Bell B16-1000 Powermixer und Tops ohne Subs

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.885
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich habe einen Bell B16-1000 Powermixer, dieser liefert 2x 620W bei 4 Ohm. Diesen betreibe ich an 2x 400W/4Ohm passiven Subs und 2x 300W/8Ohm Tops. Die Tops werden an die passiven Subs angeschlossen welche wohl eine Weiche verbaut haben. Ich benutze das System ab und zu bei Konzerten bis 100 Pax, ansonsten im Proberaum.

Ich würde gerne langsam auf ein besseres PA System umsteigen, aber alles auf einmal ist Erstmal zu teuer. Daher habe ich den Gedanken die beiden Subs wegzulassen und die Tops direkt an den Powermixer anzuschließen. Dazu kaufe ich mir dann noch 2 RCF 8003 Subs. Der Powermixer wird dann als reine Endstufe verwendet.

Ich verspreche mir davon erst mal mehr Power auf den Tops zu haben. Was mir halt Sorgen bereitet ist dass ich dann eine 620W/4 Ohm Endstufe an eine 300W/8 Ohm Box hänge. Die Fehlanpassung führt ja zu einer Leistungsminderung, aber da der Sub wegfallt steht ja doppelt so viel Leistung zur Verfügung.

Was meint Ihr?
Später kommen dann noch 2 potente Tops, ev. die RCF 722

Beste Grüße
JB
 
Eigenschaft
 
Fish
Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.07.21
Registriert
01.10.07
Beiträge
7.258
Kekse
36.086
Ort
Zwischen Würzburg und Heilbronn
......Was mir halt Sorgen bereitet ist dass ich dann eine 620W/4 Ohm Endstufe an eine 300W/8 Ohm Box hänge. Die Fehlanpassung führt ja zu einer Leistungsminderung, aber da der Sub wegfallt steht ja doppelt so viel Leistung zur Verfügung......

Leistungsanpassung ist nur bei Röhrenendstufen wichtig. Bei Transistoramps ist das nicht wirklich relevant.
Du kannst -über den Daumen- die Ausgangsleistung Deines Amps halbieren wenn Du die angeschlossene Impedanz verdoppelst.
In Deinem Fall (620W an 4 Ohm) hättest Du dann ca. 310W an 8 Ohm.

RCF ist eine Gute Wahl. die 722er in Verbindung mit den 8003 Miete ich auch für größere Gigs bei unserem örtlichen Verleiher.

Gruß

Fish
 
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.885
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Danke Fish, werde es einfach mal ausprobieren.


@mods, war eigentlich eine Verstärker-Box Frage, verstehe nicht warum es nach Mischpulte verschoben wurde

Grüße
JB
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben