beliebte AkkordeonspielerInnen

@Olaf Berlin,

danke für den Tipp, wirklich sehr schöne Musik.

Gruß von Doc_36 ;)
 
Hallo allerseits, ich habe schon befürchtet, es gibt für Akkordeon keine Community :rolleyes:

Kompliment an dieses Board.

Ich steig dann mal mit meinen Lieblingsakkordeonisten an:

1. Stefan Hussong (der ist im selben Ort geboren wie ich, und ich kenne seinen Papa gut vom gemeinsamen Musizieren im Orchester)

2. Victor Romanko (den werde ich kommenden Sonntag live erleben, bin sehr gespannt)

3. ansonsten sind hier schon viele genannt :)

4. Galliano: macht Spaß ihm beim Spielen zu erleben, aber mir gefällt sein Style nicht mehr 100%, seit ich andere kenne
 
joa, ich schreib hier auch mal meine favoriten rein. sind nicht alle, die ich mag aber die, die mir spontan einfallen und ganz hoch stehen:

Richard Galliano,
Manfred Leuchter (sehr netter Mensch mit dem man sich gerne unterhält),
Frank Marocco,
Motion Trio,
Art Van Damme,
Werner Glutsch (in meinen Augen ein ungeschlagener Akkordeonist und auf Tasten ein echtes Tier ;) )
 
Mein Favorit heißt Pasquale Coviello, meiner Ansicht nach einer von den ganz guten! :great:

Schaut mal auf die Webseite, da gibts Noten und Videos umsonst.

http://www.pasqualecoviello.com

Gruß Al:
 
Albeerto Akkordo

bei dieser Musik bekommt man ja den Novemberblues, sorry!
Meinst du du kannst das 2 Stunden lang hören??

Gruß Steirer
 
Servus Steierer, äh was hast Du angehört, die Midis oder hast die Videos runtergeladen?

Der Carneval von Venedig hört sich doch spitze an und auch die franz. Sachen.

Was ist ein Novemberblues??:D

Gruß Al
 
Hallo Zusammen,
ich hab mal auf die Empfehlung von Malineck bei Viktor Romanko rein gehört ,es ist wirklich klasse wie er spielt.
Werde ich als Hobbyspieler nie erreichen ist nicht mein Ziel,
aber schön das es sowas gibt.
 
Hallo, da er nun schon zwei mal angesprochen wurde:

Ich war gerade bei Herrn Romanko.

Ich habe die reinen klassischen Stücke sogar schon sauberer vorgetragen gehört, was aber völlig wurscht ist bei dem Mann, denn die modernen Stücke oder die sogenannte "leichtere Musik" sind Wahnsinn und:

Es ist eigentlich unmöglich zu beschreiben, welche Improvisationsfähigkeiten dieser Mann hat. (von der Virtuosität beim Vortragen sowieso abgesehen)

Da gibt es keine Beschränkung in der Musikrichtung, in der M II / III Nutzung, technisch gesehen. Der macht aus einem Kinderlied oder irgend ein beliebigen vorgesungen Lied, das er zum ersten mal hört in jeder beliebigen Tonart allmählich einen Tango Nuevo, ein Morzatoides Kammerstück mit allen Registern der Polyphonie, oder einen schrägsten Jazz / Musette, Dixieland ... egal ... oder auch ganz frei . Das alles ganz spontan , hinterher hat ers vergessen :)
Dasss er nicht das Instument nimmt und es in passend gebrochenem Rhythmus in die Luft wirft ist alles ;)

Also auf deutsch: So was gibts eigentlich gar nicht :eek:

Ich finde bei solchen Leuten eventuell schade, dass sie nicht die Lobby haben wie manch andere Musiker.
Dafür sind sie aber zum Greifen nah, sprechen mit jedem frei raus und es ist ne recht intime und intensive Vorstellung, die seinesgleichen sucht, immerhin.

Grüße, Malineck
 
hallo malinek,

wo hast du ihn denn gehört, was hat er gespielt,
wo spielt er noch?

Gruß Balgseele
 
Hallo Balgseele

Ein Programm gab es zu dem Konzert nicht. Er hat vielmehr spontan angekündigt, was er als nächstes spielt und etwa 1/ 3 waren reine Improvisationen zu den unterschiedlichsten bekannten STücken , teils auch ineinanderübergehend.
Meine Erinnerung ist bissel lückenhaft, weil alles ab dem 3. Stück sich sensationell anhörte:

Gespielt hat er zuerst mal das obligatirische Toccata und Fuge d-moll von Bach - in etwas höherem tempo als ichs "normal" kenne.
Danach noch ein recht kurzes sich extrem schwierig anzuhörendes Stück, dessen Titel ich mir nicht gemerkt habe.
Vermutlich um sich ein bischen einzuspielen als Aufwärmübung. Später wurde er nämlich immer besser.

Dann spielte er Neue Musik, aber es war ein recht interessantes Stück (Wladislav Solotarjow)
- "Damit die Leute auch wissen, was heutzutage in der Regel bei Wertungsspielen so vorgetragen wird."

- Eine Improvisation von "Karneval von Venedig"

- Zwei Stücke von Piazola in eigener Akkordeonfassung (Libertango und Adios Nonino - beides unglaublich traumhaft und ich kenne einige Variationen dieser Titel

- Einen Musettewalzer, der recht bekannt ist, aber mir ist entfallen, wie das Ding heißt. Jedenfalls wurde mir dann fast übel, als er mit seinen blöden Specials anfing, die einem einfach nur klar machen, dass man selbst einfach aufhören sollte mit Akk- spielen :D:D

- Eine freie Improvisation von "Hey Jude" (Beatles) - auf Zuschauerwunsch! - später machte er mal eben ein Beatles - Medley daraus, das man eigentlich hätte aufnehmen müssen

- Zu einem schwäbischen Volkslied, das man ihm vorsang machte er dann auch ein improvisiertes musikalisches Feuerwerk, bis er irgendwann beim Spielen abbbrach und sagte, er macht aus dem Walzer nun vollends einen Dixieland :-O

- Da Kinder anwesend waren machte er aus Hänschen Klein ein Stück, das von Mozart hätte sein können, bis er dann wieder beim Bealtles- Stil und dann wieder bei dem Volkslied von vorhin war :eek::great:

- Dann fiel ihm ein, dass ja auch ein russisches Lied gibt, das ganz ähnlich klingt,sang er vor und dann folgte wieder die Improvisation diesmal in diverse russisches Liedgut ein, aber alles unter Einbezug von allem, was man sich technisch mit dem Bayan so vorstellen kann (paar Dinge konnte ich mir gar nicht vorstellen)

- plus das, was mir entfallen ist, es ging über 2 Stunden

Das einzige wirklich Bedauernswerte war die IMHO miserable Akustik in dem Raum. Da waren zu viele Vorhänge und Tepiche etc und der Klang wurde ähnlich wie im Wohnzimmer leider ziemlich verschluckt. Und das finde ich für ein Akkordeon ziemlich mies :-( Deshalb saß ich aber in der ersten Reihe 4 Meter entfernt :)

Das Konzert war in Bretten (ordöstlich von Karlsruhe)
Hier kann man weitere Termine sehen. Wie es aussieht wird das erst wieder in einem Jahr etwas. :mad:
http://www.jb-music.de/romanko.htm

Grüße !
 
... Das Konzert war in Bretten ...
von Bretten nach Waldbronn ist nicht weit, da spielt er im Nov. auch, da kannst du ihn nochmals anhören...

Was ich besonders bedauerlich finde, daß du sowas nicht früher hier ankündigst - nach Bretten hätte ich fast in Hausschuhen gehen können. Mal sehen, ob sich der Waldbronner Termin konkretisieren läßt?!
 
Hallo,

gestern habe ich zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen die Rudolf Würthner Bearbeitung von F. Liszts Ungarischer Fantasie mit dem Landes-Jugend-Akkordeonorchester Rheinland-Pfalz unter W.R. Wagner und Matthias Würthner als Solist gehört. Ein tolles Stück vom Landes-Jugend-Akkordeonorchester sehr gut vorgetragen und ein erstklassischer Solist! Matthias Würthner spielte das höchst anspruchsvolle (ich würde sagen fast unspielbare!) Solo perfekt auf der Gola seines Vaters. Ein sehr beeindruckender Solist und nicht nur "Sohn eines berühmten Vaters"!

Viele Grüße... Peter :)
 
Hallo Balgseele

Das Konzert war in Bretten (ordöstlich von Karlsruhe)
Hier kann man weitere Termine sehen. Wie es aussieht wird das erst wieder in einem Jahr etwas. :mad:
http://www.jb-music.de/romanko.htm

Grüße !

Danke!
hört sich gut an, wieder was auf der Liste "sollte man gehört haben"

Man beachte das selbst ein absoluter Profis wie Hr. Romanko ein gemischtes Programm spielt mit Klassik, Tango, Musette, Unterhaltung, Volksmusik und möglichst bekannte Stücke die der Zuhörer wiedererkennt.

Mach ich genauso :D und das ist leider auch die einzige Gemeinsamkeit :mad:

.. blöd ist für mich immer der Tag nach solchen großen Eindrücken, wenn ich selbst wieder "künstlerisch aktiv" bin.

mfg Balgseele
 
die HP von Victor Romanko ist inzwischen aktualisiert, er spielt am 19.11.07 um 20:00Uhr in 76337 Waldbronn, Ev. Gemeindezentrum, Goethestr. 8
 
Hallo,
Matthias Würthner spielte das höchst anspruchsvolle (ich würde sagen fast unspielbare!) Solo perfekt auf der Gola seines Vaters. Ein sehr beeindruckender Solist und nicht nur "Sohn eines berühmten Vaters"!
Viele Grüße... Peter :)

hi,

Frage dazu : Spielt Matthias W. das Instrument auch "andersrum" wie sein Vater ? (zur Info: mit Balg nach rechts, Diskant mit der LINKEN HAND) Die Instrumente von R.Würthner waren doch speziell umgebaut, oder stimmt das evtl. gar nicht?

mfg Balgseele
 
hi,

Frage dazu : Spielt Matthias W. das Instrument auch "andersrum" wie sein Vater ? (zur Info: mit Balg nach rechts, Diskant mit der LINKEN HAND) Die Instrumente von R.Würthner waren doch speziell umgebaut, oder stimmt das evtl. gar nicht?

mfg Balgseele


Hallo Balgseele,

Matthias Würthner spielt das Instrument "richtig rum", so dass der Hohner Schriftzug jetzt auf dem Kopf steht. Es scheint eine normale Gola ohne MIII Diskant B-Griff flach 4-reihig zu sein.

Viele Grüße... Peter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben