Belz Elektromagie - Erfahrungen?

  • Ersteller McStrat
  • Erstellt am
McStrat
McStrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
16.08.17
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Bochum
Hi allerseits,

bei meiner derzeitigen Suche nach einem neuen Top bin ich auf o.g. Firma gestoßen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Amps des Herrn Belz, und mag darüber berichten?

Danke im Voraus!:great:

PS/OT: Habe über die SuFu dazu leider nichts gefunden...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Firma nicht, habe mir aber gerade mal die Homepage angesehen [http://belz-elektromagie.de/ueber-uns/]

Wenn ich so einen Satz lese: "Das bestmögliche Ergebnis erzielt sich aus handgefertigten Platinen, Röhren von denen man glaubte sie seien schon von der Erdoberfläche verschwunden, zertifiziertem heimisch gewachsenen Mondholz ...", dann schrillen bei die Alarmglocken. Vor allem bei Wörtern wie "Mondholz".

Auch eine solche Passage: "So taten sich drei Meister aus den hessischen Wäldern zusammen um das Geheimnis des Tons auf ein Neues zu entdecken. Ein Meister der Elektromagie baute nach langer Forschung und vielen Gesprächen mit Gitarristen Verstärker samt Effekten, der andere fertigte aus wertvollen Hölzern ein Klanginstrument und Schwingkörper namens FAUSTUS und der dritte aus wertvollen Metallen der Erde Tonabnehmer mit philosophischem Ursprung. Diese 3 Künste machen das Handwerk einzigartig und jedes Stück entspringt der Hand eines dieser Meister belebt mit ihrem Geist." lässt mich die Stirn runzeln und am Angebot zweifeln.
Mal abgesehen davon, dass ich dabei eher an ein einsames Holzhaus mit rauchendem Kamin und schiefen Fenstern im hintersten hessischen Wald denken muss mit irgendwelchen aus einem Märchen entsprungenen Kobolden, die auf ihren Ambossen die Platinen schmieden ... :)

Da ich davon ausgehe, dass das nicht als Parodie auf den vielen esoterischen Quatsch und Unfug gemünzt ist, wie er (nicht nur) im Audio(philen) Bereich zu finden ist mit ihren exorbitant überteuerten msytischen Kabeln und Mehrfachsteckdosen mit ´reinigender´ Wirkung, muss ich es selber als esoterischen Blödsinn, als "Bullshit" einstufen.

Ich will gar nicht behaupten, dass deren Krempel nicht auch gut klingt. Röhrenschaltungen, deren Konstrukion und Herstellung ist mehr als hinlänglich bekannt, schon alleine, weil es sie schon so lange gibt und die Techniker auch früher nicht blöd, sondern Könner und Fachleute waren. Wer behauptet, in dieser Richtung "das Geheimnis des Tones neu zu entdecken", hat entweder 100 Jahre geschlafen, ist ein Blender, oder redet einfach nur Stuss.

Wie gesagt, deren Zeugs mag völlig o.k. sein und funktionieren, aber eine Werbung wie diese macht mich maximal skeptisch.
Entweder sie löten einfach die üblichen Standardschaltungen zusammen mit guten Bauteilen, dann sind deren Verstärker ebensogut wie das was es schon lange gibt (aber eben bestimmt teurer). Oder sie sind dabei selber verschwurbelt und nehmen irgedwelche mysteriösen "Verbesserungen" vor bzw. was sie für "Verbesserungen" halten, dann kann es sogar sein, dass ihre Geräte schlechter sind als die üblichen, bis hin zum teuren Schrott.
Wie gesagt, macht mich alles maximal skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
...und neben all dem Geschwurbel liest man dann heraus, dass sie Schaller und Duesenberg verbauen... und von Maschinen handgewickelte pu..
Ich kann nicht anders, als da doch Ironie herauszulesen... das ist SO oben drüber... leider die Preise auch. Dafür bekommt man woanders echt individuell abgestimmte Geräte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben halt einen "kreativen" Web-Auftritt, - sag ich mal. Oder im hessischen Wald ein paar Pilze gefunden. Zumindest kann man sich anhand der Fotos der handverdrahteten Amps (z. B. hier http://belz-elektromagie.de/produkt/bastard-custom/) doch ein Bild davon machen was man bekommt. Das sieht so aus, als ob der Amp-Bauer weiß, was er da zusammen lötet. Die Texte sind so überzogen... wer das alles ernst nimmt, dem kann man eh# nicht helfen.

Und bei anderen Pickup-Wicklern liest man auch schon mal ähnliche Dinge wie von originalen Wickelmaschinen (https://www.throbak.com/kzlp-115-guitar-pickup-winder.html)... würde ich unter Marketing verbuchen. Komplett ohne Maschine hat die wahrscheinlich noch nie jemand gewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wenig spass im text ist eigentlich nicht verkehrt , werd aber gerade bei hochpreisigen Waren wie in dem Fall über 2300 Euro Grundpreis für dem Amp.Gerne als unseriös angesehen .

Gerade wenn man sich anscheinend noch keinen Namen gemacht hat .

Bleibt die Frage ob man den(custom)Amp bei nichtgefallen problemlos wieder zurück geben kann
 
Ein wenig spass im text ist eigentlich nicht verkehrt , werd aber gerade bei hochpreisigen Waren wie in dem Fall über 2300 Euro Grundpreis für dem Amp.Gerne als unseriös angesehen .
Ich kann nicht anders, als da doch Ironie herauszulesen...
Wenn ich mir die ganzen Texte, Beschreibungen und Daten zu den Produkten durchlese, kommt bei mir ein sehr zwiespältiges Gefühl hoch. Irgendwie kommt mir das auch alles wie Ironie, überzogen und Satire auf den ganzen Audio-Voodoo-Zirkus vor, der mitunter so heftig grassiert. Fast schon, als wäre die ganze Firma und die Homepage ein Fake, um den Esoterik-Quatsch gehörig auf die Schippe zu nehmen. Einen gewissen Witz, ja sogar einen gewissen Esprit in den Formulierungen kann man den "Elektromagiern" in der Tat nicht absprechen.
Aber mit dem auf-die-Schippe-nehmen scheint doch nicht so weit her zu sein, denn die Firma gibt es wohl wirklich und kaufen kann man deren so blumig angepriesenen Produkte ja auch.

... würde ich unter Marketing verbuchen.
Ja, es ist dann wohl Marketing. Aber wer macht und warum so ein diffuses Marketing mit offensichtlichem Blödsinn, und welche Käuferschicht will er damit ansprechen?
Der kritische Käufer mit Hintergrundwissen zum Amp-Bau wird sich davon nicht angelockt fühlen, und der unernste-satirische Touch ist wiederum zu uneindeutig, um einfach nur als Selbstironie ohne jede Bedeutung erkennbar zu werden.
So bleibt für mich doch ein Marketing übrig, dass auf den esoterisch angehauchten User gerichtet ist, der dann auch gerne viel Geld ausgibt. Was ich unseriös finde.

Das sieht so aus, als ob der Amp-Bauer weiß, was er da zusammen lötet. Die Texte sind so überzogen... wer das alles ernst nimmt, dem kann man eh# nicht helfen.
Wenn die Qualität stimmt und jemand das Geld übrig hat (das Design ist ja durchaus edel), und über das mystische Geschwurbel hinweg sieht, dann mag er die Sachen gerne kaufen. Wenn man woanders für weniger Geld dieselbe Qualität findet (oder sogar noch bessere?), würde ich einen Bogen um diese Firma machen.


P.S.
Für daran interessierte hier noch ein Link zu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung zu "Mondholz", was die "Elektromagier" ja bevorzugt verwenden:
https://tu-dresden.de/bu/umwelt/for...hnik/fn/forschung/forschungsprojekte/mondholz
 
Zumindest kann man sich anhand der Fotos der handverdrahteten Amps (z. B. hier http://belz-elektromagie.de/produkt/bastard-custom/) doch ein Bild davon machen was man bekommt.

Die zigste (leicht modifizierte) Kopie eines JTM45 mit Trafos von Welter ist das, in einer TT Headshell (das PCB sieht auch nach TT aus) und mit einem passiven FX Loop...nix anderes.
Angesichts der angebotenen Komponenten und Verarbeitung (wenn der Amp dann auch so aussieht wie auf dem Bild) ist der Preis grad noch akzeptabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

:D...ich grins jetzt mal...hab nun n paar der tollen Imagevideos durch und ....naja, verrauschte Bilder, viel Pseudo Gothic-Mist, auch noch mit Pseudo PinkFloyd in Pompeii gemischt...brrr, Sekt ausm viel zu vollen Weinglas...selbsternannte Super Bluesgitarristen aus der "tonfreien Zone" die Wein-trinkend ekelhaft aussehende selbstgedrehte Kippen rauchen:ugly:
Aber was noch schlimmer ist: uninspiriertes Gespiele, teilweise auch schlechtes Gespiele ohne Gefühl für Ton...auf verstimmten Gitarren.

Ich weiß ja nicht (auch nicht nach den Videos) wie deren Gitarren und Amps klingen, aber die "Imagearbeit" und das "Image" der Firma passt zusammen::ugly::igitt:...

...und das Interesse ist dann auch weg, bei mir zumindest.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit allerseits,
erstmal danke für eure Antworten; genau das finde ich auch unorthodox bzw. schwierig: Für mich irgendwie wenig echte Aussage - sowohl was die Texte angeht; bisschen viel mystisch, bisschen wenig Info (imho), als auch bei den Videos (Oldrocker, genau!).
G&B haben das "Animal" getestet (auf deren Site "Belz" suchen, mit Sounds), aber leider gibt's zu den Soundbeispielen keine Angabe der Einstellungen...:rolleyes:

Vielleicht haben wir Glück & es meldet sich ein Nutzer dieses/r Amp/s...
 
Ich frage mich dabei immer, wozu braucht es noch einen Hersteller der altbewährten Ampschaltungen? Bevor ich bei so einem komischen Hersteller was kaufen würde, gehe ich lieber zu den altbewährten, das weiß man was man bekommt und im Falle eines Garantieanspruch gibt es den Hersteller normalerweise noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2.4 für einen JTM mit NFB-Umschaltung und ausschaltbarem Tonestack...ajo :redface:. Die Amps sehen aber zumindest so aus, als ob da anständige Sachen anständig verbaut wurden. Ob das den Preis rechtfertigt...naja, alleine bei TT gibt es (analog zu @bluesfreak) die fertig aufgebauten, qualitativ gleichwertigen Bausätze ja manchmal so günstig, dass man selbst mit Headshell bei ~1000€ "handwired" landet.

Aber man kann den Jungs nicht verübeln, dass sie alles tun um ihr Handwerk ordentlich zu vermarkten :rofl:. Ich finds halt nur schade, dass bei Klein-Herstellern immer so ausgelatschte Pfade betreten werden. Heißt:
Es wird oft ganz bewusst auf die besser verdienende, vintage-affine Kundschaft geschielt der man auch ein gewisses Maß an "Vodoo" verkaufen kann, ohne gleich Flak abzukriegen.
Mich würde es viel mehr freuen, wenn in DE oder generell Europa mal ein Kleinhersteller ähnliche Pfade gehen würde wie z.B. Ceriatone, die Alternativen zu nicht mehr zu bekommenden oder ziemlich überteuerten Marken wie Wizard, Friedman, Cameron, Matchless, Dumble oder Fortin anbieten. Denke dafür wäre bestimmt auch genug Kundschaft vorhanden, als dass man wieder den x-ten Hersteller hat der JTM45-Mods, Blackface- und Tweed-Derivate verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MichiK
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Aber man kann den Jungs nicht verübeln, dass sie alles tun um ihr Handwerk ordentlich zu vermarkten :rofl:.

Für pompöses Palaber reichts (und wirklich... nicht so ordentliches Gespiele in der Demo vom 13), aber jemanden zu bezahlen, der mal die Werbetexte Korrektur liest, dafür reicht es dann wieder nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben