Belastung des Basses durch tägliche Temperaturdifferenz

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey
Falls ich im falschen Bereich bin, sorry. Aber ich wusste nicht so ganz wohin damit. Aber es geht ja um den Bass ?!


Es geht um Folgendes:

Ich lüfte zur Zeit jeden Morgen etwa 15 minuten lang mein Zimmer. Bei den Temperaturen wird es also recht schnell ziemlich kalt hier drin.
Nun steht mein Fender Jazz Bass auf einem normalen Ständer, also recht nah am Boden, wo die Kälte zuerst hingeht, und da frage ich mich:

Welche Beanspruchung kommt da auf das Holz zu?
Wie sieht die Belastung für den gesamten Bass aus, wenn sich die Temperatur täglich derart verändert ?
 
Eigenschaft
 
Ich denke solang dieser nicht direkt am Fenster steht, günstigerweise etwas weiter weg von demselbigen würde ich da keine Probleme sehen.
Das einzige was wohl passieren wird ist das du öfters stimmen musst und vielleicht hin und wieder mal nach Oktavreinheit/Halskrümmung schauen solltest.
 
Es ist immer ratsam die Temperatur konstant zu halten und auf eine angenehme Luftfeuchtigkeit fürs Instrument zu achten. Mir wurde von einem Gitarrenbauer so zwischen 40-50% geraten. Grad die böse trockene Heizungsluft die zu der Jahreszeit herrscht ist schlecht fürs Holz. Also zumindest in Koffer oder Gigbag mit dem Bass beim lüften wenn starke Temperatur Schwankungen abzusehen sind.

Wie stark ein Instrument davon beeinflusst wird ist immer unterschiedlich(zumindest nach meinen Erfahrungen)

Wie genau dein Bass jetzt belastet wird kann ich dir nicht sagen
 
du lüftest falsch. sinn des lüftens ist es nicht, (heiz-)energie sinnlos aus dem gebäude zu transportieren sondern einen luftwechsel möglichst ohne wärmeverluste durchzuführen. du tauschst innerhalb deiner lüftungszeit nicht nur luft aus. du kühlst deinen raum bei den jetzigen außentemperaturen sinnlos aus und musst dann wieder neu aufheizen. besser ist es eine stoßlüftung durchzuführen: heizung aus, fenster auf, tür auf und möglichst per durchzug durch einen anderen raum mit auch dort abgestellter heizung und offenem fenster schnell lüften. das ist ganz fix erledigt. der raum kühlt kaum aus und dein bassproblem ist auch keins mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Holz viel zu träge arbeitet als das es auf dein 15 min lüften reagieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darüber hinaus sind Temperaturwechsel bei Solidbody-Instrumenten echt nicht wild, wenn sie sich auch nur einigermaßen im Rahmen halten.
Herrgott...das sind Bretter mit Drähten darauf...was soll da passieren?

Wenn mein Preci in ein paar Minuten um 20 Grad runtergekühlt wird, muss ich halt zwei Cent runterstimmen, um wieder im grünen Bereich zu sein. Das war's dann aber auch schon.

Bei A-Instrumenten sieht's natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zumindest in Koffer oder Gigbag mit dem Bass beim lüften wenn starke Temperatur Schwankungen abzusehen sind.

Mit Verlaub, man kanns auch übertreiben. Sein Instrument bei jedem Lüften in den Koffer zu packen halte ich echt für überflüssig, jeder vernünftige Bass/Gitarre sollte ein tägliches Lüften locker durchhalten. Ich hatte meine (nicht ganz billige) Konzertgitarre auch schon bei Schnee kurz draußen gespielt und da hat sich nichts verzogen.
Mein Bass hat auch schon mal ne Zeit bei Kälte im Auto gelegen, sowas geht. Ich würde jetzt nicht jeden Tag mit meinem Bass von der Sauna in den Schnee und zurück gehen, aber wenn du das Teil beim Transport in nem Gigbag/Koffer unterbringst darf bei mitteleuropäischem Klima eigendlich nichts großes passieren. Bei ein paar Minuten Lüften brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen ;)

lg
 
Also laut dieser Liste dehnt sich so ziemlich alles schneller aus als Holz also .....

http://www.holzwurm-page.de/holz/holz/temperatur.htm

Feuchtigkeit ist da eine andere Geschichte, aber der Body ist lackiert und der Hals mit unter auch. Ich denke mal wenn man den Bass nicht gerade in die Badewanne legt etc. muss man sich echt keinen Kopf drüber machen.
 
@Bassman_94

Klar kann mans auch übertreiben.... ich hatte jedoch auch schon den Fall das einer meiner Bässe zu nah beim lüften am Fenster und der Heizung stand und der Hals sich nach nicht alzu langer Zeit stark verzogen hat.

Mache das auch nicht mit all meinen Bässen.
Jedoch genau das wurd mir so von nem Gitarrenbauer empfohlen.

Muss man natürlich auch nix drauf geben...
 
Beim "normalen" Lüften hat man nen Temperaturunterschied von großzügig geschätzten 15° (die Temperatur im Raum fällt also von 20° auf 5°... ja ne is klar ;) ) im Raum. Wenn das Instrument also nicht wirklich unmittelbar am offenen Fenster oder vor einem Heizkörper steht... dann passiert da absolut gar nichts.

Nur zum Vergleich. Im Winter, Indoor-Festival. Draußen -10°, trockene Luft. Backstage zugig, 15°. Bühne >30°, Luftfeuchtigkeit bis zum abwinken. Instrument ist erstmal lange Backstage und dann schlagartig auf die Bühne... Instrumente können sowas ab. Und wenn nicht, sind sie nicht roadtauglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab mein Bass Equipment für Gigs auch meistens im LKW. Dort hat es im Prinzip Ausentemperatur, also auch Frost. Beim Aufbauen und spielen wird der Bass dann auf Raumtemp. erwärmt. Das sind teilweise Schwankungen von 30°C schnell dabei. Auser, dass sich teilweise Kondenzwasser am Instrument bildet hatte ich nie Probleme. Klar, Metall rostet schneller aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben :)
 
mein mitproberaumbassist hatte nach geschätzten 100 jahren pause seinen feinen sr aus der garage ausgemottet. das ding wurde - so wie es aussieht - grob entrostet, mit neuen saiten belegt und ab gings. sein elendcooler nietengurt ist braun. nicht das leder, die nieten. nix mehr chrom oder so. die hardware sieht jetzt auch sehr natürlich aus. sicher überleben das instrumente auch.

aber warum lüftet man 15 minuten?
 
Die Temparaturunterschiede machen nichts. Wenn man jedoch dauerhaft heizt und immer wieder lüftet, dann wird die Luft trockener weil die warme Luft die Feuchtigkeit raus transportiert.

Es ist also einfach nur wichtig die Luftfeuchtigkeit im Raum zu kontrollieren. Der normale Bereich liegt so um 50 %.

Fazit: Zu trockene Luft schadet dem Instrument.
 
erstmal danke für die vielen antworten.

Also mein Bass steht nicht am Fenster und nicht an der Heizung.
Die Luftfeuchtigkeit liegt immer im Bereich von 40-60%

@ TomSofa: Ich lüfte stoß! Fenster auf, Heizung aus. Jedoch kann ich keinen Durchzug erzeugen, da ich nicht alleine wohne (WG). Aber hin und wieder mache ich sogar das.

Das Fazit von euch ist also: Es macht meinem Bass nichts aus ?!

Danke
 
Genauso sieht es aus. Die Mystiker, die immer wieder behaupten, ein Solid Body Instrument verforme sich bei extremen Temperaturschwankungen bis zur Unspielbarkeit haben entweder extreme Billigprodukte am Start, oder noch nie ein Weihnachtliches Open Air gespielt.
Verstimmung meiner Bässe, (Sandberg, Fender, Esh) bei Temp Sturz +22° auf - 10° war zwischen 10 und 15 cent auf der nach oben offenen Korg Skala :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben