Behringer Xenyx q1002usb Mischpult zum Recorden am Mac

N
nolek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
19.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Folgendes Problem: ich hatte mir vor paar Jahren mal das Behringer XenyxQ1002usb von meinem Onkel geschenkt, damals hatte ich allerdings kaum etwas mit Musik anzufangen (eine Sünde). Jetzt hab ich mir mein kleines eigenes Homestudio aufgebaut und würde gern auch vocals Recordern an meinem Windows PC hatte das mit Hilfe der ASIO Treiber auch funktioniert, allerdings funktioniert das an meinem Mac, den ich jetzt hauptsächlich dafür benutze, nicht.
Ich möchte also wissen ob ich mit diesem Mischpult auch mit dem Mac Vocal Aufnahmen machen kann, oder ob ich mir ein Audio Interface kaufen muss. Denn ein Freund von mir benutzt das Steinberg UR22MK2 und damit hatte ich, als ich es kurz geliehen hatte, keine Probleme.
Kurze Informationen:
Aufnahme erfolgte über FL Studio20
auf einem Mac Book Pro 2019
Mikrofon per XLR am Mischpult
Mischpult per USB am Mac angeschlossen.
Außerdem sind an dem Mischpult auch noch meine Monitore angeschlossen und sobald ich das Mikro dazu schalte gibt es dann natürlich eine Rückkopplung....
Ich schätze ich muss mir ein Audio Interface anlegen, aber hoffe hier dennoch auf eine Hilfreiche Antwort, die mir bei meiner Entscheidung helfen kann:)
Denn das nötige Kleingeld muss ich erst noch verdienen. Ich bin nämlich noch Schüler.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich solltest du den Xenyx auch am MAC verwenden können. Da ich am MAC aber nur arbeite und Musik nur Live mache, kann ich dir da leider keine Tipps geben, WIE du es zum laufen bekommst. Am besten wäre es sicherlich, wenn du deine Frage im Recording-Bereich stellst, da gibt es ein Unterforum Hardware/Mischpulte + DAW-Controller, da wissen die Leute auf jeden Fall Bescheid und können dir sicherlich helfen.

Was die Rückkopplung angeht, so dürfte die nichts mit dem Fehlen des Audio-Interfaces zu tun haben, sondern eher mit dem verwendeten Mikrofon. Wenn das zu viel vom Output der Monitore wieder aufnimmt (und erneut zu den Monitoren schickt), dann ist eine Rückkopplung die logische Folge.
Wenn du die Monitore deaktivierst und über Kopfhörer hörst, dann wird es keine Rückkopplung geben.
Wenn du mit Monitoren arbeiten willst, musst du voraussichtlich ein anderes Mikrofon verwenden müssen - ggf. steht es auch nur falsch in Bezug auf die Monitore - je nach Richtcharakteristik des Mikros ändern sich die Richtungen, wo es empfindlich auf Schall reagiert - oder du musst es gegenüber den Schallquellen abschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kleinen Xenyx-Mixer sind alle "Class-Compliant", benötigen als keine Treiber, sondern funktionieren mit allen gängigen Betriebssystemen normalerweise einfach so und sofort. Es sind deshalb auch keine eigenen Treiber (mehr) für diese Geräte lieferbar.
Wenn eine Software aus irgend einem Grund aber zwingend auf ASIO-Treiber angewiesen ist, dann könnte man sich unter Windows mit ASIO4all behelfen. Bei Mac kenne ich mich aber auch nicht aus. Aber wie gesagt, sollte der Xenyx bei Mac-Rechnern einfach so und ohne Treiber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die antworten ich gehe dann in den den anderen Forumbereich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben