Kaufberatung Behringer Xenyx Q802 USB oder alternative

  • Ersteller reiberl
  • Erstellt am
R
reiberl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
28.11.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Ampfing
Hallo ich bin auf der suche nach einem günstigen Mischpult, um E-Gitarre und Gesang auf zunehmen. Ausserdem möchte ich es bei privaten Karaoke Abenden verwenden.
Ich will keine Unsummen ausgeben es ist nur als Spielerei gedacht. Meine Gitarren Kenntnisse sind begrenzt also nichts für Auftritte.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Behringer Xenyx Q802 USB gestoßen.


Hat jemand Erfahrung damit?
Hat es eigentlich so etwas wie Hall oder sonst Effekte.

Gibt es was besseres? Preis bis max. 100€

Danke
Gruß
Reinhard
 
Eigenschaft
 
Hast du - in Anbetracht deines doch sehr eingeschränkten Budgets - schon daran gedacht, dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen?

Das Pültchen für 66 Euro gibt via USB nur die Stereo-Summe aus, und integrierte Effekte sind bei diesem Preis auch nicht drin...


HTH
 
Heißt das man kann auf die USB Schnittstelle verzichten und gleich direkt über LineIn in den PC gehen?
 
Hallo, Reinhard,

wenn Du mit dem Pult aufnehmen möchtest, hast Du, wie oben geschrieben, nur die Stereosumme zur Verfügung, das ist nicht ideal. Natürlich kannst Du auch über line-in in den Rechner gehen, aber dann treibst Du den Teufel mit Beelzebub aus.
Daß das Pult keinerlei Effekte hat, hättest Du übrigens bereits der verlinkten Beschreibung entnehmen können!

"Was besseres..." in der Preisklasse? Was wäre Deine Definition von "besser"? Gute Effekte? Das käme zu teuer, das macht man besser im Rechner beim Mischen, wenn's ums reine Aufnehmen geht.
Ich würde Dir ja am liebsten ein kleines Interface empfehlen, aber da Du ja noch die Anforderung "Karaoke" hast und praktisch "nichts" ausgeben möchtest, bleiben da nicht viele Alternativen, da wirst Du wohl zum Pult greifen müssen.

Mehr als zwei Mic-ins sind bei diesem Neupreis nicht drin, wenn Du damit auskommst und als Qualitätsanforderung wirklich "Spielerei" hast, kämest Du mit dem 802 aus. Wenn Du unbedingt interne Effekte willst, schau Dir den größeren Bruder, das Xenyx QX1002 USB, an, der hat Effekte drin, allerdings sind die natürlich nicht editierbar - und ich warne davor, in dieser untersten Preisklasse etwa einen wohlklingenden Hall zu erwarten...

Viele Grüße
Klaus
 
Gibt es was besseres? Preis bis max. 100€
"Was besseres..." in der Preisklasse? Was wäre Deine Definition von "besser"?


Sehe das absolut ähnlich!
"Was besseres" und "Preis max. 100€" ist ein Oxymoron, ein Widerspruch der gröberen Sorte...


Ich würde hier empfehlen, sich gebraucht da umzuschauen, wo Behringer sich 'inspirieren' liess... also an erster Stelle klar bei Mackie!

Wenn dir die Stereo-Summe reicht, und du interne Effekte benötigst, guck' dir mal das ProFX-8 an...





...als Neugerät ganz klar über deinem veranschlagtem Budget ...aber dafür hast du etwas solides, dass alle Wunsch-Features erfüllt, und auf dem Gebrauchtmarkt sollte man es für ca. 50-60% des Neupreises kriegen; also so bei 120 bis 150€; das dürfte auch für dein Budget noch verkraftbar sein! ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ich warne davor, in dieser untersten Preisklasse etwa einen wohlklingenden Hall zu erwarten...
Der Bondeo Test (vom QX1202) sagt dazu was anderes. Das 1202 liegt ubrigens auch noch unter 100€ und trifft demnächst bei mir ein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben