Bekomme kein Signal nach Cubase vom X32?!

  • Ersteller Mr. Mixer
  • Erstellt am
Mr. Mixer
Mr. Mixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
07.06.15
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Dortmund
Servus

Ich nutze ein X32 Compact und habe Einstellungen soweit vorgenommen, dass am Pult soweit alles geht was angeschlossen ist. Also ich höre alle Kanäle die benutzt werden am Main an der PA.
Nun möcht eich gerne in Cubase ein bissel recorden, bekomme aber kein Signal dort rein.
Im Pult ist die XUSB auf 8in 8out gestellt.
Treiber ist installiert 2.23.0 von Behringer.
Ich kann auch den PC selber auf meinem Kanalzug über Main hören, wenn ich z.b. YT Videos ansehe aber in Cubase pustekuchen?!

Was mache ich falsch?

Mal als Hilfe Bildchen meiner Cubase Config und die Scene aus dem Pult. Bitte erklärt es mir was ich falsche gemacht habe.

Danke

Scene muss wieder in.scn unbenannt werden!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cubase Ausgang.JPG
    Cubase Ausgang.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 274
  • Cubase Eingänge.JPG
    Cubase Eingänge.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 326
  • Geräte.JPG
    Geräte.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 295
  • HOME.txt
    62,2 KB · Aufrufe: 136
Mr. Mixer
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bitte kein Pushing - wir sind hier kein abrufbereiter 24-h-Service!
Hallo,

...hast Du denn den gewünschten Aufnahmekanälen im Cubase auch die entsprechenden Kanäle vom Pult zugeordnet? "Aktiviert" ist zwar schön und gut und richtig, aber dem Aufnahmekanal mußt Du sie schon noch zuordnen.

Viele Grüße
Klaus
 
Servus

Ja das habe ich auch gemacht. Ich verstehe das nicht.

Wenn ich im Mischpult bei der Card bei Card Out auf P16 1-8 gehe habe ich ein Signal bei Cubase aber das kann ja so nicht sein, dafür ist der Ausgang doch nicht gedacht?!
Wo ist mein shit Fehler?
 

Anhänge

  • Zuordnung.JPG
    Zuordnung.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 239
Kommt in Cubase nix an oder hörst Du nur wärend der Aufnahme nix? Hast Du mal versucht eine Audiodatei in Cubase zu importieren und abzuspielen? Kommt dann nichts beim X32 raus?
 
P16 hast du doch keines - oder?

Ich stelle zum Recorden mit Cubase die Inputs so ein:
upload_2016-11-5_21-9-41.png


Die Outputs dann so:

upload_2016-11-5_21-11-1.png





Mit dieser Einstellung gehen die Eingangskanäle (X32=>Cubase) 1-16 auf die USB-Karte zu den Kanälen 1-16; die Ausgangskanäle (Cubase=>Mixer) habe ich mir auf die Kanäle 17-32 am Pult gelegt.
 
Servus

Zur Ergänzung, ich habe das x32 Compact.

Nein ich habe kein P16 dran. Ich habe jetzt das Pult sogar Werk zurückgesetzt und mal nur einen Kanalzug mit dem Keyboard verbunden.
Das Keyboard spielt normal über den Main Out auf der PA, dieser ist auf Out 7 und 8, wie das Handbuch vorschreibt beim Compact.
Rein gehe ich ins Pult über AUX In 1 und 2 für Keyboard R/L, dann Aux In 3 und 4 für den Vocalisten R/L
Dann schicke ich noch über Out 1 das Mic Signal zum Vocalisten.
In XLR 1 ist das Mic. Mehr ist gar nicht dran.
Live geht das auch alles wunderbar, jetzt will ich jedoch auch in Cubase aufnehmen, geht nicht weil kein Signal ankommt. Es pegelt nichts aus.
Eingestellt habe ich dafür Card Out Local 1-8 und Local 9-16. Es passiert jedoch nichts. Gehe ich dann unter Card Out 1-8 auf P16 1-8, dann kommt in Cubase das Signal an und ich kann aufnehmen.

So, nun habe ich noch einen PC der eben über diesen XUSB, den ich im Routing unter Inptus 9 - 16 auf Card 1-8 gestellt habe, angeschlossen, damit ich den PC Sound höre. Dieser liegt auf Kanalzug 7 und 8


Hören kann ich alles über dan das Pult vom PC, auch Cubase Sachen, solange unter Home/ Inputs 9-16 die Card 1-8 ausgewählt ist. Stelle ich dort auf Local 9-16, wie vorgegeben, ist nchts mehr zu hören.
 
Ob X32 Rack, Compact oder was auch immer, das Routing bleibt.
Du solltest dir mal das Routing und die entsprechenden Funktionen genauer ansehen; wenn du AUX aufnehmen willst, musst du was auch zur USB-Karte routen.

Was ich nicht verstehe: wieso benutzt du AUxe fürs Keyboard?
 
Die Szene die du gepostet hast (gute Idee) zeigt dein Problem.
Gehen wir das mal der Reihe an.
Die benutzten Eingänge sind :
Local In 1 (Shure)
Aux In 1-2 (keyboard)
Aux In 3-4 (Voice Live)
Card 1-2 (Retourleitung PC)
Diese Eingänge benutzt du um die Kanäle 1-8 zu belegen:
Kanal 1: Aux In 1
Kanal 2: Aux In 2
Kanal 3: Aux In 3
Kanal 4: Aux In 4
Kanal 5: Local In 1
Kanal 7: Card In 1
Kanal 8: Card In 2

Jetzt springe ich mal zum Card Out Routing. Dort ist eingetragen dass du auf Card Out 1-16 die Outputs 1-16 sendest.
Das bringt mich dazu das Output Routing anzusehen. Da ist MixBus 1-6 bzw 9-16 auf die 16 Ausgänge geroutet. Output 7-8 wird von Main LR gespeist.

So und das bedeutet: Bekomme kein Signal nach Cubase vom X32
Hmm was ist zu tun? Das was du schon probiert hast ist eine brauchbare Lösung. Route Ultranet(P16) 1-8 zu Card Out. Damit sendest du die Signale der ersten 8 Eingangskanäle an die Card out, egal was da für Signale anliegen. Das ist eine recht intuitive Lösung weil dadurch die DAW Eingänge mit den Mixer-Kanälen übereinstimmen. Dass Du keine P16 benutzt braucht dich nicht beunruhigen. Ultranet kann zu mehr als nur das Ansteuern von P16Ms verwendet werden. z.B. verfügen einige Boxen von Turbosound über einen Ultranet-Anschluss. Damit dannst du digital bis in die Box fahren. Oder eben du benutzt das Ultranet-Routing für ein flexibles festlegen der Signale die du an eine DAW usw. senden willst.

So, langer Rede kurzer Sinn: Verwende die Ultranet-Ausgänge. das wird am besten für dich passen. Nur musst du aufpassen dass du in der DAW die Eingänge 7-8 nicht verwendest. denn die sind im Pult als Retourleitung der DAW geroutet. Und das kann zu fiesen Feedbacks führen.
 
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.

Zuerst mal meine Erklärung, warum AUX gewählt wurde.
Ich habe das Pult jetzt knapp 1 Jahr und bin von einem analogen Pult gekommen. Einfachstes Pult und dort bin ich Anschlußbedingt schon per Klinke symmetrisch/unsymmetrisch rein gegangen.
Das X32 habe ich, wie gesagt neu gekauft, und hatte gar keine Kabel von XLR auf Klinke und suchte jetzt einen Lösung um meine 2 Dinge dort an zu schließen. Das war dann die Lösung AuxIn. Mit dieser Lösung habe ich dann 2 Wochen das Pult kennen gelernt ohne viel mit Cubase zu machen ect. und dann war auch schon ende mit der Musik macherei, weil der Sommer kam und meine Frau und ich auch leidenschaftliche Biker sind. Das Biken ging vor und Musik stand hinten an. Es wurde nur Live gespielt und gesungen ohne Cubase usw.

Nun ist wieder schmuddel da draußen und ich möchte wieder das Thema Mini Recording aufgreifen und stelle jetzt nun fest (durch Euch), dass wohl die Klinken Verkabelung für so etwas nicht gedacht ist ;)
Sicherlich , dass Handbuch gibt vor, dass alle Instrumente an die Local bzw XLR gehören und da frage ich nun noch mal, da ich es ändern werde.

Das Keyboard ist unsymmetrisch. Ich brauche also ein XLR auf Klinke unsymetrisch oder wie?
Den Vocalisten TC Helicon 2, lasse ich den besser an AUXIn per symmetrischer Klinke oder schließe ich diesen dann auch per XLR auf Klinke, syymmetrisch an einem localen Eingang an?

Dann eine ganz wichtige Frage:
Diese Eingänge haben ja alle die Möglichkeit Phantomspeisung zu fahren. Geht der Vocalist oder das Key mal gleich kaputt, wenn diese aktiviert ist? Ja ich weiß, soll ja nicht aktiv sein. Aber wo Finger fummeln :D

Nehme ich am besten immer symmetrische Kabel, XLR auf Klinke, egal ob das Instrument einen solchen Eingang hat? Frage wegen dem Kabelkauf!

Danke vorab

@netstalker
Ich hoffe ich konnte dir den Grund der AuxIn erklären, schade nur, dass Du mir nicht erklären konntest, wie man das Aux Signal zur Karte bekommt.
Leider nützen Aussagen wie "Du solltest dir mal das Routing und die entsprechenden Funktionen genauer ansehen; wenn du AUX aufnehmen willst, musst du was auch zur USB-Karte routen." da nichts, weil man ja schon wie ein Ochs vorm Berge steht.
Wenn ich das Routing da verstanden hätte, hätte ich hie rja nicht schreiben brauchen.

Nichts für ungut
 
Es spricht nichts dagegen wenn den die Keys und den Vocalist per Klinke an fie AuxIns anschließt. Dafür sind die ja unter anderem da. Was du gar nicht machen sollst ist mittels Klinke-XLR-Kabel das Keyboard an die XLR Eingänge anzuschließen und dann noch die Phantomspeisung für diese Eingänge zu aktivieren. Nie und nimmer!!!! Versprich es.
Wenn das Kabel zwischen Keyboard und Mischpult deutlich länger als, sagen wir mal, 4 Meter ist, lohnt es sich mit einem kurzen Klinkenkabel in eine DI Box zu gehen und dann von dieser aus per XLR Kabel ins Pult. Bei einer aktiven DI wie die Palmer PAN 02 kannst du die dann wieder per Phantomspeisung mit Strom versorgen. So lange du die Distanz zwischen Keys und Pult gering hältst kannst du den Absatz auch wieder vergessen.

Ich will ja netstalker nicht vorgreifen aber der Nickname 'Mr. Mixer' kann einem durchaus dazu verleiten dass derjenige als Wissender auch mit einem leichten Schubs in die richtige Richtung gebracht wird. Und er hat ja mit dem was er sagte vollkommen recht. Was nützt es so ein tolles und mächtiges Teil wie das X32 zu haben um dann nur einen Bruchteil der Funktion zu verstehen. Gut dass jetzt die Bikerzeit vorbei ist, da kannst du dich ja mehr um solche Dinge kümmern. Vielleicht magst du ja mal das Forum durchsuchen. Da ist schon einiges zum Thema X32 und Routing geschrieben worden. Das kann dich in diesen Belangen vorwärts bringen. Viel Spaß noch mit dem Teil.
 
Servus

Danke für die Antwort.

Der Name war einfach schnell beim Anmelden gewählt, weil alles wa sich sonst nehme nicht ging. ;)

Würde die DI vor Schäden durch Phantom schützen? Nur als Frage. Weiß das eine DI für was anderes ist.

Ok, habe nun Material bestellt und werde wie folgt vorgehen.

Klinke wird nicht mehr benutzt und ich gehe auf XLR am Pult.

Dazu habe ich nun eine Behringer Di20 bestellt, um das unsymm Keyboard ans Pult zu bekommen.
Der Vocalist TC Helicon 2 ist ja symmetrisch und kann direkt per XLR ins X32.
Mic war ja eh per XLR.

Danach müsste ja alles passen. Warten wir jetzt die Dinge ab.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die DI vor Schäden durch Phantom schützen?
Ja, unter anderem.
Nur, die Behringer DI Boxen würde ich nicht nehmen. Nimm lieber etwas von z.B. Palmer. Die sind recht preiswert und funktionieren hervorragend.
Und nochmal, Als Faustregel gilt: Phantomspeisung nur dort aktivieren wo sie benötigt wird. Das sind Kondensatormikros, aktive DI Boxen. Sonst fällt mir spontan nix ein. Die Bedienungsanleitung der Geräte unbedingt hinsichtlich Phantomspeisung lesen. Wenn bei einem Gerät nix steht, dann eher nicht. Beim X32 kann man zum Glück die Phantomspeisung individuell aktivieren und hat noch dazu eine optische kontrolle an den Eingangsbuchsen. Wenn die jeweilige LED leuchtet ist die Phantomspeisung an der Buchse aktiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben