-8, 9-16 usw stellen
das wars schon.
 
CUE List Bug

Hallo Rusher,

der Fehler ist bereits behoben und wird im kommen Update 2.06, vermutlich in den nächsten Tagen, veröffentlicht werden.

Viele Grüße,
Jan Duwe

Super, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: sorry, doppelt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben