Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich gestern beim Rockshop in Karlsruhe die super gelungene Präsentation des X32 in kleiner Runder erlebt habe, wollte ich doch nochmal hier nachlesen wie das Pult so ankommt. Ich hatte davor schon viel gelesen und angeschaut, aber in der Praxis war ich dann doch verblüfft, wie viel besser viele Punkte im Vergleich zu den Pulten anderer Hersteller gelöst sind und wie offen Behringer auf Vorschläge eingeht und wie schnell die auch umgesetzt werden. Also dickes Lob, das habe ich so selten erlebt. Und dickes Lob an die deutsche Entwicklung. Irgendwie versteht man ein europäisch gedachtes Menü doch schneller als ein japanisches.
Einziger Punkt, der mich an dem Pult wirklich sehr stört ist die mangelnde mp3 Unterstützung, zumindest was das Abspielen betrifft. Wir wollen das Pult mit wechselnden Kunden einsetzen und brauchen fast jedes Mal Musik vom Stick und leider nicht unsere. Das bedeutet, dass ich immer einen Rechner anschließen muss, da ich die Musik immer per mp3 bekomme. Da ist dann auch leider nichts mit Umkonvertieren. Wenn Behringer das noch ändert und zumindest einen mp3 Codec zum Abspielen integriert, dann ist es wirklich ein Pult was für mich keine Nachteile hat. Hier bitte ein Update bringen!!!
 
Bin ich der Einzige ?
Beim Icontrol sind die Main/Matrix Fader immer noch tot (durchsichtig)
Hab gelesen, daß das bei FW 1.09 funktionieren soll - tuts aber nicht.
 
Hab jetzt eins :) Und schon ein wenig mit rumgespielt, schon ein sehr sehr geiles Gerät! Top.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: die von mir weiter oben genannte "Kanaltausch" Funktion gibt es ja so nicht,
aber wenn man Kanäle kopiert und einfügt, dann übernimmt der auf Wunsch alles, aber die Farbe des Kanals, Bezeichnung etc bleibt die alte. Das sollte auf Wunsch auch mitkopiert werden - oder geht das? Außerdem gibt es leider meines Wissens keine Möglichkeit, Kanäle "zwischen" zwei anderen einzufügen (woraufhin die anderen nach rechts "weiterrücken".

Was ich sehr sehr gerne können würde: einzelne EQ-Bänder ein- und abschalten. So kann man mal eben überprüfen ob eine Korrektur wirklich was bringt, oder man kann im laufenden betrieb mal schnell was zusammenbauen und dann erst das entsprechende Band einschalten.

Bei einer Funktion hatte ich mich verlesen, bzw beim Kopfhörertest vertan: ich hatte gedacht "DIM" wirkt auf Wunsch auch auf die AUX/Monitorwege oder auf den LR Bus. Das hätte ich enorm praktisch für Soundchecks gefunden :)

Die schon oft zitierten EQs auf den FX Returns fänd ich gut, und eine Art DCA-"Fake"-Input-Meter wäre auch wohl hilfreich.

Soll aber nicht in ein Feature-Request ausarten, das Ding hat eh schon soo viel :)

P.S.: Ach ja, vielleicht bin ich ja ein wenig begriffsstutzig, aber welchen Vorteil bietet die Funktion, die Mix-Busse als Subgruppen und nicht als Post-Fader zu konfigurieren? Nur damit es schneller geht (entmuten statt Fader einstellen)? Oder hat das noch irgendeinen Vorteil? Sitz gerade nicht am Gerät, aber alles andere (inkl Inserts, Weiter-Routing-Möglichkeiten) ist doch gleich, oder?
 
Mal ne Frage zum S16, auf das alle so warten:

Nur das ich das richtig verstanden habe, das S16 ist im Grunde genommen ein Multicore, nur dass das Kabel, was ich von der Bühne zum FoH legen muss viel dünner ist? Was wäre daran so grandios, dass alle so danach lechtzen? :confused:
 
Was wäre daran so grandios, dass alle so danach lechtzen? :confused:

Das weißt du, wenn du ein paar mal ein 32/8 Core @50m gehandled hast. In dem Bereich ist natürlich Einzel-Masse Standard. Bei 0,22mm² Adernquerschnitt kannst du dir mal die Kennwerte von Kupfer suchen und das Gewicht alleine der Signalleitungen berechnen. Jetzt sind diese noch je paarweise geschirmt, du hast 'nen Gesamtschirm, eine Zugentlastung aus dünnem Stahlseil, die Gummi-Ummantelung und Multipin-Stecker am Ende.
Und wenn du schon das Kupfergewicht gerechnet hast, kannst du gleich mal einen Blick auf den aktuellen Kupferpreis sowie dessen Preisentwicklung der letzten Jahre werfen (und vergleich doch mal gleich mit der Preisentwicklung von Gold).

Bühnentauglich geschirmte CAT-Kabel sind auch nicht grade billig - aber im Zweifelsfall funktioniert auch das graue Kabel vom Computerladen ums Eck. Was übrigens ein wichtiger Punkt ist: Ersatzbeschaffung bei Ausfall weniger schwierig als bei analogen Cores.
Und jetzt denk mal an den Alltag eines Verleihers: Das Ding wiegt weniger und ist kleiner als ein analoges Core --> Vorteile bei Lagerung und Transport. Außerdem brauch man nicht dutzende Cores verschiedener Kanalzahlen bereit zu halten: Ein Haufen CAT-Kabel unterschiedlicher Länge tut's für alle Anwendungszwecke.

So viel alleine zum Handling. Jetzt kannst du aber das Signal an der Stagebox noch direkt splitten... und so geht's grad weiter.
 
Ich beabsichtige ebenfalls das X32 zu kaufen und suche grade nach einer geeigneten Pultleuchte mit entsprechend langem Schwanenhals und breitem Abstrahwinkel, um das Pult gut auszuleuchten. Ich bin dabei auf die Littlite 18 X 4 LED gestoßen: https://www.thomann.de/de/littlite_18x4_led_497148_schwanenhalslampe.htm

Wer kann diese oder eine andere Lampe fürs X32 empfehlen?
 
...und ich wollte doch noch was zum Thema mp3 et cetera schreiben.
Eigentlich muss man hier schon etwas weiter als mp3 ausholen. Und beim Schreiben wurde das so viel dass ich beschlossen habe, einen FAQ-Artikel draus zu machen. Da es um die Speicherung von Audiodaten geht, ist die im Recording-Bereich besser aufgehoben. Hier der Link:
https://www.musiker-board.de/faq-re...lustfreie-verlustbehaftete-komprimierung.html



Die praktische Bedeutung des ganzen fürs x32:
a) Aufnahme im komprimierten Format ist witzlos. Zur Weiterverarbeitung werden sowieso nur Rohformate genutzt; außerdem müsste für die Komprimierung noch extra Rechenpower und Zwischenspeicher zur Verfügung stehen. Nebenbei bemerkt: Eine 2-Spur Aufnahme in 24 Bit / 48 kHz im Rohformat benötigt etwa 7,75 GB pro Stunde*. 64 GB USB-Sticks kosten heute quasi nichts mehr. Wer mehr aufnehmen will sollte sich überlegen, ob er nicht lieber ein Notebook oder ein anderes dediziertes Aufnahmegerät verwendet.

* Halt- ist Quatsch! Ich hab vergessen, die Bit in Byte umzurechnen... also den ganzen Wert noch durch 8 teilen, macht knapp 1 GB Daten pro Stunde.

b) Ob bei der Decodierung nur ausgepackt wird oder auch noch was zu den Daten dazu gerechnet werden muss, weiß ich nicht - aber auch hier wird Rechenpower benötigt. Im Vergleich zu den restlichen Berechnungen in einem Digi-Pult ist das nicht viel - aber die Power muss da sein und für den Zweck genutzt werden können.

Ergo: mp3s abspielen ist möglicherweise nicht einfach mit einem Softwareupdate behoben, sollte die Rechenpower dafür nicht eingeplant sein.
Außerdem: Wenn ich Musik abspielen möchte, dann will ich auch eine ausgereifte Bedienoberfläche für Steuerelemente, Übersicht über die Dateien usw... da nehm ich doch lieber ein externes Abspielgerät, vorzugsweise einen Rechner!

MfG, livebox


€: Ich versteh natürlich trotzdem, dass es nett wäre, wenn man schnell mal einen USB-Stick anschließen und ein paar Files abspielen könnte. Aber hey - es ging ja bisher auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
x16 Behringer.jpg Quelle "andi.bt." Endlich gibt es Bilder vom x16.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

heute meine zweite show mit dem x32 gemischt und alles soweit gut gegangen (incl. multizonen-beschallung, sub via aux usw.) bis auf eine begebenheit, die mir etwas angst macht:

die main vocals waren während der show plötzlich zweimal nicht auf der PA, sobald ich den fader einen milimeter bewegt hab, warn die vocals auch wieder da. hatte den kanal einerseits einem DCA zugewiesen und zusätzlich noch auf eine voxgruppe. Xcontrol war via wifi auf einem macbook verbunden. davor war ich meiner erinnerung nach im "sends on fader" modus, ist also glaub ich passiert, als die motorfader wieder auf den ursprungswert zurückgesprungen sind.

hatte jemand schon ein ähnliches problem? im moment verdächtige ich ja eigentlich Xcontrol unter OSX, ich hoffe es zumindest.

cheers,
flo

update zum bug:
bin hier freundlicherweise und sehr flott vom RnD kontaktiert worden:

Zu Deinem Problem:
Den Fehler konnten wir hier auch nachvollziehen. Um ihn bis zum nächsten Firmwareupdate zu umgehen reicht es wenn Du vor dem Umschalten der Banks und Sends on Fader ca 1/2 Sekunde keine Fader bewegst.


also - einfach nicht zu hektisch arbeiten, dann gibts auch keine probleme ;)

Bin ich der Einzige ?
Beim Icontrol sind die Main/Matrix Fader immer noch tot (durchsichtig)
Hab gelesen, daß das bei FW 1.09 funktionieren soll - tuts aber nicht.
nope - kommt laut behringer-forum mit v1.1.1 der ipad app.

aber wenn man Kanäle kopiert und einfügt, dann übernimmt der auf Wunsch alles, aber die Farbe des Kanals, Bezeichnung etc bleibt die alte.
ist bei mir nicht so - du hast links auswahlkriterien, was kopiert werden soll - wenn du auf dem home-screen bist, sind automatisch alle punkte angewählt und er kopiert alles, ausser den input.

Ach ja, vielleicht bin ich ja ein wenig begriffsstutzig, aber welchen Vorteil bietet die Funktion, die Mix-Busse als Subgruppen und nicht als Post-Fader zu konfigurieren? Nur damit es schneller geht (entmuten statt Fader einstellen)?
wie am analogen pult - bei einer gruppe wird das kanalsignal 1:1 auf den mixbus gelegt - auch das panning wird übernommen. den post-fader müsstest du zuerst auf 0db schieben und außerdem folgt meiner erinnerung nach (kann mich täuschen) das panorama der sends nicht jenem des kanals.

Wer kann diese oder eine andere Lampe fürs X32 empfehlen?
da würd ich mich auch über antwort freuen!

cheers,
flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich das richtig das Subgruppen Mono sind?
Kann man die Subgruppen einfach linken um dann eine Streo zu haben?
 
Seh ich das richtig das Subgruppen Mono sind?
Kann man die Subgruppen einfach linken um dann eine Streo zu haben?
EIN Gruppenbus ist mono ! ZWEI gelinkte Busse sind automatisch stereo. (Der 2. Bus Send-Encoder bestimmt den Anteil L/R der 1.Bus send den Zufluss eines Mono oder Stereo Ch.

-
 
ist bei mir nicht so - du hast links auswahlkriterien, was kopiert werden soll - wenn du auf dem home-screen bist, sind automatisch alle punkte angewählt und er kopiert alles, ausser den input.

echt? werds mal vom "home"screen aus probieren, kann jetzt nicht sagen, ob ich das getan habe :D

wie am analogen pult - bei einer gruppe wird das kanalsignal 1:1 auf den mixbus gelegt - auch das panning wird übernommen. den post-fader müsstest du zuerst auf 0db schieben und außerdem folgt meiner erinnerung nach (kann mich täuschen) das panorama der sends nicht jenem des kanals.

mit dem panning weiß ich jetzt auch nicht, das andere ist klar. ich war zunächst ein bisschen verwirrt, weil ja das faderschieben im "sends on fader" mode trotzdem funktioniert, selbst wenn der bus eine subgruppe ist. dann hab ich die muteknöpfe gesehen. frage mich jetzt beim tippen gerade allerdings, ob die fader trotzdem irgendeine funktion haben..

da würd ich mich auch über antwort freuen!

hab so eine gnl 405, ist billig, aber die anderen waren mir zu teuer :) lichtausbeute ist nicht wirklich viel, aber im endeffekt ist ja fast alles am pult schon "beleuchtet". und irgendwie passt das glühdraht-funzellicht gut zum digitalpult. klingt auch alles irgendwie gleich wärmer.


ps äh, das "richtige" x16 ist doch mit ipad, oder nicht? [edit: zu spät]
 
Hallo zusammen, bin neu hier und finde das Forum echt sehr informativ .....
Bin nun auch Bestizer eines X32 und schon einige Tage am "spielen", für das Geld echt genial !
Hab mal eine Scene auf USB Stick gespeichert und wollte diese wieder vom USB Stick reinladen....hab ich aber nicht geschafft
Was hab ich übersehn ? Jemand ne Idee ?
___________________________________________________
Problem gerade gelöst.....
SCENES VIEW
drücken dann UTILITY drücken und schon ist man da wo man hin möchte....


Grüsse aus dem wilden Süden

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Livemischer Ich habe die MONACOR GNL 414 für 15,90€ bei Thomann gekauft. Ist eine breitstrahlende 4er-LED und reicht mir vollkommen. Ausserdem entfällt das "Birnchenwechseln", was ja immer irgendwie im unpassensden Moment kommt.
 
Guten Abend,
ich komme gerade vom Gig, bzw. sollte es einer sein....zum Glück hatten war ein Analoges Pult als Backup dabei...
Folgendes Problem:
Soundcheck alles wunderbar....alles war super eingestellt. Anlage eingemessen. Effekte, Monitore alles Tip Top. Der FOH Mann hatte einen guten Job gemacht.

Nun ging es darum, das aktuelle Pultsetup zu sichern. Einmal auf den internen Speicher und "zur Sicherheit" nochmal auf nen USB Stick.
Als die Show dann los ging, verabschiedete sich eins nach dem Anderen...

Zuerst war der Master Fader ohne Funktion. Als nächstes kamen die DCA Groups nicht mehr am Main Out an, dann war auf einmal die Beschriftung von einem MixBus anders.... usw....
In der zwangsläufig notwenigen Pause dachte man, naja....zieht man sich halt mal das Backup vom Stick....denkste....nichts passierte.
Pult initialisiert, nochmal das Backup vom Stick importiert...
Das Ende der Story war dann, dass man das analoge Pult aufgebaut hat, um wenigsten den Gig halbwegs zu ende zu spielen.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie sichert man den aktuellen Pultstatus incl. allen Parametern der Channels, Beschriftungen, Sends, Routings, FXs usw... so, dass man z.B. an nem anderen X32 den Stick ansteck, die Datei importiert und alles
1:1 so eingestellt ist, wie man gespeichert hat.

Sorry, aber über die Suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden.
Firmeware: 1.09

Viele Grüße und Danke im Vorraus ;-)
 
echt? werds mal vom "home"screen aus probieren, kann jetzt nicht sagen, ob ich das getan habe
ansonsten - bei der dyn seite werden standardmäßig nur dynamics kopiert, eq => eq usw.

mit dem panning weiß ich jetzt auch nicht, das andere ist klar. ich war zunächst ein bisschen verwirrt, weil ja das faderschieben im "sends on fader" mode trotzdem funktioniert, selbst wenn der bus eine subgruppe ist. dann hab ich die muteknöpfe gesehen. frage mich jetzt beim tippen gerade allerdings, ob die fader trotzdem irgendeine funktion haben..
fader haben da keine funktion - einfach per entmuten zuweisen bzw. etwas übersichtlicher per xcontrol und click auf die gewünschten gruppen.

cheers,
flo
 
Hallo liebes Forum,

ich habe da mal ne Frage bezüglich der Aux Mixes beim x32:

Wie erstelle ich einen Stereo Aux Mix für IEM Anwendungen?
Ich weiß dass man die Aux Sends gruppieren kann,
habe aber keine Ahnung wie ich das Panning einstellen kann, oder wird das dann direkt von der Kanaleinstellung übernommen?

Oder ist es sogar so dass ich dann bei jeweils Aux 1 und Aux 2 den Pegel einstellen muss dass ich ein vernünftiges Stereobild bekomme?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre echt nett.
 
Stereo Mix IEM :
Wenn Du die Mix-busse 1 und 2 gelinkt hast sind diese l/r gepannt, also stereo. Im Ch Home Bildschirm siehst Du dann oben rechts dass der Bus - Send Encoder 1 den Level regelt und Encoder2 das Panorama. Hier kannst Du dann bsp. Ch 1 auf dan linken IEM kanal schicken und Ch 2 auf den rechten. Stereo in-CHs bleiben stereo , wenn Du den 2. Bus send Encoder auf Mitte stellst.
Mach das mal über die Encoder ! im S.o.F regelst Du nur den Pegel nicht aber das Panorama.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben