Bending - physikalisch

Da hat er recht, was gibts für nen grund, dass massen sich anziehn, is ja blödsinn eigentlich.

Manche Sachen entdeckt man halt, Einstein hat halt auch mal entdeckt, dass ne halbe Saite genau die doppelte Frequenz von ner ganzen hat.

Sowas passiert halt mal und dann verfolgt man das ganze weiter.
 
Jein
Also das kann ich nun definitiv nicht so stehen lassen.

Es wird auch sehr viel theoretisch nachgedacht, und daraus ein modelle entwickelt, und erst viel später dann empirisch bewiesen, dass das Modell mit Realität übereinstimmt (resp. was nicht, was zum Verbessern des Modells dient).

Ausserdem gibt die theoretische Physik, die vor allem von mathematischen Grundlagen ausgeht.

Um mal ein Beispiel zu nennen, die Relativitätstheorie wurde nicht durch beobachtung herausgefunden, wie sollte man auch, damals gabs nicht was auch nur annähernd an lichtgeschwindigkeit rankam, woher also die formel.

Das ganze entstand also nur durch Refelxion über gewisse Dinge, reflexion die schon stellenweise sehr philosophisch angelehnt ist.

Der andere Teil der Formel werden dann eben empirisch gefunden: etwas existiert, wird bei verschiedenen Experimenten beobachtet, analysiert, angenähert, mit Fehlerrechnung versehen, und man sieht sich dann eine Formel herauskristallisieren.
Ausserdem muss man bedenken, das komplizierte Fromeln ja nicht einfach so entdeckt werden.
Man sucht zuerst eine Formel für den Fall, wo man fast alles vernachlässigt (was eigentlich meist rech einfach nachzuvollziehen ist), dann wird man immer genauer, und die Formel wird immer komplizierter.

Niemand schreibt so ohne weiteres eine zeilenlange Formel hin.

Auch einstein nicht....

gruss
eep
 
black-skull schrieb:
kennst du nicht den alten französischen gitarren bauer?
der baut hammer geile a-gitarren und bei einer (hab ich gesen)kann man die bünde verschieben!
kam mal bei N24

Kam heut auf kabel 1. Heisst Chouard


Echt coole Sache

gitarr~2.jpg
 
der typ ist hammer
nicht schlecht die idee!
seine gitarren sollen ja bis zu 10.000€ kosten ,falls ich mich nicht irre!
 
@topic:

Warum sollten die Saiten denn länger werden??? Wenn du z.B eine Ibanez RG370dx hast, bei der Halsschrauben die Saiten festhalten und das Tremolo auch Stramm ist, dass wird die Saite nur straffer und nicht länger. Durch diese Straffung klingt der Ton dann auch höher... :)

@Rest:

Hab gerade vor einer Minute den Beitrag gesehen. Zufall ??? Naja lief gerade (ca 3:30 Uhr) auf Kabel 1 in K1 Das Magazin. Vielleicht könnt ihr euch ja noch die Wiederholung der Wiederholung reinziehen... :)
 
JulianThies schrieb:
@topic:

Warum sollten die Saiten denn länger werden??? Wenn du z.B eine Ibanez RG370dx hast, bei der Halsschrauben die Saiten festhalten und das Tremolo auch Stramm ist, dass wird die Saite nur straffer und nicht länger. Durch diese Straffung klingt der Ton dann auch höher... :)

Natürlich wird die Saite länger. Der Weg wird ja länger.

Wenn du ein Gummiband an zwei Punkten befestigst und dann zur Seite dehnst, wird es auch länger (und dabei straffer).

A---------------------------------------------------------C
.........................................B


Wenn A-C die Saite ist und B der Punkt, zu dem du seitlich bendest, dann ist die Strecke AB + BC länger als AC. Also MUSS die Saite länger werden. Was sie auch wird, da sie nicht steif ist.

(die Punkte bedeuten nix, man kann das B nur nicht alleine in die Mitte schieben) ;)

Du könntest das ganze auch noch mal entlang AC spiegeln, also gegenüber von B noch einen Punkt B2 hinmalen, dann wäre es ein Parallelogramm. AB und BC wären die Seiten, AB2 und B2C wären die anderen Seiten, und AC wäre die Diagonale. Die zwangsläufig kürzer sein muss.
 
Na jut, ab ich falsch überlegt :D . Dein Argument ist schlüssiger... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben