Bending, Betonung einzelner Töne innerhalb eines Akkords

  • Ersteller Cool Hand Tom
  • Erstellt am
Ich würds einfach nur Chord Vibrato nennen.
Selbst wenn man am ganzen Hals rumreißt ists auch nur ein Neck Vibrato und nicht ein "neck choke floating chord"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich mache sowas mit dem Trem bevorzugt liebend gerne auf der Strat. :love:

Aber bei ner Tele oder Paula braucht man halt Alternativen...

Nachtrag: Und ich hab mich schon gewundert, warum mein Baseball Maple Neck auf meiner Tele manchmal wie Gummi erscheint?

Dat isn Feature, not a Bug! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, daher werde ichs wohl haben... :cool:

Vielen Dank Oliver! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind halt "Bendings" oder hoch gestelzt ausgedrückt, "Ton Modulationen". Bei Einzeltönen allgegenwärtig, bei Doubble Stops z.B. bei Quarten sehr beliebt und bei Akkorden eine Möglichkeit, denen beim Ausklingen mehr Ausdruck zu verleihen. Da ist der Begriff der "Schwebung" --> leichtes/gezieltes Verstimme von Unisono Tönen und Oktaven ein häufig verwendetes Stilmittel um einen leichten Chorus/Detune Effekt zu erzeugen.
Jimi Page hat das bei Whole Lotta Love auch schon eingesetzt.
Bei Power Akkorden wird auch gerne "geeeiert".
Arbeiten mit Feed Back, Vor- und Zurückbiegen vom Gitarrenhals und "Schütteln" der Gitarre um den Ton zu modelieren sind weitere Arten der Ton Modulation, die man so kennt.
Letztlich ist das alles keine bestimmte Technik, die wer "erfunden" hat, sondern Nutzen der besonderen Möglichkeiten eines Saiten Instruments, wo eben die Töne nicht über einen "Schalter" eine und ausgeschaltet werden, wie bei einer Orgel, sondern über Anschlag und Greifhand modeliert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch wurscht, wie es genannt wird, hauptsache es klingt cool (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und jeder macht es auf seine eigene Art, wie er halt kann...

Ich glaube, der Thread ist zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet?!

Wenn allerdings noch was Erhellendes kommt..., bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Arbeiten mit Feed Back, Vor- und Zurückbiegen vom Gitarrenhals und "Schütteln" der Gitarre um den Ton zu modelieren sind weitere Arten der Ton Modulation, die man so kennt.
Da bleibt kaum mehr was hinzuzufügen, außer, nur mehr das Drehen der Stimmwirbel wäre hier zu ergänzen.
 
Chord vibrato. Das ist einer der Basics von dynamischem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @house md .

Das scheint wirklich der finale Ausdruck dafür zu sein...
Alle Antworten haben mir geholfen. (y)
 
Hinsichtlich Dynamik gibts da schier endlose Techniken…ich versuche zum Beispiel gerade zu erlernen, wie Du in einem Singlenotelauf einen einzelnen gegriffenen Ton stehenlässt (während der Rest weiterläuft)…tricky. Hier mal der Meister der Dynamik:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn!

Mir fiel auch gerade ein Meister dazu ein.

Würde auch zum Thema "Was ist Vintage?" passen...
Der macht ja wirklich Alles! :juhuu:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben