Bei welchen Bands zum KONZERT gewesen?

  • Ersteller JFrusciante777
  • Erstellt am
Nachtrag zum gestrigen Konzert (Bearbeiten geht nicht mehr): Iron Maiden hat's live echt drauf! Tolle Show, tolles Licht, Bühnendesign mehrfach gewechselt, und Bruce ist immer noch ein Performer allererster Güte, sowohl was Gesang betrifft, als auch bei der Bühnenpräsenz.

ABER: anscheinend ist das Frankfurter Stadion soundmäßig echt problematisch. Zumindest an meinem Platz (Gegentribüne) wummerte das Schlagzeug (Kick der Bassdrum, Toms) extrem. Bei Airbourne hat man gesehen, dass Leute in die Klampfe hauen, gehört hat man's nicht. Bei Powerwolf hat geholfen, dass der Sänger Attila Dorn eine hohe und klare Stimme hat, die kam über das Gewummere drüber. Außerdem hatte Powerwolf viele Mitsingteile ohne Drums, das war dann ok, und er hat die Menge gut im Griff gehabt. Bei Maiden selber waren die Gitarren bei den Soli recht gut hörbar, als "Flächensound" gingen sie ziemlich unter. Und Bass (also das Instrument) habe ich den ganzen Abend kaum vernehmen können. Mit Gehörschutz war's insgesamt aushaltbar, aber auch nicht wirklich gut. Bei Rammstein 2019 war's leider nicht viel anders. Falls es mich nochmal ins Frankfurter Stadion verschlägt, muss ich auf jeden Fall einen anderen Platz ausprobieren.

Was mich ehrlich erstaunt hat: es war anscheinend auf der Bühne ebenfalls problematisch. Es gab ein paar Stellen, bei denen Bruce und die Musik etwas auseinanderdrifteten. Afaik setzen Iron Maiden auf Wedges als Monitorsound - zumindest habe ich noch kein Bild von Bruce mit In-Ear gesehen. Und da hatte er wohl auch Probleme, die Kollegen so zu hören, dass Gesang und Musik wirklich synchron sein konnten.

Allgemein scheint das deutsche Publikum für Iron Maiden nicht ganz einfach zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass der Funke nicht so richtig überspringen wollte. Klar, Fear Of The Dark geht immer und für alle, aber so die ganz große Euphorie wollte imho nicht aufkommen. Es erinnerte mich an Maiden bei Rock am Ring 2014, was ich in der TV-Übertragung gesehen hatte - da hatte Maiden ein Riesen-Problem damit, Stimmung zu erzeugen.

Na, jedenfalls hoffe ich, dass die geschilderten Probleme an anderen Orten nicht so ins Gewicht gefallen sind. Eine große Band mit einer tollen Show hätte zumindest in Frankfurt einen besseren Sound verdient gehabt.

Bässte Grüße

MrC
 
Habe im Stadion mal U2 gesehen, da war es ähnlich mit dem Sound und im alten Waldstadion mal Brian May und als Headliner Guns &Roses, war eine vollständige Katastrophe. Das Stadion ist halt für Fußball gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war nach langer, langer Zeit endlich mal wieder zu zwei "richtigen" Konzerten (sprich, Rock-Pop etc. Konzerte, nicht im Opern- oder Gewandhaus) im letzten Monat und beide waren deutschsprachig - zuerst die ärzte in Dresden und dann Faber, ebenfalls in Dresden.

die ärzte traten im Name-hab-ich-vergessen-weil-ich-Fußball-nicht-schaue-Stadion auf, dort wo Dynamo Dresden beheimatet ist. Da wir eigentlich zwei Konzerte von dä sehen wollten, eins in Chemnitz mit Stehplätzen mitten in der Meute und eines auf der oberen Tribüne mit Sitzplatz in Dresden, waren wir leider sehr weit weg von der Bühne - was sonst kein Problem gewesen wäre, leider ist das Konzert in Chemnitz letztes Jahr ersatzlos ausgefallen, wodurch unser System nicht aufging. Jedenfalls haben es die mittlerweile recht alten Herren immer noch drauf, aber so richtig Stimmung außerhalb des Parketts wollte bei uns nicht aufkommen. Man hat halt gemerkt, dass man nicht mit den Hardcore-Fans zusammen rockt, die jedes Lied auch so feiern. Das Line-up war dafür extrem gut, es wurden Songs gespielt, bei denen ich dachte, dass ich sie nie live hören würde - sei es "Friedenspanzer", "Elektrobier" oder "Meine Freunde". Alles in allem gelungener Abend - auch wenn Dresden es deutlich besser hätte machen können, wenn man die für Fußball anscheinend notwendigen Barrikaden des Gästeblocks entfernt hätte. Dieser hat uns nämlich ganz schön die Sicht geraubt.

2 oder 3 Wochen später war ich zu Faber, einem sehr talentierten Schweizer Musiker mit Wahnsinnstimme und toller Band. Das Konzert fand auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch statt, endlich mal wieder ein richtiges Open Air Konzert. Die Band hat absolut genial gespielt, Faber konnte seine Stimme auch live absolut zur Geltung bringen, aber das Publikum war m.E. einfach extrem lahm. Ich würde mal behaupten, dass 30% der anwesenden Zuschauer nur mitgeschleppt wurden, weil sie desinteressiert im hinteren Bereich des Areals standen, quatschten und tranken. Ich stand ungefähr im Mittelfeld und auch da wollte keine Stimmung aufkommen. In der Traube vor der Bühne war durchaus was los, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht war, so sehr ich Faber auch mag, die Veranstaltung eben zumindest live einfach nichts für mich. Das Publikum war auf jeden Fall nicht voll von Leuten, mit denen ich mich normalerweise auf Konzerten umgebe haha

Im November geht es dann (hoffentlich) weiter, es bleibt deutsch, denn dann kommen Saltatio Mortis nach Leipzig. Ich denke, da fühle ich mich dann auch wieder heimisch :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier meine wichtigsten Konzerte erwähnt und dabei nur an Rock/Metal gedacht. Tatsächlich habe ich wohl in den letzten 5-10 Jahren mit Abstand am meisten Konzerte von Schiller besucht. Mir fällt auch kaum ein Act ein wo die Bandbreite zwischen verschiedenen Gigs/Touren vergleichbar groß ist.
 
Sitze nun wieder im ICE Richtung Heimat. Heute Abend spielten im Hamburger Stadtpark Tocotronic ihre Show 'The Hamburg Years', also ausschließlich Songs von der Zeit ihres Anfangs 1993 bis 2003.
Einen Mordsspaß hat's gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Leute, die Vorband war schon mal ziemlich cool. Silla und Julius aus Island, ihr kleines Duo nennen sie BSI. Kannte ich bis jetzt nicht.
Nun folgt gerade der Umbau, damit die Tocos dann gleich loslegen können. Richtig, gestern erst in Hamburg, und heute ihr reguläres Berlin-Konzert der 'Nie wieder Krieg'-Tour....
 
Ich war gestern nebenan auf dem Tempelhofes Feld und hab mir spontan die Toten Hosen zur 40 Jahre " Alles aus Liebe Tour" angehört.

20220820_221756.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war eigentlich so ziemlich bei allen Bands, die in den 80ern unterwegs waren oder es noch sind. Eine vollständige Liste ist da gar nicht möglich.
Aber Beispiele:

Kiss 5x
Judas Priest 3x
Metallica 3x
AC/DC 2x
Iron Maiden 3x
Motorhead 2x
Slayer 5x
Ozzy Osborne 3x
Wasp
Dave Lee Roth
Motley Crue 2x
Queensryche
Saxon
Gojira
Rammstein
The Almighty
New Model Army
Accept
Meat Loaf
Guns’n‘Roses
Whitesnake
Die Ärzte
Venom
Testament
unzählige Clubkonzerte ....
etc, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute spielten CULK aus Österreich, von der ersten bis zur letzten Sekunde ein einnehmender Auftritt bei astreinem Sound.
Tipp!


edit:
In den nächsten Tagen live zu sehen in Hamburg, Wuppertal, Mainz, Köln, Stuttgart und Basel.
 
Zuletzt bearbeitet:
8
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
2 Stunden Hymnen mit Muff Potter.
Wie kann man einen Samstag Abend besser verbringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ende April bei Anneke van Giersbergen - Solo Akustik Tour, war ganz toll! Eine klasse Sängerin mit einem super Kontakt zum Publikum! :love:

Und gestern bei Udo, der inkarnierten Coolness und Panikrockmaschine, Lindenberg! :cool: 2,5h reine Show, mein lieber Schwan! Es war großartig, endlich mal wieder bei einer großen Rockshow zu sein und er hat den Laden wirklich gerockt. Einziger Wermutstropfen, obwohl mir klar ist, dass das halt immer noch Bestandteil seiner Shows ist, der fast Dauerpräsenz stringtangabekleideter Ladys. Sowas nervt mich einfach nur noch. Naja, 2 Herren waren immerhin auch dabei...
Im Ernst , das hätte ich nicht von ihm erwartet.
Ist mir ähnlich mal vor Ewigkeiten bei einem Konzert von Tito & Tarantula passiert. Ich wundere mich über die ganzen seltsamen Männer im Publikum die irgendwie nicht zur Band und Location passen… bis irgendwann die Strippersektion beginnt von der ich überhaupt keine Ahnung hatte. Die waren tatsächlich zum gaffen im Konzert.
 
Eivør Pálsdóttir & Band in der Kulturkirche Köln 14.10.22,
als Support ihre Schwester Elinborg.
Tolles Event mit perfektem Sound in eindrucksvollem Ambiente.
 
Uh, ich war vor 3 Wochen beim Hubert von Goisern. Man ist das ein guter Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern Abend Birds In Row. Uff. Auffe Fresse.

DSC_0019.JPG
 
Steh grad im Astra, gerade haben CROWBAR ihr Set beendet. Gleich stehen Sacred Reich auf der Bühne und danach: SEPULTURA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor drei Wochen war ich hier in Meilen bei Stochelo Rosenberg und Jermaine Landsberger, die zusammen mit André Ceccarelli und Darryl Brown spielten. Gipsy jazz vom feinsten.
Ein Konzertmitschnitt von 10 Tagen vorher gibt's auf ARTE.tv: Rosenberg-Landsberger Quartett.
 
Hmm, das waren ein paar, hier mal ein paar Eckpunkte und Highlights:
  • Nena auf ihrer ersten Tour - war ziemlich cool mit Carlo Karges und seine leicht punkigen Gitarre
  • Ein NDW-Festival mit Nena, Markus, Münchner Freiheit und Hubert Kah - auch ganz lustig seinerzeit

Danach dann kamen die Sachen, hinter denen ich ich heute noch stehe. Zuerst die Konzerte meiner unbeschwerten Jugend in Südhessen:
  • Rodgau Monotones - unsere Lokalmatadoren in Südhessen; da war ich auf ca. drei oder vier Konzerten
  • Good Stuff Guns - supercoole Hardrockband, die aber leider den Durchbruch nicht geschafft haben
  • Helen Schneider, die R'n'R Gipsy auf ihrer zweiten Tour als sie New Wave war - die Frau verehre ich nach wie vor, aber der wavige Stil war nicht das, was ich erwartet hatte
  • Queen in der Frankfurter Festhalle - der absolute Wahnsinn!
  • Die Bärbel im Rock - südhessische Allstarband mit Mitgliedern der Monotones, Flatsch! und den Crackers, saucool
  • 2* Gary Moore in der Stadthalle Offenbach, einmal auf der Tour "Run for Cover" und einmal "Wild Frontier" - legendär
  • White Lion mit dem unglaublichen Vito Bratta, Location vergessen, aber ein Superkonzert
  • Marillion auf der letzten Tour mit Fish (Clutching at Straws), mMn in der Festhalle Frankfurt; ich kannte das Album damals noch nicht, und als beim Titelsong am Ende die kleine Backgroundsängerin ihren Solopart hatte, ist mir doch mal gepflegt der Unterkiefer heruntergeklappt
  • Sting - die Tour nach seinem zweiten Soloalbum, ebenfalls Festhalle Frankfurt; ziemlich cool
  • Dream Theater in der Stadthalle Offenbach auf der Tour zu "Metropolis Pt. 2 - Scenes from a memory" - was für ein Konzert! Meine damalige Freundin (Tochter einer Klavierlehrerin und selbst sehr fit auf den Tasten) war vollkommen über diese Virtuosität geflasht

Ab hier dann München:
  • Dido - tolle Künstlerin, aber das Konzert war open Air, und der Seitenwind hat die Zylinderwelle des LineArrays zerrissen, so dass ständig der Sound weg war; also klanglich der Obergau
  • Katie Melua auf ihrer ersten Tour durch DE, super-sweet!
  • 2* MUSE, einmal ca. 2012 in der Olympiahalle München (der Vollflash!) und einmal im Sommer 2014 auf der Loreley (durchwachsen, da es erst kurz vor Konzertende halbwegs dunkel wurde und so die Lightshow kaum gewirkt hat; die Akrobaten und Seiltänzer über (!) dem Publikum waren cool, aber irgendwie auch kein Ersatz für eine schöne R'n'R-Lightshow
  • Peter Gabriel auf seiner letzten Tour vor 7 Jahren - wir sind dafür von München bis Salzburg gefahren (tolle Arena), das Konzert war der Wahnsinn!
  • Depeche Mode im Münchener Olympiastadion - wir sassen seitlich in einem überdachten Bereich, und der Sound war dort leider grauenhaft, nix als Bassgwummer; außer Schlagzeug und Gesang hat man dort quasi nichts gehört
Dann gab es da noch zahllose großartige Amateurkonzerte, und als Tontechniker betreue ich in München ein paar Größen aus der Forro-Szene, das sind Leute, die in ihrer Heimat Brasilien 5-10k Leute pro Konzert ziehen - hierzulande sind die aber nur einem kleinen Publikum bekannt und spielen vor 50 bis 500 PAX; so ähnlich auf den diversen Yoga-Festivals - Szenegrößen, die aber außerhalb kaum jemand kennt. Egal, tolle Künstler und eine echte Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komme gerade vom Konzert von "Die Bestien", einer Rammstein-Coverband aus dem Rhein-Main-Gebiet. Location: Burghof Hühnerstall in Frankfurt - und jetzt keinen Lachflash kriegen, das Teil heißt tatsächlich so und war auch mal ein Hühnerstall, den der dazugehörige Landwirt als Event-Location umgebaut hat und mit viel Engagement und Herzblut betreibt. Unbedingt empfehlenswert!

Aber zurück zum heutigen Gig: ich empfand's als eher mittelprächtig, da der Sound ... sagen wir's mal so: der Bassist hat's imho verkackt. Kein IEM, Wedge-Monitor weiß ich nicht, aber ein Glockenklang-Fullstack auf der Bühne, das wohl ziemlich voll aufgerissen war. Weil: die Boxen standen auf dem Boden, die Bühne hatte keine große Tiefe => die Boxen bliesen locker unterhalb der Ohren des Bassers ihre volle Power ins Publikum. Und sich selbst hat er anscheinend trotzdem nicht so wirklich gehört, denn er hat einige Male böse danebengehauen (sowohl vom Ton als auch vom Takt her), was absolut jeder im Publikum voll abbekommen hat. Und das war schade, weil die Band sonst ihre Sache wirklich gut gemacht hat und der Sound ansonsten völlig in Ordnung war.

Das Original im Jahr 2019 im Frankfurter Stadion war übrigens soundmäßig nicht sooo viel besser, was aber wohl meiner Platzwahl auf der Tribüne geschuldet war.
 
Mir sind noch einige eingefallen Chicago, Santana mehrmals, da ich ein alter Knochen bin
war auch die Phase um 1975 dabei, später auf einem Festival in Karlsruhe im Fußballstadion
musste mal raus ging die stufen hoch war noch nicht ganz oben, da spielten Europa und einige
tausend Wunderkerzen gingen an.
Styx , Supertramp, mit dem damals noch unbekannten Chris de Beurgh als Vorgruppe
Saga , Archive , Lindenberg , Peter kraus dire Straits
 
Was für ein Live-WE:
Freitag Metallica in HH
Samstag Peter Fox Warm-Up-Show in Berlin
Sonntag Metallica Part2 in HH
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben