Bei 2 Bodeneffekten scheinbar Netzteileingangsbuchse defekt - Was tun?

  • Ersteller Banquet
  • Erstellt am
Banquet
Banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.09
Registriert
19.04.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Ich betreibe schon seit längerem ein kleines Board mit einer Daisy Chain, hier sind 3 Effekte dran (bzw. Boss Tuner, Nobels Booster und Line6 EchoPark), lief immer wunderbar, seit neuestem funktionierte plötzlich der Line6 nicht mehr. Ich benutze ihn einmal mit Batterie, um zu sehen, ob er überhaupt noch was von sich gibt, das tut er dann, für ca. eine stunde (ich glaube aber auch, dass die batterie nicht mehr so fit war). daraus habe ich dann geschlossen = netzwerkbuchse defekt, effekt trotzdem an sich in ordnung. Vor kurzem passiert das gleiche mit meinem nobels tremolo, den kann ich dann auch ohne probleme mit batterie betreiben.
Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, das Problem anzupacken, habe promt alle Effkte mit vielen verschiedenen Kombinationen getestet, also jeder Effekt einzeln an das netzteil, jeder mit batterie, verschiedene netzteile, anderes daisy-chain kabel. Nur mit Batterie gingen die beiden eben genannten, der Tuner ging immer, sowohl mit als auch ohne Batterie.
Nun hab ich mal versucht beide Effekte aufzuschrauben, nur um zu sehen, ob es etwas offensichtliches ist und ob man den Fehler gleich beheben kann - beim Line6 kam ich nicht über die Rückseite der Platine hinweg, beim Nobels Booster konnte ich alles betrachten, hab dann aber zum Glück doch noch beschlossen, dass ich eigentlich keine Ahnung von solchem Zeug habe und demzufolge lieber meine Finger davon lassen sollte.
Jetzt meine Fragen: Bin ich für immer und ewig dazu verdammt, Batterien zu verwenden? Weiss jemand, wie ich Buchsen austauschen/reparieren kann? Kennt jemand Links für Tutorials? Hat jemand das schonmal gemacht? Ist es teuer, so etwas zum Gitarrenfachmann zur Reparatur zu bringen? Kann das auch mein Technik-Kumpel?

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen und danke schon einmal im Vorraus,
liebe Grüße,
Banquet
 
Eigenschaft
 
Schwieriges Problem. Dass gleich zwei Buchsen den Kontakt verlieren, wäre ja schon eine Riesenzufall. Evtl ist das Netzteil so defekt, dass es für den Tuner gerade noch reicht, aber für die anderen Geräte nicht mehr.

Und: Ist die Polung Masse/Hot +/- für alle Geräte identisch?
 
Wie gesagt, ich habe beide Effekte mit verschiedenen Netzteilen getestet, mit einem, bei dem ich mir hundertprozentig sicher bin, dass es funktioniert (ist von einem anderen board, hier funktioniert alles), mit daisy chain und separat. Also kann es nicht an meinem alten Netzteil liegen, das hat nämlich nicht mal den Tuner anbekommen. In sofern bin ich mir schon einmal sicher: Das ist kaputt.
Was du jetzt mit der Polung meintest verstehe ich leider nicht... kannst du mir das als Laien bitte erläutern?

Liebe Grüße!
 
Was du jetzt mit der Polung meintest verstehe ich leider nicht... kannst du mir das als Laien bitte erläutern?

Bei allen Geräte muss die Kontaktlage für + und - identisch sein, wenn sie von einem einzigen Wechselstromnetzteil (9 V DC) gespeist werden. Also Pluspol außen am Schaft des Steckers und Minuspol am Kopf bzw. innen im Stecker. Soweit ich weiß, ist das bei Deinen Geräten so OK.

Da es ja vorher eine Zeitlang funktioniert hat: Hast Du zwischendurch mal was verändert, am Netzteil was umgeschaltet, irgendwelche Stecker und Kabel anders zusammengesteckt?

mit einem, bei dem ich mir hundertprozentig sicher bin, dass es funktioniert

Auch hier ist zu prüfen, wie + und - verlaufen, ob es wirklich ein 230 V-AC ->> 9 V DC Netzteil ist usw. Und mindestens 200 mA sollte das als Leistung schon draufstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben