Beleuchteten Powerschalter in Amp bauen

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
Irgendwie blick ich grad nicht ganz durch. Also: Verstärker hat 2 Schalter, Standby und Power. Diese sind jeweils 1-polig, also 2 Pins.
Jetzt hätte ich an Power gerne einen beleuchteten Switch. Dieser ist 2-polig, hat also 4 Pins. Schließe ich da nun die 2 Kabel vom alten Schalter an einer der 2 Pole an, schaltet der Schalter wunderbar, aber er will nicht leuchten. Schalter ist nix bedruckt und im Shop kann ich online nix zur Belegung finden. Kann mir dat ma jemand erklären?^^
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Du musst am anderen Pol des Schalters natürlich auch was (den Nulleiter, sofern der Schalter die Netzspannung schaltet) anschliessen. Sonst leuchtet die eingebaute Glimmlampe nicht.

Hoffe geholfen zu haben... ;)
 
Ich muss mir den Amp nochma angucken. Geht ja leider selbst am Kaltgerätestecker nichtmehr ohne Platine....>.>
Der Amp ging ja auch an, nur der Schalter leuchtet nicht.
Wenn man mal sagt, die 2 Pole sind einmal 1-2 und 3-4,die je getrennt bzw verbunden werden, dabei 1 und 3 "oben": kanns sein, dass die LED zwischen 1-3 hängt? Dann müsste ich ja 1-3 fest verbinden, ein Kabel an 2 und eins an 3 und dann hängt die LED mit drin.

Mal skizziert, wie ich gerade "glaube", wie der Schalter aufgebaut ist. Haut das hin?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Du hast eigentlich 'nur' 3 Kabel am Schalter.
Einmal den Nullleiter von der Kaltgerätebuchse (KB), einmal die Phase von der KB und einmal, vom Schalter kommend, Phase zur Versorgung des Amps.

Die Skizze haut soweit hin. An 2 (oder 4) den Nullleiter, an 4 (oder 2) die Phase und an 3 (oder 1) die Strippe zum Amp.
 
Dann wirds verwirrend. Wie gesagt, zum Powerschalter vom Amp gehen nur 2 Kabel, sieht für mich so aus als würde der verbaute Schalter lediglich die Phase unterbrechen und das wars. Nix Nulleiter am Schalter.....bin bald zuhause und werd mal die Platine genauer angucken, aber so wie du sagtst mit Nulleiter isses hier jedenfalls nicht. Wke gesagt: Buchse an Platine, von Platine 2 Kabel an Schalter. Der unterbricht also nur eine Leitung.
 
Die Phase liegt schon da. Den Nullleiter musst Du noch selbst dazu basteln.
 
Die Phase liegt schon da. Den Nullleiter musst Du noch selbst dazu basteln.

Also bin nun zuhause, heißt ich habe den Schaltplan wieder da :D Nulleiter habe ich auf der Platine schonmal identifiziert. Hab mal den Ausschnitt der AC Platine hochgestellt. Der Nulleiter verschwindet von P25 aus im Netztrafo. Wenn ich dich richtig verstehe: P23 an 4, P24 an 3, und P25 ZUSÄTZLICH an 2, sozusagen "parallel" zum Trafo? (Das wäre jetzt auch meinen Verständniss nach "richtig", aber man sichert sich ja gern nochmal ab)
Oder das Kabel von P25 zum Trafo auftrennen, und dann von P25 an 2 und von 1 mit dem Nulleiter in den Trafo?

(Die P's sind Kabel(-schuhe), die halt auf der Platine aufgesteckt sind.)
 

Anhänge

  • AC-Platine Peavey 6505 112.png
    AC-Platine Peavey 6505 112.png
    17,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir noch selbst "bestätigt" bekommen, Parallel zum Trafo solls sein! Eine Kabelleitung aus 'ner kaputten Steckdosenleiste geschnitten, P25 angezapft und an den Schalter. Leuchtet (auch wenn ich mir mehr "Leuchte" erhoffte ;<) und schaltet alles wie es soll! :) Dat mich mal so'n bekloppter An/Ausschalter so beschäftigen würde :D Kekse sind uffm Weg! :great:
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde. War unterwegs...
Du kannst beides machen. Da der Schalter 2-polig ist, spricht nichts dagegen, den Nulleiter auch! aufzutrennen.
Da dies original aber auch nicht gemacht wurde, ist das nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu ists parallel, und funzt wunderbar! Nur auf der oberen Hälfte leuchtet der 'n bissl schwach, aber was solls. Er tuts :great:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 167
Da hast du aber auch das Loch etwas vergrößert, oder? :D

Wir könnten jetzt eine Diskussion anfangen, warum Peavey einpolige Netzschalter verbauen darf, wo doch hier in Deutschland die schlauen Verstärkerbastler in diversen Foren immer schreiben dass das ja gaaaaar nicht geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du aber auch das Loch etwas vergrößert, oder? :D

Was nicht passt, wird passend gemacht nech :D Ich weiß auch nicht warum, aber diese kleinen Pupsschalter als Powerschalter finde ich absolut grausam. Kippschalter ala Fender/meinem Engl Straight gehen klar, oder halt richtige, große Wippschalter. Aber sowas lüttes, das fühlt sich falsch an. Wenn man da schon ordentlich Volt schaltet, dann soll sich das doch bitte auch wie ein kräftiger Schalter anfühlen :D Der haut da schon eher hin. Nur das "O" und "I" vornde draufgedruckt sind, finde ich mittelmäßig. Da am liebsten nichts oder auf den Seiten, die beim Schalten "hochkommen." Aber, ja mei. Passt schon und TT hatte es nicht anders! :p
Außerdem wars 'ne wilkommene "Testprobe" wie gut ich das mit dem Dremel hinkriege. Bin nämlich am überlegen, bei dem Engl Straight das Stromkabel gegen eine Kaltgerätebuchse zu tauschen. Ein Kratzer vom Abrutschen bei dem Peavey tut mir deutlich weniger weh als bei dem Straight....^^ Zumal das auch platztechnisch deutlich kritischer beim Straight ist. Erkenntnis: Ich muss entweder noch üben oder mir was besseres überlegen (vll viele kleine Löcher vorbohren oder so), bevor ich mich an die Kaltgerätebuchse mach :ugly: Oder ich lass es notfalls machen, mal gucken.

Wir könnten jetzt eine Diskussion anfangen, warum Peavey einpolige Netzschalter verbauen darf, wo doch hier in Deutschland die schlauen Verstärkerbastler in diversen Foren immer schreiben dass das ja gaaaaar nicht geht. :D

Sehr gerne, ich les die Diskussionen von euch Tech-Experten immer sehr gerne und gespannt mit :great: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben