Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich denke, die Diskussion zu USVs sollten wir besser in einem separaten oder bestehenden Thread im passenden Subforum führen und uns hier auf das Behringer X32, seine Features und seine Bedienung beschränken:
https://www.musiker-board.de/f418-elektrik-strom-tech/
 
Hi. Ich habe eine Frage. Bin auf dem Gebiet des Digitalpults absolut neu. Habe leider das Pult auch noch nicht erhalten. Aber habe ungefähr schon alle posts gelesen und Videos geschaut. Aber eines ist mir nicht klar. Nehmen wir an ich habe auf ch 1 und 2 jeweils ein Mikro und Bus 1 und 2 Monitore. Nun möchte ich den Mikros etwas Hall geben. Sowohl auf den Monitoren als auch beim Master. Wie geh ich da genau vor? Denn die Effekte werden ja auch wieder auf einen Bus geroutet. Z.b. Bus 13. wie kommen die Effekte nun wieder auf Bus 1 und 2 zum Monitor? Und dann noch mit verschiedenen Hall Anteilen. Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

das funktioniert wie bei analogen Pulten. Du schickst von deinen Eingangskanälen den gewünschten Signalanteil an einen Aux, den du in der FX-Engine als Input deklarierst. Das Ausgangssignal der FX geht wieder in die Input-Sektion. (Auf Layer 3 die 8 rechten Fader, wenn ich mich richtig erinnere. Also natürlich die 8 rechten von der 16er Gruppe links. Hoffe es ist verständlich :redface:) Von dort kannst du den Hall jetzt in beliebigem Anteil auf deine Moni-Auxe routen.

MfG, livebox
 
Erstmal vielen dank für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden h abe sind die Fx Regler bei Layer 3also die returns. Ich dachte das wäre erstmal ein send. Ok. Ich denke ich muss warten bis das Pult da ist und dann probieren....
 
Also wenn ich das richtig verstanden h abe sind die Fx Regler bei Layer 3also die returns. Ich dachte das wäre erstmal ein send.

Genau, das sind die Returns. Hab grade noch mal nachgeschaut - bei der Thomann 360° Ansicht kann man gut rein zoomen.

Nein, um auf die Auxe zu senden, gibts andere Methoden. Der "Sends on Fader" Button (unter der linken Kante vom Display-Rahmen) ist hierfür gut. Wenn du den Select auf einem Kanal hast und Sends on Fader aktivierst, dann kannst du auf der rechten Fader-Gruppe (bei den Bussen) auswählen, auf welchen Bus (ob jetzt Aux, Gruppe, DCA,...) wie viel vom selektierten Kanal gehen soll.

Hast du den Select auf einem Bus und drückst Sends on Fader, dann kannst du über die linke Fader-Gruppe (Eingangs-Sektion) wählen, welcher Kanal wie stark auf den Bus gehen soll.

Hat beides seine Daseinsberechtigung, ist auch sehr intuitiv zu bedienen.

MfG, livebox
 
Hallo livebox. Vielen dank für deine klasse Erklärung.

eine frage plagt mich im Moment aber noch....

ist ist es möglich das gesamte Schlagzeug ( 8 Mikros) zu gruppieren, also einen "Schlagzeug-Master Mix" zu machen ( Verhältnis der toms zu Bass und snare USW) , und dann die Gruppe auf die Monitore zu schicken?

lg Schrumpfkopf
 
Nutze dafür die Subgruppen
 
Das schon. Aber wenn ich das richtig verstehe belegt eine subgruppe ja einen bus. Und die monitorwege auch. Wie bekomme ich jetzt den Bus 1 ( sub drum) anteilsmässig auf Bus 2-5 ( Monitore)?

grüsse
 
Waehle BUS1 als Eingang fuer zB Kanal 16. Dann kan mann 16 routen zu Bus2 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle , bin neu hier allerdings verfolge ich das hier schon lange , da ich mir in nächster zeit auch eins kaufen werde.
Was mich etwas geschockt hat war der ausstieg eines gerätes und nach durchlesen der antwort und der darin erhaltenen aussage das dort SD cards drin sind meine frage könnte es sein das es probleme oder kontaktprobleme der SD's sind habe dies öfters mit anderen SD geräten

So nun zu meinen fragen!

1.es wird immer gesagt 16 Bus aber wenn ich zusammenzähle komme ich mit matrix ,solo main usw. auf mehr oder sehe ich das falsch
2.sind die aux out auch als insertbuchsen zu verwenden (wie bei der ilive) und wie wird es gemacht
3.sind mehere efx racks hintereinander schaltbar
4.liegen die channels oder subgroups immer sofort auf auf dem master oder muss ich im channelstrip den master aufdrehen
5.kann ich den Master auch auf den Digitalausgang oder auf den Monitorausgang legen da er ja serienmässig auf out 15-16 liegt damit ich dann 15 und 16 frei hätte

mein standardsetup analog ist 6 subgroups, 3 efx ,6-7 monitorwege , 2 matrix und ein mono funktioniert das über über die 16 out plus master auf monitor oder digital

man verzeihe mir meine fragen
 
Hallo,ich will mich mal vorstellen da ich neu hier im Forum.Henri ist mein Name und spiele Guitarre.Habe mir vor 17 Tagen das neue x 32 von Behringer gekauft habe aber keine Ahnung von Digitalmischpulten.Gibt es hier im Forum vielleicht Leute die sich mit diesem Mixer auskennen da ich Fragen über Fragen habe.Danke
 
Hallo Henri,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Den richtigen Thread für Fragen zum X32 hast Du ja schon gefunden, jetzt musst Du hier nur noch verraten, was konkret unklar ist, dann gibt's Hilfestellung :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.es wird immer gesagt 16 Bus aber wenn ich zusammenzähle komme ich mit matrix ,solo main usw. auf mehr oder sehe ich das falsch
2.sind die aux out auch als insertbuchsen zu verwenden (wie bei der ilive) und wie wird es gemacht
3.sind mehere efx racks hintereinander schaltbar
4.liegen die channels oder subgroups immer sofort auf auf dem master oder muss ich im channelstrip den master aufdrehen
5.kann ich den Master auch auf den Digitalausgang oder auf den Monitorausgang legen da er ja serienmässig auf out 15-16 liegt damit ich dann 15 und 16 frei hätte

hey carsten,

ad 1) es gibt 16 mixbusse - welche verschiedene betriebsarten haben (pre eq, post eq, pre-fade, post-fade, subgroup) - die lassen sich allerdings bislang nur paarweise schalten! du könntest also 6 dieser busse als subgroup definieren, 4 als postfade (für fx) und 6 prefade. oder wenn du tatsächlich 7 monitormixes brauchst 6 subgroups, 2 postfade und 8 prefade (und dly send halt als prefade verwenden).
zusätzlich gibts noch 6 matritzen und eben den mono-out. insgesamt stehen 16 physikalische xlr outs und zusätzlich noch die 6 TRS (2x cinch parallel) zur verfügung.

ad 2) ja - du kannst in jedem kanal/bus/summe einen insert zuweisen, neben den internen fx stehen da auch aux 1-6 zur verfügung.

ad 3) im moment nicht - soweit ich mich erinnere arbeitet das pult mit einer grundlatenz von 0.7ms - bei insertiertem fx-rack erhöht sich diese latenz in diesem/r kanal/gruppe/summe auf 1.5ms.

ad 4) routing auf LR geschieht im channelstrip oder via home/main-tab.

ad 5) ja - einfach im routing-tab die ausgänge zuweisen. am besten die xcontrol laden, damit kannst du das pult gut kennenlernen.

dein standardsetup sollte also mit der x32 mit kleinen abstrichen (mixbus paarweise umschaltbar) umsetzbar sein.

cheers,
flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die antwort , es wird also ein ganz normales insertkabel in den aux out gesteckt !
wie hoch muss der levelregler im main sein analog hab ich ja nur nen taster auf subgroups oder main und somit ne 1:1 durchschaltung !
weise ich also einen kanal ( in diesem fall ohne gainregler ) auf eine subgruppe zu liegt dieser automatisch auf dem master oder muss ich die subgroups noch extra zuweisen.
 
ich hab bisher noch keine externen fx eingeschliffen, geh aber stark davon aus, dass der aux out als send und der gleichzahlige aux in als return fungiert.

der levelregler im main-tab bzw. channelstrip ist nur dazu da einen anteiligen pegel auf den mono bus zu schicken! wenn du LR in einem kanal, gruppe oder sonstwas aktivierst, wird das signal je nach faderstellung an den LR-bus weitergeleitet - wie bei jedem anderen pult.

weise ich also einem kanal ( in diesem fall ohne gainregler) auf eine subgruppe zu liegt dieser automatisch auf dem master oder muss ich die subgroups noch extra zuweisen.
versteh ich jetzt nicht ganz (ohne gainregler?) aber ich versuchs zu entwirren:
du kannst jeden kanal, aux in, fx return und bus auf LR zuweisen. somit ergeben sich verschiedene szenarien - ganz trivial den kanal auf LR /// den kanal von LR wegnehmen, auf eine subgruppe routen und diese auf LR routen /// oder wenn man parallelkompression betreiben will einerseits den kanal auf LR routen und zusätzlich die gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so langsam kommt klarheit , wozu ist im channelstrip denn der master regler

- - - Aktualisiert - - -

sorry überlesen , danke
 
Hallo DrummerDany,
für die Beschriftung der einzelenen Kanäle Home,config,dann utility Taste und los legen.
Dann kanns du alles Beschriften und einfärben wie du es brauchst
Gruss Henri

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
wie bekomme ich die Musik wo ich über das Mischpult spiele auf meinen PC Imac?
Ich habe den Pc über einem USB-Kabel mit dem x32 verbunden und will die einzelnen Spuren aufnehmen um nach her diese zu verarbeiten.
Also Technik ist nicht unbedingt mein Fachgebiet und daher fällt es mir auch schwer diese Abkürzungen die mir angezeigt werden auf den Displays zu verstehen.
Hat vielleicht einer hier einen Tip für mich auch wird das x32 nicht auf meinem Rechner angezeigt??
danke
 
Hi Wenri
Womit arbeitest du denn ? Cubase etc.?
Hast du dir die Treiber (usb) von der Behringer Homepage geladen u. installiert?

@ Carsten G
ich sehe das mit der SD Karte recht entspannt, wenn man bedenkt wie viele von diesen Speichern in Navis rumwerkeln und Erschütterungen etc. problemlos wegstecken.
 
Danke für die antwort , es wird also ein ganz normales insertkabel in den aux out gesteckt !
NEIN ... wenn Du die analogen Auxillaries benutzen willst, dann werden Kabel mit TRS-Klinke auf was Du immer benötigst (XLR, TRS-Klinke, ...) verwendet ... jeweils eins für den Send und eins für den Return.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hHallo Guppi4711
Ich arbeite mit demGarageBand.
Habe ich noch nicht,werde das aber sofort mal versuchen
Danke
:great:
ich habe versucht die Treiber runter zu laden doch kriege diese nicht auf meinem Imac auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben