Bei AUX-Effekte auch auf Routing achten ?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Recording Freunde ;)

Gestern Abend kam mir auf einmal ein Gedanke, worum ich mich eigentlich nie drum gekümmert habe b.z.w. nie Gedanken drum gemacht habe.
Mir ist klar, das bei Insert-Effekten wie z.B. EQ, Kompressor u.s.w. auf das Routing geachtet werden sollte.
Gestern Abend kam mir aber plötzlich der Gedanke, ob dies bei AUX-Effekte auch der Fall ist.

Ein Beispiel
Ich erstelle eine AUX-Spur in der ich ein Reverb-PlugIn einbinde. Diesen Reverb leite ich dann auf Spur1.
Dann erstelle ich eine weitere AUX-Spur mit z.B. einem RaumSim und leite diesen ebenfalls auf Spur1.

upload_2018-2-22_20-37-13.png



Muss ich hier jetzt auch auf ein Routing achten, das z.B. der RaumSim zuerst kommt ?.
Für mein Verständnis doch eher nicht, da der Effekt ja beigemischt wird und wie bei Insert in den Signalfluß eingreift b.z.w. unterbricht.
Oder irre ich mich da ????.
Im Moment zerbreche ich mir echt den Kopf drüber und habe aber keine spezielle Antwort dazu finden können.

Ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich rüberbringen, was mich im Moment beschäftigt.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Mir ist klar, das bei Insert-Effekten wie z.B. EQ, Kompressor u.s.w. auf das Routing geachtet werden sollte.

Das ist im Grunde kein Routing/keine Signalführung, sondern einfach Reihenfolge/order.

Gestern Abend kam mir aber plötzlich der Gedanke, ob dies bei AUX-Effekte auch der Fall ist.

Nein.
Was zu beachten ist, ist lediglich, ob ein Signal pre- oder post-Fader abgegriffen wird.

Diesen Reverb leite ich dann auf Spur1.

Das ist ein grundsätzlicher Denkfehler, genau andersrum wird ein Schuh daraus. Die Pfeile müssen also in die andere Richtung zeigen.

Im Moment zerbreche ich mir echt den Kopf drüber und habe aber keine spezielle Antwort dazu finden können.

Sowas kann man mit einfachen Tests selbst herausfinden.


Und nebenbei, weil es mir jedesmal die Fußnägel aufrollt, wenn ich es lesen muss: Man schreibt einfach "bzw." und "usw".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage würde übrigens besser in das Mixing-Subforum passen, da es nichts mit einzelnen Plugins zu tun hat.
 
Wenn du beides an die gleiche Spur leitest, und sei es der 2-Track, dann passiert nur summation. Diese ist kommutativ: x+y=y+x
 
Tatsache.:eek:

Na, da hast Du aber mal schnell die Gelegenheit ausgenutzt, um mich nackig zu sehen, olles Ferkel, Du. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallelujah! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder zurückmelde :(. Vielen Dank, für die hilfreichen Erklärungen.

Das ist ein grundsätzlicher Denkfehler, genau andersrum wird ein Schuh daraus. Die Pfeile müssen also in die andere Richtung zeigen.
Oh, ja....jetzt wo du´s sagst, fällt es mir auch auf. Das Signal wird zum AUX geleitet und nicht umgekehrt. :facepalm1:

Sowas kann man mit einfachen Tests selbst herausfinden.
:gruebel:Hmm...und wie ?.

Und nebenbei, weil es mir jedesmal die Fußnägel aufrollt, wenn ich es lesen muss: Man schreibt einfach "bzw." und "usw".
Jaahh ok,...werde demnächst drauf achten :D

Hallo lightsrout

Wenn du beides an die gleiche Spur leitest, und sei es der 2-Track, dann passiert nur summation. Diese ist kommutativ: x+y=y+x
Joh, das war mir klar.
Wobei ein AUX-Weg ja nur ein ganz kurzer RoomReverb ist und der andere, ein klassischer Reverb mit einer etwas längerer Hallfahne.


Dann vielen Dank.
Denke mal, meine Frage bzw :D Gedanken sind wohl damit beantwortet.

Danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben