Behringer Xenyx 1222FX oder Alternativen?

  • Ersteller Camelot16
  • Erstellt am
also nachdem ich jetzt jede menge meinungen und berichte gelesen, und mir die pulte alle nochmal angeschaut hab, steht die entscheidung jetzt zwischen dem yamaha 16/4 und dem behringer xenyx 2222 fx. die beiden pulte liegen beim preis und der anzahl der mikro eingänge gleich, allerdings hat das xenyx effekte...lohnt es zugunsten der qualität darauf zu verzichten? wo liegen denn eurer meinung nach die vorteile beim yamaha mixer?

und nochwas: kann ich dann später einen hochwertigeren mikro preamp nehmen und über die line eingängw in das pult und dann in den pc schleusen? oder geht da die qualität verloren?

danke schonmal :)

mfg camelot
 
und nochwas: kann ich dann später einen hochwertigeren mikro preamp nehmen und über die line eingängw in das pult und dann in den pc schleusen?
Kannst Du
oder geht da die qualität verloren?
Nein
steht die entscheidung jetzt zwischen dem yamaha 16/4 und dem behringer xenyx 2222 fx.
Du kannst Glück haben und der Behringer-Mixer ist in Ordnung und rauscht nicht,Du kannst aber auch Pech haben und eine Gurke erwischen.
Langzeitstabiler ist der Yamaha-Mixer.
allerdings hat das xenyx effekte...lohnt es zugunsten der qualität darauf zu verzichten?
Ja und vor allem auf die Efekte vom Behringer ,die sind eh nicht so der Burner.
Lieber zum Yamaha später ein externes Efekt-Gerät einschleifen.
 
Einen hocherwertigen preAmps würde ich aber eher direkt in den PC schleusen, anstatt den Umweg übers Mischpult zu gehen.
 
auch wenn ich warscheinlich schon nerve mit meinem gefrage^^:

woher kommt,wenn vorhanden, denn ein rauschen? aus den preamps oder ist das dann allgeim auf allem was durchs pult geht, also auch auf den line signalen?
 
Jede Verstärkung fügt ein bisschen Rauschen hinzu. Also je weniger du die einzelnen Stufen (Preamp, Kanal, Master) aufdrehst, desto weniger Rauschen gibts.
 
wenn ich jetzt das xenyx 1832 fx von behringer nehme, da hab ich 6 mikro eingänge und 4 zusätzliche stereo line-ins. dann könnte ich doch fürs erste mit 6 mikros und den vorhandenen, vielleicht auch nicht so tollen, effekten aufnehmen, und später mit nem besseren preamp (z.b. http://www.musik-service.de/sm-pro-...-mit-optischen-Kompressor-prx395758294de.aspx ) und externen effekten (beides dann über die line-ins eingeschleift) die aufnahmequalität aufbessern. oder seh ich da jetzt irgendwas falsch bzw. zu optimistisch?

mfg camelot
 
Kannst du, wobei du nicht vergessen solltest, dass sich exzessives Rauschen sich nicht unbedingt nur auf die Preamps beschränkt.

Du könntest alternativ noch das Yamaha MG 124 CX anschauen (ich hab mit verschiedenen Modellen der MG-Serie recht gute Erfahrungen gemacht), allerdings hat der zwei Stereokanäle weniger.
Oder eines der letzten 16/4 abstauben, oder vielleicht ein 16/6 Vorführmodell, oder oder oder :D
 
Was für eine Soundkaret hast du denn bzw. willst du dir kaufen? Ich glaube kaum, dass sich bessere PreAmps so schnell lohnen. Und externe Effekte lohnen sich auch kaum, sowas macht man in der Software, nach der Aufnahme. OK, wenn Ihr mehrere Signale vormischen müsst, dann geht es vielleicht nicht anders..hmm, das Problem ist halt, dass ihr auch ein Mischpult benötigt, da ihr das ja auch zum Proben verwenden wollt. Wenn es nämlich nur ums aufnehmen geht, dann muss man das gesamtkonzept beachten, und da steht das Audiointerface im Mittelpunkt. Ein Mischpult ist dann jenachdem gar nicht nötig oder nur zum Teil. Aber da muss man sich das dann überlegen, was man da für ein msichpukt kauft und inwiefern man das überhaupt zum aufnehmen einsetzt.
 
also ne neue soundkarte brauch ich natürlich auch noch. hatte da an sowas gedacht:

http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-0404-prx395743468de.aspx

sind die genug für meine zwecke, oder würdet ihr was anderes empfehlen? und sind usb-soundkarten evtl. besser gegeignet, weil sie flexibler sind?

also ich brauch ein mischpult womit ich selber gute aufnahmen machen kann(dann jede spur einzeln) und mit meiner band auch (2xVoc,2xGit,Bass,Drums), sowie dann als mixer für ne kleine pa(proben), benutzen kann...nur ein preamp und soundkarte reicht also nicht aus, und deshalb dachte ich die oben genannte idee wär für meine zwecke die beste, weil ausbaufähig. bei aufnahmen alleine, bzw. einzelnaufnahmen kann ich dann den besseren preamp (vllt auch direkt in die soundkarte) benutzen, und wenns mehr sein muss den preamp in nen line-in, und dann den gesang darüber und den rest über die mixer preamps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben