bekomm ich so ein effekt hin

edit... wurde schon vorgeschlagen

hier aber ein neuer vorschlag:

ein volumenpedal kaufen und modifizieren (technische kenntnisse vorausgesetzt):
in ein volumenpedal eine overdrive/distortion schaltung integrieren, am volumenpedal noch einen dry ausgang einbauen und das pedal so modifizieren:

pedal in zehenposition durchgedrückt: nur wet, also verzerrt, in mittelstellung, wet und dry (clean und zerre) und in zehen position nur dry (clean), beide anschlüsse dann über ein Y Kabel zum amp führen, so könnte man dann dazwischen morphen.

dazu muss man aber elektronik fachkenntnisse haben...
 
ein freund von mir, der das g-major besitzt, hat mir von so einem effekt beim solieren erzählt. das delay arbeitet noch zuende, obwohl der sound schon umgeschaltet ist.
 
ja das is dann die gleiche funktion die das replifex auch hat.

gruss
x-man
 
@ hans: schonmal was vom DL4 gehört? da klingt das delay noch aus wenn mans abgeschaltet hat und das neue reinkommende signal ist shcon trocken ...
 
@schwamkopf&san-jo: das bieten doch alle Delay-treter!!!

das BOSS DD-6 kann das, und mein Digitech Digidelay kann das auch... ich glaub nicht, dass das genau das is, was hier gesucht wird...
 
Geht mal auf die Seite von More Than Crossed www.morethancrossed.com dann auf download und hört euch mal den Song "song of rage". Etwa bei 40 Sekunden kommt der Übergang so wie ich ihn etwa haben will. Hoffe ihr könnt mir erklären wie die das gemacht haben.

Nun habe ich mir auch überlegt, dass der Bassist diesen Übergang macht. Also Effektgerät für Bass geholt. Er schaltet genau bei dieser Stelle um auf Verzerrt und hält den Ton für 2 bis 3 Sekunden.....würde das gehen????

Schon mal danke für die ganzen antworten
 
@TMike: das sin studio aufnahmen.. die haben das spur für spur aufgenommen... das heisst die cleane gitarre zu erst, dann die verzerrte...oder so. dadurch können sie die verzerrte ausklingen lassen, und "darüber" wird dann die cleane gitarre abgespielt....
also sowas LIVE zu machen, alleine als einziger gitarrist, seh ich eigtl für sehr unrealistisch...
 
ey dat is ne studioaufnahme da wird jede spur einzeln aufgenommen. du kannst die dann so lange ausklingen lassen wie du willst. wie ich dir schon geschrieben hab beim replifex kannst du sounds mit delay bzw. reverb ausklingen lassen.

gruss
x-man

edit: da war wohl jemand schneller ;)
 
Hans_3 schrieb:
Die Idee mit dem Delay wird auch nicht funktionieren. Damit der clean-Akkord auf der 1 nicht matscht, muss das Delay auch auf der 1 aus sein. Damit ist auch der Nachklang futsch. Selbst wenn man das in Kauf nehmen würde, würde das Delay-Signal des Akkordes nicht mehr verzerrt klingen. Wie sollte er das auch - die Zerre kokmmt ja nicht aus dem Delay sondern aus dem Amp oder einem Bodentreter davor. Und wenn dort auf clean geschaltet wird, klingt eben nix mehr verzerrt.

Das Delay Signal ist sehr wohl verzerrt auch wenn ich clean spiele. Das ist ja gerad eins der dollen Features z.b. von Boss DD-20. Das soll ja dann auch alles ausklingen. Also das funktioniert wunderbar, nur wäre der Effekt halt nich ganz so gut wie mit 2 Gitarristen, aber trotzdem noch besser als die unrealisierbare Methode mit 2 Amps
 
naja es geht mit zwei amps und zwei gitarren wenn du schnell wechselst denn..... der digitech delay bodentreter hat eine einstellungsmöglichkeit bei der wenn man auf dem treter stehen bleibt der sound unbegrenzt stehen bleibt bei einem einfach ausklingen klingt das dann so als ob naja er einfach ausklingen gelassen wird wenn du wieder runter gehst. In der zeit in der du darauf stehst müsstest du die eine git in den ständer stellen. Und mit der zweiten anfangen das akustik stück zu spielen. Das geht. Aber nachdem du wahrscheinlich nicht so nen aufwandbetreiben willst hilft dir das wohl nix. Also ich denke es gibt ne möglichkeit die wir nur noch nicht gesehen haben

edit:

Lily war schneller. Aber das problem was du mit dem delay hast ist das alles was du danach spielst also clean ja auch noch mit nem delay hinterlegt wird es sei denn du hast 2 amps und 2 gits! sonst hast du das mit drin und das klingt ja nicht gut. Es sei denn es passt auf wundersame weise.
 
hm, vllt zwei signalwege, eins mit delay, eins ohne, und die beide wieder in den amp? völliges chaos, schaff dir endlich nen zweiten gitarristen an :D
 
quark schrieb:
hm, vllt zwei signalwege, eins mit delay, eins ohne, und die beide wieder in den amp? völliges chaos, schaff dir endlich nen zweiten gitarristen an :D

klingt nicht so verkehrt aber ich frag mich ob das ...hmm ja so könnts klappen. Doch quark. Das könnte gehen 2 signalwege und dann den eingang des einen kappen aber auf dem repeater stehenbleiben, clean spielen und runter vom treter!!!! Das geht! :) das geht denke ich oder etwas nicht???
 
Kann mir das jemand genauer erklären mit den zwei schaltwegen. gibst dafür nicht ein einfaches effektgerät???man ist das kompliziert. :screwy:

wir wollen keinen zweiten gitarristen "bähh"
 
du müsstest einen channel-splitter mit einem volumen-pedal kombinieren, also technisch, das müßte gehen. Anstatt direkt die kanäl zu wehseln, fadest du pratisch von einem zum anderen *ggg*
 
lennynero schrieb:
Das sollte funtionieren (gerade das ausklingen eines Delays ist ja einer der Einsatzgruender fuer Splitter im Rack).... wenn ich die Beschreibung des GT8 / GT Pro richtig verstanden habe kann man da auch die Effekte Pro Ampseite einstellen.
Ne, die Effekte kann man nicht pro Ampseite einstellen. Man kann dien Patch aber so programmieren, dass mit dem wechseln des Amps auch die Effekte wechseln. Ist eigentlich das gleiche... :screwy:
Also es würde sich zum Beispiel einstellen lassen, dass man 2 Ampmodels hat und diese mit dem EXP-Pedal fließend wechseln kann. gleichzeitig könnte man z.b. einen Chorus in den Sound reinkommen lassen.
Ne andre Lösung wär, einfach nen cleanen Amp-Channle zu nehmen und mit nem Multi-FX mit dem es funktioniert einen Verzerrer vorschalten und das Gain mit nem Pedal langsam zurücknehmen.
 
wenn du den line 6 hast, und dir n midi-board kaufst, kannste ein pedak kalibrieren, dass der gain geregelt wird, n effekt suchen, der mit wenig gain clean ist und mit viel gain halt zerrt... un dann den gain runterfahren und auf clean grücken und gut iss... aber beim clean die pedalkalibrierung wegmachen, nich vergessen!
 
so wie ich ihn verstanden hab soll das aber so aussehen:

Sek: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Zerre: ...*****************************
clean: .......................................********************



Punkte sind stille * ist spielen.

Ermöchte einfach gesagt zwei gits auf einmal spielen. Oder halt die zerre in den cleanpart reinfaden lassen.

deshalb nützt das volumepedal doch gar nix. Er will zwei sounds auf einmal. Deshalb müsste man das singal wirklich splitten einmal den zerr part auf nen repeater legen und die kanal zuführung für den trennen. Dann clean spielen. Anders gehts nicht wenn ich mir das richtig vorstell.
 
baustel dir n crossfader, der zwischen den amps mit nem poti umschaltet... sonst fällt mir nichts ein... mit einem amp wirds unter umständen schwierig, außer: Signal von der gitarre splitten, eines über n volumepedal in dein overdrive, das andere mit nem switch (schalter auf/zu) parallel dazu und dann wieder zusammen und innen amp... am amp din clean-chanel einschalten und dann beim ende der strophe zum verzerrten den clean-schalter drücken, und das zerr-pedal mit der volume runterfahren...
 
Und wie bau ich so was bzw was für komponenten brauche ich. Am besten mal mit Preisangabe und Link und so was.

Goape :rock:
 
Hi,

mit nem Delay wirds unsäglich zermantscht, mit Sicherheit.
Die einzige effektive Lösung, die mir für einen Gitarristen mit nur einem Amp einfällt ist ein Sampler.

Das Boss RC20 beispielsweise. Ist auch Preis/Leistungsmässig top (der Preis mag zwar erstmal hoch aussehen, aber schau mal was beispielsweise ein Boomerang kostet und die haben keine 16 Minuten Speicher).

Du samplest einmal diesen ausklingenden Akkord und spielst den dann mit dem Pedal jedes mal, wenn Du ihn brauchst, einfach ein.

Super easy und so ein Pedal macht auch sonst mächtig Spass...

Grüsse
aam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben