Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen,
bei unserem dritten X32 (beim ersten ist das Netzteil gestorben und beim zweiten waren die Fader durch) sind nun auch die Mutetaster defekt. Mir wurde gesagt von MS Köln das eine Reperatur ca. 4 Wochen dauert.
Was ist den nun richtig? Weil 3 Wochen unterschied ist ja schon eine Menge.
(Die ersten wurden direkt in Kökn ausgetauscht da innerhalb von 30 Tagen defekt)
 
Problem mit USB - Stick:

Hab mal wieder ein Problem mit einem USB Stick der Marke Kensington mit 64GB, dies ist ein Mini USB Stick. Dieser Stick wird im Pult nicht erkannt. Unter Windows wird der Stick ohne Probleme angezeigt und er konnte mit Daten gefüllt werden. Er ist auf exFAT formatiert. muss er nun erst in FAT32 formatiert werden? hab sowas gelesen? Oder ist die Kapazität von 64GB zu groß?
Unter Windows ist so eine Formatierung in FAT32 sehr kompliziert. Kann man das auch direkt am Pult machen? Wenn ja wie?

Andere große USB Stick mit 2 bis 32GB funktionieren am Pult ohne das ich irgendwas formatieren musste.

Jedoch tritt bei einem weiteren MiNI USB mit 32GB das Phänomen auf, das der Stick nur beim hochfahren des Pultes erkannt wird. Wenn man den Stick im Betrieb raus zieht und wieder rein steckt! wird er nicht erkannt. Was ist da los? Sind die Kapazitäten einfach zu groß oder funktionieren diese Mini USB Sticks generell nicht richtig?
Wollte gern ein Mini USB Stick verwenden, damit ich den Stick während des Transportes eingesteckt lassen kann. Kann mir jemand helfen?
 
Hi, ich habe ähnliches mit Stick's der größen ab 32 GB (alle FAT32) erlebt (diverse Marken). Ich benutze nur noch 16 GB Sticks von Toshiba u. Kensington (habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht).
Manche Fabrikate scheint das Pult nicht zu mögen (bsp.Intenso) und das auch bei "kleineren Größen". Bei einigen kann ich ohne Probleme Scenen etc. speichern, bei Musikaufnahmen mit dem selben Stick kommt es zu Unterbrechungen.
 
Kann Behringer mal ne Liste erstellen mit den USB Sticks die unterstüzt werden?
 
Hallo Tombulli,
vielen Dank. Denke es ist der WLan router. Die Verbindung zum Laptop mit Netzwerkabel funktioniert ja. Werde mal im Gateway die IP des Routers 192.168.1.1
eingeben. Vileicht klappt es dann.
Vielen Dank für die Hilfe !!

Die Gateway Adresse brauchst du erst, wenn du mehr als ein Netz hast, oder ins Internet verbinden willst. Achte darauf, dass du bei allen Geräten z.B. eine 192.168.1.xxx Adresse und eine 255.255.255.0 Subnetmaske vergibst. Zudem muss jedes Gerät (Pult, Notebook, WLAN-Router) seine eigene Adresse besitzen (also die xxx müssen individuell sein).

Dass dein Läppi am Router funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass der Router dem Notebook automatisch eine IP Adresse vergibt (DHCP). in dem Fall musst du entweder die DHCP Funktion auf dem Router ausschalten und alle Adressen manuell eingeben, oder du achtest darauf, dass die auf dem Pult vergebene IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs liegt. Ansonsten kann es vorkommen, dass mehr als ein Gerät dieselbe IP Adresse besitzt; das wird dann nicht funzen (IP Adresskonflikt).

Gruss

Liceo
 
Kann Behringer mal ne Liste erstellen mit den USB Sticks die unterstüzt werden?

Ich fürchte, das ist unmöglich. USB Sticks sind einfach nur Sammelware in die verbaut wird, was grade günstig zu kriegen ist. Klar gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Herstellern und Serien, aber da steckt über die Verkaufszeit des Produktes trotz gleicher Bezeichnung nicht immer dasselbe drin.

MfG, livebox
 
Hallo,

evtl. werde ich mir ein X32 rack zulegen um Live und Recording (cubase) evtl. mit einem system zu "erschlagen". In diesem Fall würde ich ein Motu 192 ersetzen.

Meine Frage /Bedenken:
wie ist die Audio Qualität von Preamps und Converter des XS32 im Vergleich zu dem Motu HD 192 ??? Vergleichbar ? Schlechter ?
 
Also vergleichbar sind Preamps immer;-), da es sich ja um das selbe technische Merkmal handelt. Aber beide Geräte als Ganzes zu vergleichen ist schon was anderes. Das Motu Teil ist ein Audiointerface, simpel ausgedrückt ein AD bzw DA Wandler, mit Computerabschluss. Und es kann 192 kHz Samplingrate. das X32 könnte man auch als Audiointerface, diesmal halt nur mit max. 48kHz, betrachten, es bietet jedoch dem HD192 gegenüber viele Funktionen, die das HD192 einfach gar nicht hat. Halt alles was ein Digitalpult so anbietet. Ich möchte gar nicht anfangen da was aufzuzählen.
ohne jetzt das HD192 direkt zu kennen würde es mich jedoch wundern, wenn es das Wandeln und zum/vom PC übertragen nicht deutlich besser macht als das Behringer. In einem Profi Prduktionsstudio würde ich sicher eher das HD192 als primäre Wandlereinheit sehen als das X32 (ohne es jetzt schlechtreden zu wollen). Für das wozu ich es einsetze, nämlich Live mischen und aufnehmen, reicht es mir.

und noch was, ich finde das X32 Rack aus vielerlei Gründen als ein extrem gelungenes Produkt. Punktum.
 
sehe das ganz genau so. Super Produkt. Dennoch ist mir die Audio Qualität beim Recording sehr wichtig und ich möchte mich da nicht verschlechtern. Deshalb die Frage ...
 
Hallo,
ich benutze seit einigen Tagen ein X32 Rack. Zusätzlich nutze ich Waves-Rack auf dem Macbook um Plug-Ins in die Kanäle zu inserten. Gerne würde ich allerdings auch Plugins in den Master inserten. Gibt es dafür einen gangbaren Weg? Bisher habe ich nichts entdeckt, um den Master über das Interface auszuspielen und wieder zurückzuholen….oder bin ich gerade nur verpeilt? Danke im voraus für hilfreiche Antworten…..
Einstellungen
 
klar geht genau so im master wie in den kanälen
 
Hallo,
ich benutze seit einigen Tagen ein X32 Rack. Zusätzlich nutze ich Waves-Rack auf dem Macbook um Plug-Ins in die Kanäle zu inserten. Gerne würde ich allerdings auch Plugins in den Master inserten. Gibt es dafür einen gangbaren Weg? Bisher habe ich nichts entdeckt, um den Master über das Interface auszuspielen und wieder zurückzuholen….oder bin ich gerade nur verpeilt? Danke im voraus für hilfreiche Antworten…..
Einstellungen
Dafür gab´s doch extra ein Webinar http://www.youtube.com/watch?v=FEdw5KnFIH0
 
sehe das ganz genau so. Super Produkt. Dennoch ist mir die Audio Qualität beim Recording sehr wichtig und ich möchte mich da nicht verschlechtern. Deshalb die Frage ...

Sicher sind Wandler und Preamps im HD192 sehr gut. Aber ich würde bezweifeln, dass Du Dich hörbar verschlechterst. Ich gehöre allerdings nicht zu den Leuten, die "Wandlersounds" hören. Wenn man bedenkt, mit was für Equipment vor 10/20/30/... Jahren auch hervorragende Produktionen gelungen sind, sollte man klar zu dem Ergebnis kommen:

Die Musiker machen den größten Teil der Qualität. Der Ton-Ingeneur muss sein Zeug natürlich auch beherrschen. Aber das Equipment ist eben einfach nur Werkzeug...

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich benutze seit einigen Tagen ein X32 Rack. Zusätzlich nutze ich Waves-Rack auf dem Macbook um Plug-Ins in die Kanäle zu inserten. Gerne würde ich allerdings auch Plugins in den Master inserten. Gibt es dafür einen gangbaren Weg? Bisher habe ich nichts entdeckt, um den Master über das Interface auszuspielen und wieder zurückzuholen….oder bin ich gerade nur verpeilt? Danke im voraus für hilfreiche Antworten…..
Einstellungen

Eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Meiner Meinung nach dürfte das nicht möglich sein, oder ich habe einen groben Denkfehler begangen.
Alle 32 Eingangskanäle lassen sich zwar über Card Out(X32) -> Waves Multirack (Mac/PC) -> Card In(X32) bearbeiten,
bevor sie anschließend im X32 durch den jeweiligen Kanalzug des X32 gehen,
aber der Effekt-Insert im Stereo Out müsste dann natürlich auch die Schnittstelle über Card out->Mac/PC->Card In benutzen.

Ob diese Flexibilität der Verwendung von (2) Card-Kanälen möglich ist oder vielleicht in zukünftigen Firmware-Updates noch möglich wird,
sollten uns die Entwickler verraten können.
 
Hallo,
ich benutze seit einigen Tagen ein X32 Rack. Zusätzlich nutze ich Waves-Rack auf dem Macbook um Plug-Ins in die Kanäle zu inserten. Gerne würde ich allerdings auch Plugins in den Master inserten. Gibt es dafür einen gangbaren Weg? Bisher habe ich nichts entdeckt, um den Master über das Interface auszuspielen und wieder zurückzuholen….oder bin ich gerade nur verpeilt? Danke im voraus für hilfreiche Antworten…..
Einstellungen

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt ist eine sehr unschöne: Nimm zwei kurze XLR-Kabel und schleife deinen Main-Mix direkt wieder in zwei gelinkte Inputs. Die dürfen halt auf keinen Fall auf dem Main-Mix liegen. Kann man aber in der Bus-Sektion (links vom Display) ausschalten. Jetzt kannst Du da dein Waves-Rack nutzen. Bei Routing => analog out wählst du bei zwei noch freien Ausgängen Direct Out => DirOut Ch xx => Post EQ oder Pre Fader.
Wie gesagt: Eine sehr unschöne Lösung, Du verdoppelst dir sogar nochmal die Latenz, aber anders gehts, denke ich, nicht.

Edith: Upps, Du nutzt das X32 Rack. Da ist die Bedienung nahtürlich anders, als beim X32 "Fullsize", aber müsste trotzdem so funktionieren.
 
<snip> Nimm zwei kurze XLR-Kabel und schleife deinen Main-Mix direkt wieder in zwei gelinkte Inputs. Jetzt kannst Du da dein Waves-Rack nutzen. Bei Routing => analog out wählst du bei zwei noch freien Ausgängen Direct Out => DirOut Ch xx => Post EQ oder Pre Fader.
Wie gesagt: Eine sehr unschöne Lösung, Du verdoppelst dir sogar nochmal die Latenz, aber anders gehts, denke ich, nicht.

Edith: Upps, Du nutzt das X32 Rack. Da ist die Bedienung nahtürlich anders, als beim X32 "Fullsize", aber müsste trotzdem so funktionieren.

Ich habe mir dieses Thema noch einmal durch den Kopf gehen lassen und in dem von mipooh verlinkten Video sprechen
die amerikanischen Produktspezialisten auch davon, wie man einen Bus durch Waves Multirack routen kann.

Falls jemand von euch Passenderes oder leichter Verständliches zum Thema geschrieben hat oder ich etwas falsch geschrieben habe,
bitte ich euch, mich gerne zu korrigieren.


Mein Vorschlag:
Man kann den Insert im Stereo-Bus benutzen. Wie? Indem man dort einen Auxweg anwählt. Dieser Auxweg muss natürlich an den PC/Mac geroutet werden.
Also im Routing-Menü die Seite Card out aufrufen und als Ziel einer 8er-Gruppe der 32 Card-Ausgänge Aux1-6/Mon auswählen.
Man kann auf der Seite Home im Routing-Menü über Aux In Remap die Card-Ausgänge 1-2(1-4 oder 1-6) und damit den Insert wieder zurück holen.
Damit umgeht man, das Signal am analogen Ausgang per XLR-Kabel wieder direkt zurück zu routen und die Problematik, dass man bei den Kanaleinstellungen etwas verkehrt machen könnte.
Man kann so durch den Aux Insert bis zu 6 Busse oder z.B. 4 Busse und den Stereo-Bus per Waves Multirack bearbeiten bzw. verfeinern.

Da das Audiointerface im X32 nur 32 Kanäle gleichzeitig hin und her schicken kann, können 24 Eingangskanäle und die 6 jetzt über Aux gerouteten Kanäle mit Waves Multirack bearbeitet werden.
8 restliche Eingangskanäle können nicht über Multirack bearbeitet werden.
Für diese, falls man sie zusätzlich benutzt, muss natürlich ein Latenzausgleich über das Eingangskanal-Delay geschaffen werden,
je nachdem, wieviel Samples Latenz im Waves Multirack für die damit bearbeiteten Eingangskanäle verloren geht.

Da das Signal am Stereo-Bus am Schluss noch einmal per Insert das Waves Multirack durchläuft, darf dieses Effekt-Rack innerhalb Waves Multirack keinen Latenzausgleich haben,
sonst würde es vielleicht zu viel Latenz erfahren.

Wie philippna schon beschrieben hat, ergibt sich die Gesamtlatenz am Ausgang natürlich durch die mit Latenzausgleich kompensierten Eingangskanäle plus der Latenz,
die dein Waves-Effektrack im Stereo-Bus erzeugt.

Machbar ist es wohl alles, aber ich an deiner Stelle würde mich von jetzt auf gleich nicht im Stande fühlen, diese ganze Sample-Rechnerei hinter mich zu bringen,
wenn dann bei einem Konzert noch InEars oder erst recht Bühnenmonitore dazu kommen, die mit deiner PA Delay-mäßig abgeglichen werden müssen.
Jedes Verschieben von Latenzen etc. bringt da sehr schnell Phasenprobleme und all das, was damit zusammen hängt.

Liebe Grüße, EmmJay
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
Man kann den Insert im Stereo-Bus benutzen. Wie? Indem man dort einen Auxweg anwählt. Dieser Auxweg muss natürlich an den PC/Mac geroutet werden.
Also im Routing-Menü die Seite Card out aufrufen und als Ziel einer 8er-Gruppe der 32 Card-Ausgänge Aux1-6/Mon auswählen.
Man kann auf der Seite Home im Routing-Menü über Aux In Remap die Card-Ausgänge 1-2(1-4 oder 1-6) und damit den Insert wieder zurück holen.
Damit umgeht man, das Signal am analogen Ausgang per XLR-Kabel wieder direkt zurück zu routen und die Problematik, dass man bei den Kanaleinstellungen etwas verkehrt machen könnte.
Man kann so durch den Aux Insert bis zu 6 Busse oder z.B. 4 Busse und den Stereo-Bus per Waves Multirack bearbeiten bzw. verfeinern.

Da das Audiointerface im X32 nur 32 Kanäle gleichzeitig hin und her schicken kann, können 24 Eingangskanäle und die 6 jetzt über Aux gerouteten Kanäle mit Waves Multirack bearbeitet werden.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe nur überlegt, ob sich der Main-Mix wieder auf einen Kanal routen lässt (als Source in der Kanal-config wählen), was aber definitiv nicht geht.
Du hast aber recht, das ist die sauberere Methode und spart die analoge Zwischenstrecke.
Hinzufügen möchte ich noch, dass man die vier übrigen Aux-Wege natürlich auch für Eingangskanäle nutzen kann.

Kann man die Latenz des Gesamtsystems nicht "einfach" messen, indem man einen beliebigen Kanaleingang mit dem analogen Ausgang am Mischpult vergleicht? - Dieser Wert dürfte sich ja zumindest innerhalb einer "Session" nicht ändern.
 
Natürlich kann man die vüer übrigen Aux-Wege auch für Eingangskanäle benutzen.

Zur Feststellung der Latenz eines Effekt-Kanals (mit Multirack) gegenüber eines nicht prozessierten Eingangskanals (lokal oder vom AES50 einer S16) könnte man beispielsweise mit einem Testsignal (1kHz-Ton) oder Musik folgendes machen:
Ein von Waves Multirack bearbeitetes und phasengedrehtes Eingangssignal zu einem unprozessierten Signal hinzufügen und das Delay des unprozessierten Einganges so verändern, dass sich die beiden Signale durch die Phasenverschiebung digital auslöschen.

Dies wäre ein Weg, das auszuprobieren, und falls hier jemand davon abrät, dann vielleicht aus gutem Grund. Jedenfalls habe ich nachfolgend geschrieben, wie ich mir vorstelle, dass so etwas durchgeführt werden kann.
Da es sich

Nehmen wir an, ich speise über den lokalen Eingang 01 mein Testsignal ein und route mein Signal auf einen Bus oder auf den Stereo Bus.
Auf der Routing-Home-Seite werden also die lokalen Kanäle 1-8 auf Inputs 1-8 geroutet.
Die Kanäle 9-16 werden Card 1-8 zugewiesen.
Auf der Card Out-Seite werden dem Expansion Card Output 1-8 die lokalen Kanäle 1-8 zugewiesen.
Dem Kanalzug 1 wird nun der Eingang Local In 01 zugewiesen und mittels Stereo Bus-Knopf dem Stereo Bus zugeordnet.
Das Eingangssignal sollte natürlich auf einen vernünftigen und sinnvollen Pegel eingestellt werden.
Am besten ist es, man lässt den Stereo Bus Fader unten und dreht bei den folgenden Einstellungen auch den Monitor- bzw. Kopfhörer-Regler aus.
Ausschlag gebend ist nur die Solo-Anzeige vom jeweiligen Kanal oder Stereo-Bus.
Der Kanalzug 1 wird nun auf Kanalzug 2 kopiert.
Nun sind identische Einstellungen auf beiden Kanälen vorhanden, das Eingangssignal (von Local 01) geht auch über den Card Out auf den ersten Kanal in Multirack.
Man stellt nun seine gewünschte Effektkette in Waves Multirack zusammen und führt das Signal durch die Plugins zurück zum X32.
Damit man auch das effektierte Signal hört, muss man im Kanalzug 02 nun den Eingang auf Card 01 stellen.
Dann kontrolliert und korrigiert man mit Hilfe der Solo-Taste und dem Gain des Kanalzugs 1 und 2, dass beide Signale exakt gleich laut sind
und verschiebt die Phase von Kanal 2 um 180 Grad durch den Phase-Knopf.
Wenn man jetzt im Home-Menü auf der Config-Seite des Kanals 1 das Signal mittels Delay verzögert, bis das Signal sich auslöscht,
hat man exakt die gleiche Latenz im uneffektierten Eingangskanal wie im prozessierten.
Das kontrolliert man, in dem man mit Solo auf den Stereo-Bus die Solo-Anzeige kontrolliert, bis die Anzeige auf 0 abgefallen ist.

Ich hoffe, jemand konnte mir bei meiner Beschreibung folgen.

Falls ein Forumsmitglied vom Ausprobieren dringlich abrät, bitte ich, dem Folge zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin neu in dem Thema und habe mir für Proberaum und Mitschnitte ein X32 Rack zugelegt. Durch die Remote-Software konnte ich mich schonmal ein wenig einfinden und etliche YT-Videos haben mir auch schon weitergeholfen.
Nun kam mir eine Frage, die ich nirgendwo beantwortet finde (vielleicht weil das Mischer-Allgemeinwissen ist, was ich nicht habe).
Kann man einen Effektslot mehrfach belegen? Es lässt sich ohne weiteres derselbe Kanal (voreingestellt zB 13) auch beim nächsten Effekt verwenden. Würde das funktionieren? Wäre vielleicht sogar sinnvoll, wenn man für bestimmte Eingangskanäle mehr als einen Effekt nutzt und für bestimmte andere Eingangskanäle eben andere Effekte? In einer DAW wäre das keine Frage, was reinpasst kann auch rein... ist das in einem Digitalmischpult auch so?
 
Kannst du etwas genauer beschreiben was zu machen willst?

Gehts um Effekte die in einen Kanalzug 'geinsertet' werden sollen, dann schauts (derzeit) nicht gut aus. Da geht nur ein Effekt für einen Kanal. Du könntes max. Mit einer Subgruppe was basteln. Bedenke allerdings dass jeder Effekt Insert etwas zusätzliche Latenz bringt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke etwa 1,2 ms pro Insert. Der Effektslot ist übrigens dann nur für den einen Kanal reserviert, zwei Kanäle auf den selben Effekt geht auch nicht. (Nur ums gesagt zu haben)

Die Einschränkung auf einen Effekt pro insert relativiert sich aus meiner Sicht, da die wichtigsten (EQ, Gate, Kompressor) sowieso im Kanal verfügbar sind. Und das ohne zusätzliche Latenz zu erzeugen.

Bei Hall, Delay und Co. ist das was anderes denn die werden ja üblicherweise via Mixbus angesteuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben