Behringer Xenyx 302 USB für E-Gitarre ungeeignet?

  • Ersteller onkelz97
  • Erstellt am
onkelz97
onkelz97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.22
Registriert
25.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Breitungen
Servus,

ich spiele mit dem gedanken mir das oben genannte mischpult/interface zu kaufen.
nun hab ich gelesen, dass die XLR/Klinke kombibuchse nicht für das signal einer e-gitarre ausgelegt ist, bzw, es nicht funktioniert, da es kein "richtiger" instrumenteneingang ist. ich hätte dann nicht genug input in der software etc.
würde über das behringer dann in guitar rig/amplitube spielen und recorden.
gibt es da wirklich probleme? wieso kombibuchse, wenn es letztendlich nicht richtig funktioniert?

klar, wäre ich mit einem richtigen interface, was gitarrenaufnahmen angeht,wahrscheinlich besser dran,
aber da ich noch an dem kleinen headset-mikrofon eingang und generell an der funktion als mischpult interessiert bin, wäre das kleine behringer nahezu perfekt für mich geeignet!

grüße!
 
Eigenschaft
 
Kombibuchse heißt XLR und Klinke, aber das grundsätzlich nix mit den Pegeln zu tun die daran betrieben werden können.

Für E-Gitarre/E-Bass braucht es einen DI-Eingang wegen der Impedanz. Gut, könnte man mittels DI-Box nachrüsten.

Es gibt keinen "Headset-Miniklinken-Eingang"... Ich kenne das Ding nicht und hab auch keine Lust nachzuschauen, aber das wird wahrscheinlich ein ganz normaler 3,5mm-Klinke-Ausgang zum Anschluss von Kopfhörern sein, ein Headset wirst Du daran mit ziemlicher Sicherheit nicht ordnungsgemäß betreiben können (ganz andere Belegung des Steckers).

Wiedermal das Fazit: Kauf dir ein "normales" Audio-Interface, Du wirst mehr Spaß damit haben.
 
Hallo, onkelz97,

ich gebe Signalschwarz recht - Du wirst mehr Spaß mit einem richtigen Interface haben. Wenn Du noch eine DI-Box dazukalkulieren würdest, bist Du ja schon fast bei einem kleinen Interface... und was das Aufnehmen anbelangt: Das kleine Xenyx bringt auch nur die Stereosumme in den Rechner, mit einzelnen Spuren ist da nichts. Weiteres Problem: Willst Du Vocals mit einem Kondensatormic aufnehmen, werden viele den Dienst verweigern, da das 302 lediglich 15 V Phantomspeisung bietet, damit funktioniert längst nicht jedes Kondensatormic.

Das Xenyx 302USB hat übrigens tatsächlich einen Headset-Eingang... und der funktioniert auch, selbst probiert. Zum Aufnehmen natürlich extremst bescheiden, aber für Startversuche beim Podcasting sehe ich das 302 durchaus positioniert.

Nichtsdestotrotz - ein "richtiges" Interface wäre sinnvoller. Da Du ohnehin von Gitarrenaufnahmen sprichst, wie wäre es denn mit Weitersparen und dann mal in Richtung Line 6 Studio UX2 zu denken? Paßt für Gitarre, hat Modeling an Bord und hat auch halbwegs vernünftige Mic-Ins, die ein Kondensatormic vernünftig versorgen können...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz


stimmt, da würde es sinnvoller sein gleich ein richtiges interface zu kaufen, als noch eine di-box dazu.

anscheinend habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, ich meine natürlich die normalen 3,5mm-klinkenbuchsen.
am behringer hätte man eine für kopfhörer und eine für ein mikrofon. wie an einer normalen pc-soundkarte auch.

naja, schade. das behringer wäre perfekt für meine vorhaben gewesen.

dann wird es doch ein normales interface.


@Basselch

das mit der phantomspeisung stimmt natürlich, allerdings ist nicht geplant vocals aufzunehmen.

der headset-eingang wäre für mein kleines lavaliermikrofon, in der hoffnung, dass es dort besser funktioniert als an meiner pc soundkarte.

ok, ich werde mir also ein richtiges interface zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben