Benötige ein Übungsstück mit Am in G-Dur aber ohne Copyright

  • Ersteller mjchael
  • Erstellt am
mjchael
mjchael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
09.01.06
Beiträge
603
Kekse
2.723
Ich benötige für einen Gitarrenkurs ein Folksong oder ein Volkslied (irgendetwas ohne Uhrheberschutz) mit den ich den Akkord Am in einem Gitarrenkurs einführen kann.

Die Schüler können zu dem Zeitpunkt die Akkorde A D G C und Em. Andere Akkorde möchte ich vor dem Am nicht einführen.

Am liebsten wäre mir die Akkordfolge
C Am D(7) G also eine IV-II-V-I-Verbindung.

Bei meinem Gitarrenunterricht habe ich genügend Lieder mit Copyright, aber die kann ich für die Wikibooks nicht verwenden.

Beim Lied
500 Miles (Hedy West) bin ich mir nicht sicher, ob das Lied nicht ein Copyright besitzt.

Lektion:
Griffwechsel C-Am

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß Mjchael
 
Eigenschaft
 
Muss es denn ein bekanntes Lied sein?
Sonst würde ich sagen, du schreibst einfach ein selbst...
oder jemand anderes schreibt dir das... ich hab leider zur zeit nur die möglichkeit, Midi-files aufzunehmen... Muss das eine Melodie haben ? oder reicht es, ein riff zu spielen, was mit band ist ?

Das könnte ich dir in 5 Minuten zaubern. Melde ich einfach nochmal! Und dann bitte noch, ob das richtig ein Refrain und Strophe haben muss, oder ob es reicht, ein Riff in endlosform zu spielen.

Liebe Grüße,
LUKN-134
 
Here we are:

hab jetzt doch einfach mal kurz was gemacht (Anhang). ich verzichte auf Copyright.

wenns gefällt, ist`s schön. Wenn`s nicht soo passt ist auch nicht schlimm.

ganz kurz:

|G - D - am - C | x3
-G - C - A - D
-C - am - D - G
-C - am - D - D |das ganze mal 2!
"Outro": am ausklingen lassen.

Hat keine Melodie und nix.

Liebe Grüße,
LUKN-134
 

Anhänge

  • folksong.mid
    12,2 KB · Aufrufe: 164
Hey, deine Mühe gefällt mir. Sobald mir ein Text einfällt werde ich das Stück übernehmen, denn es wäre Schade drum, es nicht zu nutzen. Das Problem an den selbst gedichteten Sachen ist, das sie kein Gitarrenschüler kennt. Ich selbst habe schon eine Parodie auf "Knocking on heavens door" geschreiben, weil das doch die meisten wenigstens von der Melodie her kennen. Dann hat noch Bernd Hannemann, englische Folksongs ins deutsche übertragen haben. Etwas völlig unbekanntes hat MATTHIAS EBERTZ zur Verfügung gestellt, und noch ein Ogg-File (Alternative zu MP3) dazu geliefert. Aber das meiste sind Folksongs, die so bekannt sind, dass nicht unbedingt ein Hörbeispiel benötigt wird (obwohl es natürlich für einen Gitarrenanfänger viel cooler ist.)

Als Lied habe ich am Wochenende jetzt "Auf der schwäbschen Eisenbahn" gefunden. In der Vorlage kommt zwar kein Am vor, doch ich konnte leicht aus einer eine 4-5-1-Kadenz eine 4-2-5-1-Verbindung machen, und so den Akkord mit einschleusen.

Für dein Midi muss ich mir also noch einen Text einfallen lassen.

Gruß Mjchael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben