Bendings auf der WesternGitarre

  • Ersteller funrick
  • Erstellt am
funrick
funrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
11.07.06
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Garrel
Hallo,
ich habe Gestern ein paar Noten gefunden in dem ein Bending von einem Ganzton war!
Als ich versucht habe das Bending zu spielen hatte ich echt Angst um meine Saite und recht schwer war das auch noch!!

Nun zu meiner Frage ist es üblich auf ner Western Bendings zu spielen und ist es "Normal", dass die Saite so schwer zu ziehen ist!

soweit ich weiß, war das Bending auf der 4. Saite (G) Bnd 12-14!

Gruß Patrick!
 
Eigenschaft
 
Klar ist Bending auf der Akustischen schwerer. Du hast ja da meist dickere Saiten.
Aber es geht! Zumindest in mittleren Lagen.
Oder versuch mal dünnere Saiten.
 
Kommt immer auf die Saitenstärke an.
Spiele .12er und habs grade ausprobiert ---> Schmerz

€dit: jaja, ich bin morgens immer noch etwas langsamer :-/
 
Es ist durchaus üblich, auf Westerngitarren Bendings zu spielen, einige country-styles leben förmlich davon. Was die Sache sicher etwas erschwert, ist außer der Saitenwahl die Tatsache, daß Westerngitarren überwiegend mit schmalem Hals ausgestattet sind, weshalb der zur Verfügung stehende Weg nicht so groß ist. Dieses 'Problem' hat ein E-Gitarrist aber auch mit einer Strat und wie man weiß, wird es dort trotzdem von vielen eingesetzt, also sehr viel Übungssache.

Was den Eindruck betrifft, daß die Saite schwer zu ziehen ist, so ist das überwiegend eine Frage der Saiten. Western-Gitarren werden aus Gründen des unverstärkten Klangs selten unter einem 10er Satz gespielt, einen 'leichten' Eindruck hat man aber imho erst unterhalb, also 09. Je nach Style sind daher auch Mischsätze üblich, denn wenn man einen 09er Satz aufzieht, um G H E gut ziehen zu können, klingen oft die zu diesem Satz gehörenden Bass-Saiten etwas mager.

Daß es beim Bending ratsam ist, möglichst in Griffbrettmitte zu spielen, sollte darüberhinaus klar sein. In Nähe des Sattels ist es ganz schwer und in den obersten Lagen macht sich auch schon die Nähe der Brücke bemerkbar, also ist phyikalisch der 12te Bund die ideale Position, denn das ist genau die Griffbretthälfte.

Maskapone schrieb:
€dit: jaja, ich bin morgens immer noch etwas langsamer :-/
...und ich erst :redface:
 
hmmm...hab mir gerade neue Saiten gekauft....und natürlich die extra straffen gekauft, wegen des Sounds...klingen echt Geil....Bendings>> tun echt Geil weh.. :s

Nun, dann wrd ich mal üben.....Danke für die Antworten!

Gruß Patrick!
 
hmmm...hab mir gerade neue Saiten gekauft....und natürlich die extra straffen gekauft, wegen des Sounds...klingen echt Geil....Bendings>> tun echt Geil weh.. :s

Nun, dann wrd ich mal üben.....Danke für die Antworten!

Gruß Patrick!

Übertreib's nicht! Gibt Blasen :))
 
Wenn´s nur Blasen und Hornhaut gäbe, wär´s nicht so schlimm. Viel schlimmer ist, daß man sich vom Ziehen - vor allem mit der falschen Technik - eine (oder mehrere) schöne (?) Sehnenscheidenentzündungen holen kann. Und dann ist mit Saitenziehen nichts mehr drin!
Deswegen langsam antrainieren, am besten erst mal mit Halbtonbends auf der e- und h-Saite, die man am besten mit einem Stimmgerät kontrolliert, und immer schön mit allen vier Fingern auf der Saite macht, das heißt, der kleine Finger hält den Ton, die restlichen Finger drücken die Saite weg.
Wenn Du unbedingt auf der G-Saite ziehen willst, kannst Du ja versuchen, Saitensätze mit nicht umsponnener G-Saite zu finden. Die gibt es zwar, allerdings stimmt dann wegen dem dünneren Saitenquerschnitt die Oktavreinheit zumindest dieser Saite nicht mehr.
Und so nebenbei - es soll Leute geben, die auch mit 13er Saiten Ganztonbends auf der G-Saite machen können (in den höheren Lagen), die breite Masse kann es nicht.
Also - hab´ Geduld!
 
Mann mann, Ihr sorgt Euch ja richtig, das finde ich echt nett....

Ich hätt die Saite wirklich nur mit einem Finger geBendinged.....aber mit allen solls wohl wirklich besser gehen hihi....

Danke Für dei Tipps!

Gruß Patrick!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben