Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Generation X :D

A propos Generation X...

Ich wollte nur mal so am Rande erwähnen, dass es hier im Board, im Internet allgemein, in diversen Videos, Fachbüchern,... viele Infos zum Mischen allgemein gibt. Nur weil diverse Funktionen im x32 für manche Benutzer des Pultes erst jetzt erschwinglich und damit neu sind, heißt das nicht, dass sie hier neu erfunden wurden. Angefangen bei der Vollparametrik für 4 EQ-Bänder über Kompressoren, LCR Mischungen, diverse Formen von Gruppen, Matrizen, Arbeiten mit Delays usw...

Was ich damit sagen will: Vielleicht muss nicht jede Kleinigkeit hier im Thread behandelt werden. Es gibt im PA-Bereich eine FAQ Ecke, einen Bereich für Effekte und vieles mehr. Genauso gibts im Recording-Bereich einige FAQ, auch Workshops, einen Bereich für Einsteiger ins Recording, viele Subforen zu diverser Software,... Ganz speziell will ich auch auf das Computertechnik Subforum hinweisen.
Stöbert einfach mal durch... ein guter Anfang sind immer auch die in den jeweiligen Subforen oben gepinnten Threads.

Und das ist alles "nur" hier im Musiker-Board... wie oben erwähnt, gibt es natürlich noch viele weitere Informationsquellen. Auch wenn wir uns natürlich freuen, wenn ihr eure Diskussionen hier führt :great:

Es betrifft sicher nicht alle User, die hier mitschreiben - aber manchmal denke ich mir, dass bestimmte Fragen vielleicht auch im passenden Fachbereich gestellt werden oder durch eine kurze Recherche (wenn nicht gar simples Nachdenken) gelöst werden könnten. Wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben, nichts für ungut.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo ich hätte eine kurze Frage.

Wenn ich mein IEM-System über einen Out am Behringer speisen will mach ich es doch so:

- z.B. Bus 1 dem Out 1 zuweisen
- auf nem beliebigen Kanal den Send aufziehen (Bus 1)
- schauen ob der Bus 1 geöffnet ist und nicht gemutet

So wie man es in der DAW gewohnt war...

Bei mir kommt allerdings nur ein (wie soll ich es nur beschreiben) sehr verhalltes Signal an, obwohl NUR der Kanal 3 an Bus 1 gesendet wird. Effekt ist auch keiner aktiviert... hab noch nicht viel modifiziert am Behringer X32, d.h.: Er ist zum Großteil im Grundzustand.

Kann mir wer helfen?

Gruß
kraimor
 
schauen ob der aux pre oder postfader im kanal geschaltet ist , monitor is pre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Bei mir kommt allerdings nur ein (wie soll ich es nur beschreiben) sehr verhalltes Signal an...
Kann mir wer helfen?
...


SEND von betroffenen Kanal/Kanälen auf PRE, wie Carsten schon schrieb.
Oder Du bist mit ner Stereo Klinke in einer Monobuchse am IEM.
War bei mir mal so, dass es dann "verhallt" war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorab: SEND stellt man normal auf PRE für nen Monitormix (um die Lautstärke der einzelnen Kanäle unabhängig regeln zu können fürs Monitoring.

Ich schau mal nach ob´s das PRE/POST Problem war...

Was anderes mal... unser Bassist will gerne das gleiche Signal am INEAR haben wie es über die PA kommt, wie würdet ihr das lösen (Später sollte man auf PRE Fader umbauen können nachträglich)? Normal mit POST Fader und alle z.B. auf 0dB oda?

Gruß
kraimor
 
@kraimor: wenn es genau das PA Signal sein soll, dann verwend einfach einen der Matrix Busse, auf den die L/R-Summe geroutet wird, für den Feed seines InEar Senders.
 
Hi kraimor,

das ist überhaupt kein Problem.
Bei (sinnvoll designten *hust hust*) digitalen Mischpulten haben Ausgänge nicht direkt was mit den Buchsen der Output-Sektion zu tun. Du kannst auf der Routing-Seite einstellen, welches Signal (welcher Bus) an welcher Ausgangsbuchse anliegt. Also legst du das Summensignal einfach noch mal auf eine Buchse (mono*, oder eben zwei für stereo) und schickst die ans InEar.

Jetzt wird der Basser aber höchstwahrscheinlich sich selbst noch lauter auf dem IEM haben wollen, als du ihn als guter Tonmann auf die Front mischst. Kein Problem - das x32 bietet ja auch die Möglichkeit einer Matrix. Du baust dir 'nen Matrix-Bus, auf den ein mal die Summe kommt und ein mal das Bass-Signal direkt.** Fertig ist die Laube - und du kannst den Pegel fürs InEar sogar noch unabhängig vom Master regeln.

Jetzt bin ich grade nur bei zwei Punkten unsicher:
* ob das x32 direkt eine Monosumme vom Stereo-Mix anbietet
** ob man einzelne Inputs direkt auf Matrizen legen kann

In beiden Fällen müsstest du einen Bus opfern und einen Umweg darüber machen.

MfG, livebox
 
Jetzt noch ne Frage:

Wenn ich vom MAC ein L und ein R Signal habe (2 Kanäle gelinkt am Pult) und möchte diese beiden auf einen Bus rausschicken... Klappt dass? (wg. Mono-Bus und Stereo-Signal)


Sorry livebox, überlesen wo du dir noch nicht sicher bist ;-)
 
Ja... technisch kriegst du das schon irgendwie hin. Nur sind Studiomischungen nicht immer mono-kompatibel. Das kann zu komischen Soundeffekten führen - oft Soundauslöschungen im Verständlichkeitsbereich.
 
Sry Livebox, aber eine gute Studiomischung ist monokompatibel ... sonst haben die Jungs und Mädels da etwas falsch gemacht. Was bei einer Monosummierung flöten gehen kann, ist die "Breite", "Raum", etc. ... aber der Kern und die Baselines bleiben erhalten.
Bei den meisten Backingtracks funktioniert dies. Ich hab es nur ein einziges mal erlebt, daß die Band auf stereo bestand ... die wußten aber auch warum :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher - bei guten Mixes. Ich war gedanklich weniger bei Backing Tracks, eher in der Ecke Pausenbeschallung. Hinz&Kunz Studios GbR mischt durchaus mal so, dass mono das Gesing(k)e quasi nicht mehr existent ist.

Wobei die Frage nach Bussen tatsächlich eher auf Backings schließen lässt, ja.
 
Meins ist auch schwarz-braun, wahrscheinlich waren die Vorserien silbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag sein... was auch die silbernen Fotos auf der Thomann-Seite erklären würde.
 
Also meines ist silber. Oder besser gesagt grau... Vorserie glaube/denke ich jetzt mal nicht. Auf jeden Fall aus der ersten Lieferung vom T.
Aber auf der Website sind sie auch noch nicht lange schwarz/braun oder? Sowas fällt doch eigentlich auf...
 
Meins ist auch noch eins aus der ersten Lieferung aus China und grau/anthrazit. Vielleicht war der Lack alle :)
 
Silber,Grau,Braun - es würde mich auch interessieren wann und für welchen Kontinent der Farbwechsel stattgefunden hat.

Aber VORSERIE ist was anderes. Die ersten Serienprodukte gehen weltweit in die Tausende sind m.W. alle im grauen Design. Die Vorserie welche 2011 auf der NAMM stand hatte noch ein anderes Design(silberner Rand und ein Navigationsrad) Wenn ich davon eines hätte, wäre das eine gute Geldanlage, da diese sicher einen musealen Wert darstellen würde da diese natürlich selten sind. (wenn auch technisch nicht ausgereift)
Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit den ersten Testgeräten in Deutschland verhielt. ?
WIKI:
Mit Vorserie oder Pilotserie werden Produkte bezeichnet, die in der Einführungsphase einer Serienproduktion zu letzten Erprobungszwecken angefertigt werden. Sie ist damit Bestandteil der Ausarbeitungsphase einer Produktentwicklung.
Nachdem ein Produkt fertig entwickelt, ausgiebig erprobt wurde und somit eine Serienreife erlangt hat, wird oft eine Nullserie produziert, bevor das Produkt in den Verkauf gelangt. Die Nullserie dient der letzten Überprüfung, um möglicherweise noch bestehende Produktfehler, die durch die Fertigungsmethode auftreten, beseitigen zu können.
Die Fertigungsmethode der Nullserie entspricht genau der, die später auch für die zum Verkauf vorgesehenen Produkte eingesetzt wird. Die Produkte aus der Nullserie gelangen jedoch üblicherweise nie in den Verkauf.
 
Meins ist auch schwarz-braun, wahrscheinlich waren die Vorserien silbern.

Hallo, die Bilder auf der Produktseite von Behringer sind etwa 1 Monat alt.
Ich wollte warten bis die braunen X32 in Deutschland verkauft werden, daher meine Fragen:

Wann und wo wurde das Pult bestellt?
Hat es die eckigen Fader? Sind die nun aus Metall?

Danke
 
T hat heute den Liefertermin für die S16 rausgeschmissen. Gestern war er noch auf 27.11. und ich hab mich schon gefreut!
Beim Musicstore steht noch der 15.12 als Lieferdatum.
Es bleibt wohl spannend. Hat wer neue Infos?

Um ehrlich zu sein vesteh ich nicht, was daran so schwierig sein soll das Ding auf den Markt zu bringen. Mal von möglichen Qualitätsproblemen abgesehen. :nix:
 
Keine Sorge... Publizierungs-Termine von Behringer sind nie allzu ernst zu nehmen. Du kannst im Netz (u.a. hier) etwas die "Geschichte" zum x32 nachlesen. Und auch bei anderen Produkten. Die Händler können auch nur weitergeben, was sie gesagt bekommen.

Mal so meinem Bauchgefühl nach kommt die S16 nicht mehr dies Jahr. Aber das ist nur ne wilder Vermutung meinerseits...

MfG, livebox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben