BELL Boxen oder was besseres

  • Ersteller wolfo36
  • Erstellt am
W
wolfo36
Guest
Hallo an alle, hab mir neulich die Frage gestelt ob BELL Boxen und Entschtufen wirklich zu denn guten Produkten, oder ob es was besseres gibt????????
 
Eigenschaft
 
OT-Modus......on !

Ich stelle mir als Ford Fahrer die Frage ob Ford so schlecht ist wie manche sagen.

Ich fahre seit über 10 Jahren nur Ford und hatte noch nie eine Panne !

Deshalb habe ich mir neulich die Frage gestellt:
Ist Ford Premiumklasse oder nicht ???

Mal im Ernst:
Bell baut Boxen und Bell baut Verstärker.
Bell baut selbiges in verschiednen Ausführungen und beides für unterschiedliche Anforderungen.

Stell die Frage mal etwas konkreter (ist schwer, weiß ich aus eigener Erfahrung).

Beispielfrage: Hat jemand Erfahrung mit der Bell VPS700 ext.

Alles klar ?
;)
 
Na ich hab ja nicht Gefragt ob dieser Verstärker odert diese Box von Bell gut ist sondern algemein die Marke ob es bessere marken gibt oder ob das zu der oberen Liga der boxen und Verstärker gehört.
 
@wolfo: SAP hat es auf den Punkt gebracht
deine Frage ist so allgemein formuliert, dass selbst ein vermeintlicher Bell-Spezialist darauf keine Antwort geben könnte

Ich close daher hier mal, das führt zu nichts. Wenn du ein konkretes Modell im Auge hast, dann poste bitte nochmal.
 
moin moin,

mit den VPS420 kann man arbeiten.
Wie in dieser Preisliga üblich, wirst wenn Du 10 Leute fragst 10 verschiedene Antworten kriegen - von "geht garnicht" bis "das beste System was ich je in den Fingern gehabt hab" ;-)

Mit Einzelkauf wirst nicht wirklich preiswerter wegkommen, es sein denn Du willst lieber nach und nach investieren.

Wenns auch gebraucht sein darf, schau Dich mal in der Abteilung EAW KF, Nexo Alpha, MeyerSound MSL, TurboSound Floodlight, d&b C4, Adamson SX, ... um.

grüße, humi
 
Brauchst Du es so groß ???
Und denk daran, das Du die Topteile nur im Winkel aufstellen kannst und nicht wie auf der Zeichnung direkt nebeneinander.

PS: Bei Ebay gibt es gerade das VPS 700 in der Extension Version für schlappe 6999 Euronen (alos komplett mit 2 Tops, 2 15" und 2 Infras).
Das hat nen ordentlichen Abstrahlwinkel und wirft recht weit.
 
Ja also so richtig kenn ich mich im Bereich Pa auch nicht aus, aber es sollte was für zelte ab 2000 man sein. Oder wären Line Arrieas da die bessere wahl wenn es um denn boxen aufbau geht????
 
für 2000 Leute im Zelt reicht die Bell Anlage in der Bestückung nicht.

Da Du schreibst, daß Du keine große Ahnung hast, würd ich (nicht nur wegen Zelt) von einem Linearray abraten. Hier sollte man wissen was man tut, sonst gehts sehr schnell schief ;-)

Ich würd mit 4x Doppel 12" Tops und 8x Doppel 18" Subs antreten. Je nach Mugge / Zelt kommen noch 2-4x SubLow und 2x Nearfill für die ersten Reihen dazu.
Eine andere Möglichkeit bei langen Zelten ist mit Delaylines zu arbeiten.
Beide Varianten nehmen sich preislich nicht viel und haben Vor- und Nachteile.

Rudolstadt ist ja nich so weit weg, da kannst auch mit Hans Peter Studt (Studt Akustik in Dresden) Kontakt aufnehmen. Hier bietet sich ein System aus 4x S21220 und 8x S218S an. Sehr gut gelungen ist der S221BP als SubLow. Als Nearfill kommt S1214 in Frage. Amps (seine Empfehlung geht wahrscheinlich in Richtung RAM-Audio) und DSP-Presets kannst auch dort bekommen.

grüße, humi
 
Also ich bin ja ein wirklich mutiger Zeitgenosse......
........aaaber: Ein 2000 Mann Zelt würde ich auch mit dem doubel-Stack von Bell nicht beschallen wollen !

Da würde ich Dir aber mal sowas von zu einem Line-Array raten ;)

Und da fängt es schon an, das nächste Problem:
Duschreibst selber das Du nicht viel Ahnung von PA hast und glaube mir, bei einem Linearray wirst Du mindestens einen, der sich damit auskennt !
Das ist nicht einfach mal so Boxen aufstellen und gut ist.
Du brauchst da jemanden der sich mit rigging gegebenenfalls mit trussing auskennt da die Dinger in der Regel aufgehängt werden (in wenigen Ausnahmesituationen kann man die auch im Groundstacking betreiben aber nicht in Deinem).

Wenn die Dinger mal hängen (vorher natürlich simmuliert) und das hoffentlich im richtigen Winkel (sowohl horizontal wie vertikal) und auch vom curving her stimmen, wäre ein guter System-Admin nicht ganz verkehrt der sich mit dem Einmessen usw. ein wenig auskennt.

Ich will das nicht weiter ausführen aber dat iss ne andere Liga ;)

Naja, wenn Du noch Fragen hast, stell ruhig aber wirklich sionnvoll wäre es für Dich eher mit nem guten Toni aus Deiner Umgebung mal ein intensives Gespräch zu führen !

Es grüßt
Holger
Tante Edith hat mir gerade gesteckt das jemand schneller war wenn auch mit anderer Meinung ;)
 
Ja also so richtig kenn ich mich im Bereich Pa auch nicht aus, aber es sollte was für zelte ab 2000 man sein. Oder wären Line Arrieas da die bessere wahl wenn es um denn boxen aufbau geht????

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber "Ich kenne mich nicht so richtig aus" und ">2000 Mann beschallen" schließen sich irgendwie gegenseitig aus - mal ganz davon abgesehen, dass die 420 zwar ein nettes System ist, gerade im Zelt aber nicht für 2000 Mann oder gar mehr zu brauchen ist.

Line-Array ist eine nette Sache, wenn man Ahnung hat, wie man mit dem System arbeitet und vor allem die Möglichkeit (nebst Sachkunde!) hat, das Zeug zu fliegen.
Die meisten mir bekannten Zelte selbst in dieser Größenordnung sind für geflogenen Betrieb ausreichend langer Arrays schlicht zu niedrig, mal davon abgesehen, dass man die Kisten nicht einfach ins Zelt hängen kann.

Generell würde ich in dieser Klasse und Größenordnung zu einem geflogenen Hornsystem plus Delayline raten - bzw. noch eher dazu, sich einen fähigen PA-Verleiher zu suchen.
Das kostet unterm Strich nicht nur weniger Geld, sondern ist auch sicherer, erfolgversprechender und stressfreier.
 
Die meisten mir bekannten Zelte selbst in dieser Größenordnung sind für geflogenen Betrieb ausreichend langer Arrays schlicht zu niedrig, mal davon abgesehen, dass man die Kisten nicht einfach ins Zelt hängen kann.

Also bei 2000 Mann Zelten hat man i.d.R. genügend Höhe um 4-6 Module zu hängen und das sollte eigentlich reichen.
Wenn größer hat man normalerweise mehr höhe und kann mehr Module hängen.

Nur, da kommt man bei brauchbarem Material auf Beträge die den finanziellen Rahmen sehr wahrscheinlich sprengen.
 
Also bei 2000 Mann Zelten hat man i.d.R. genügend Höhe um 4-6 Module zu hängen und das sollte eigentlich reichen.
Wenn größer hat man normalerweise mehr höhe und kann mehr Module hängen.

Kommt immer drauf an. Hier stehen die (Band-)Bühnen meistens an der Querseite, also da, wo das Zelt eh gerade mal ~2,5-3m lichte Höhe bietet.
Von den Dingern stehen dann gerne mal 2 Stück nebeneinander, da muß man dann im zweiten auch nochmal ordentlich Kram hinstellen, sonst wird das nix.
Nicht umsonst wird klassische Zeltbeschallung hier in der Gegend nach wie vor gerne mit C7/C4 gemacht.

Ansonsten machen 4 Elemente je nach System ~20m, das geht auch problemlos mit einem Hornsystem für einen Bruchteil des Anschaffungspreises. Zumal man damit universeller sein dürfte, wenn doch mal mehr Breite als Tiefe gefragt ist.
 
Also bei ner Querbeschallung ist das ganze etwas anders.
Nur, bei uns werden die Bühnen gerne ans Ende vom Zelt gebaut und die großen Zelte z.B. auf dem Cannstatter Wasen sind hoch genug um auch bei Querlage nen Linearray zu hängen.

Mit Systemen ala C7 brauche ich dann aber auch schon 2 Tops pro Seite um auf Beite zu kommen und bei der C4 sieht es noch schlechter aus.

Da komme ich dann zumindest Kostenmäßig in Bereiche in denen es auch schon brauchbare Linearray gibt die nen Abstrahlwinkel von 120° haben.

Was die 20 Meter Tiefe angeht hast Du recht aber
a.) kenne ich das nunmal nicht so (Stichwort Quer im Zelt und keine Höhe)
b.) reicht mir da unter Umständen auch die im anderen Thread genannte Erjk F4 mit nem zusätzlichen Sub pro Seite.

C4 bei ner VA bei der ich in die Breite gehen muß ???
Und das zu nem Bruchteil des Anschaffungspreises ?????????
Unglaublich !
 
Also bei ner Querbeschallung ist das ganze etwas anders.
Nur, bei uns werden die Bühnen gerne ans Ende vom Zelt gebaut und die großen Zelte z.B. auf dem Cannstatter Wasen sind hoch genug um auch bei Querlage nen Linearray zu hängen.

Hier sind das meist Schützenfeste und da steht auf der Giebelseite eben die Tribüne für Königspaar etc., so dass die Band an die Seite _muß_.


C4 bei ner VA bei der ich in die Breite gehen muß???
Und das zu nem Bruchteil des Anschaffungspreises?????????
Unglaublich !

C4 wird man eher nicht nehmen wenns breit sein soll, kommt aber durchaus vor, dass pro Seite 2x C4 steht, um die Seiten- (=Theken-)Bereiche etwas leiser zu halten.
Andersrum bringt Dir ein 120° LA in einem eher schmalen aber langen Zelt nicht all zu viel...

Deshalb ja auch der Hinweis auf örtliche Verleiher.
 
Deshalb ja auch der Hinweis auf örtliche Verleiher.
Deshalb noch weiter oben der Hinweis von mir, mom ich zitiere mich mal selbst:
aber wirklich sionnvoll wäre es für Dich eher mit nem guten Toni aus Deiner Umgebung mal ein intensives Gespräch zu führen !
Der Vorteil eines guten Tonis bevor man sich was leiht ist der, das der die Lage i.d.R. einschätzen kann und man dann nicht vom Verleiher was aufgedrückt bekommt was zu klein oder viel zu groß ist.
 
ich muß mal RaumKlang zustimmen
- mit LA in einem Zelt steht man zu 90% auf verlorenem Posten (niedriges + schräges Dach, ...). Da fährt man klassisch mit Delaylines besser und einfacher ... ich entsinn mich an ein hohes Zelt (First 16m Höhe) mit Tribüne (nach 40m) und nur LA in der Front - nicht zur Nachahmung empfohlen ;-(
- ein fähiger Ing ist natürlich immer ein valides Gimick ;-)

grüße, humi

PS@RaumKlang: erinner mich bitte nicht ans Oktoberfest ;-)
 
wolfo36 finden die geplanten Veranstaltungen regelmäßig statt oder nur einmal im Jahr?
Ist es zufällig das Vogelschießen? ;)
Ich würde bei sowas immer empfehlen: Ein bis zweimal anmieten, schauen was der Vermieter alles anschleppt, und dann selber danach gehen, ob dir das von Lautstärke so gefällt. Oder bei anderen Veranstaltungen abschauen.

Ich war neulich auf nem Konzert, Halle, ca. 3000Menschen, das ganze wurde von 2 großen HK Arrays beschallt, jeweils mit 3 Subs und 1 Top, ich war klanglich mehr als überrascht.
Ich konnte leider nicht genau sehen was es für HK Boxen waren, wollte mich nicht nach vorne zwängen.
Selbst in den hintersten Reihen kamen alle Frequenzen noch differenziert rüber. Und vorne flogen einem nicht die Ohren weg. Vielleicht wär sowas was für dich, dürfte wohl auch nicht viel teurer kommen.
 
Wir haben die komplette Range von Bell (bis auf das 500 er LA)

Ich habe die 700 er u.a. in der Vermietung.

Die Subs und die Infras sind identisch mit den 420 er Systemen. Die 500 er haben dann 4 Ohm, die VSA 8 ext. hat die 8 Ohm Version bei den 500 ern.

Neu sind die SCA MR Amps mit Amplitudenmodulation / Sweep Test, ich habe noch die Vorgängermodelle, aber schon mit LCD Display & Controllermodulen.

Ähnliches baut eben auch Dynacord oder d&b Audio mit den Amps, wobei man verschiedene Controller-Module einbauen kann. Bei Bell eben auch mit Temperaturüberwachung je Ampmodulseite, etc.

700 T hat die 4 x 8" /2". Damals, als die die Boxen 2001 gekauft habe, gab es noch keine Schutzhüllen & keine 500er Infra Bandpässe 6. Ordnung. Bei der 700 er gibt es 2 Fullrangemodule über die Amps, die noch Monitore oder Delays beatmen.

Die 420 T haben 40° Coverage auf ein 12" / 2" B & C Koax-Horn. Diese können durchaus nebeneinander betrieben werden. Das Horn ist identisch mit den in den d&b verbauten Hochtönern (nicht DB Technologies-wohlgemerkt)

Die Boxen sind wetterbeständig. Das Kunststoffgehäuse wird in einem recht teuren Werkzeug in England aus HDPE (high density Polyethylen) gefertigt in einem Guß bis 6 cm Dicke. Dabei ist die 500 L das größte Kunststoffgehäuse aus einem Stück auf der Welt :)

Ab 6 Stück Einzelbox gibt es auch Sonderfarben. Ein Verleiher bei Kassel-Baunatal hatte sich die 400 er in dunkelrot fertigen lassen. Aus Poolingsicht gibt es jetzt Anthrazit wegen gleichen Aussehens. Ferner gibt es auch gelb, blau, grün etc.

Kann ich Dir mal vorführen. Mitglied im Bell-Pool würdest Du dann auch. Da können die Mitglieder zu- & vermieten.

2000 Pax könnten dennoch etwas knapp werden je nach Musik. Dafür gibt es noch für ca. 33.000 € die 420 Extended Version. Neu ist auch der SCA 6 MR Amp für die großen "extended" Versionen mit den 500 L Infra Subs.

Natürlich gibt es noch teurere Marken. Bell ist jedoch recht ordentlich.

Zur VPS Serie gehören auch die 2 Weg Aktivanlagen á la VSA VIII Extended. Dort gibt es 2 Schaltnetzteilamps & den Analogcontroller ASC 224. Das Topteil ist hier das 200 T mit 12" / 2" wie in den großen Tops. Dazu auch die 500 L, allerdings 8 Ohm & die 200 L als 18" Direkt Reflex.

Im 2 Weg Aktivbetrieb läuft dann die 700er oder die 420 T, die mit den Controllercards in den Amps quasi 3 Weg betrieben werden & in den Controllereinschüben wieder zusammenaddiert werden nach interner Trennung.

Ich habe auch noch kleinere Anlagen wie die V 2 active, Powermixer, C Serie als C 3-400 mit dem 15" / 1".

Die Points of Sale genannten Händler wie Dein Link oben verkaufen, Andere wie ich sind dann PA-Vermieter.

Das Line Array 500 T mit den 500 L ist auch recht gut, läßt sich auch auf einem Groundstackrahmen stacken & muß nicht unbedingt geflogen werden. Eine LA Simulation mit Splaywinkeln gibt es auch.

Klar gibt es auch noch hochwertigere Boxen.

KME hat jetzt ein 3 x 18 Cardiodid Sub mit rückwärtigem 18" (wie bei Meyer Sound M 3 D) & ebenfalls ein LA namans Pano.

KS hat TRIAKS mit Long-Throw T 10
Coda Audio hat mehrere LA ( TT 340 eingestellt)
Fohhn in Zusammenarbeit mit GAE als LA (sonst GAE Director - aber sehr schwer mit 90 kg)
Kling & Freitag mit Access T 5 / B 9 / B 10 Infra
Seeburg Acoustic Line
Föön ist sehr gut von KH Kuntze aus Solingen
HK & Dynacord (Cobra 2 oder 4) haben auch Concert Range Serien nebst den Musikerboxen

(MHumann meint hier entweder HK Contour oder Cohedra bzw. Cohedra Compact)

Na ja, täuscht Euch da mal nicht beim Preis. Das geht schon leicht in 6-stellige Beträge. Dyna Cobra 4 kostet schon ca. 69.000 €


Frankreich: mit Nexo Alpha bis Geo S, Geo T, L´Acoustics: V-Dosc, DV-Dosc

USA: Zahlreiche Hersteller wie EAW bis 760 er, 750 er als triaxiales Top
Meyer Sound recht berühmt mit Aktiv-LS wie M 3 D, Mica, Melody etc

Italien: Outline Tripla etc, große Serien von RCF etc
Spanien: große DAS Serien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben