benötige Hilfe beim Thema Mikrofonierung

Die gehen auch ganz wunderbar an A-Gitarren, Percussions und auch Vocals.

Ich habe gerade einige Testaufnahmen an der Snare gemacht. U.a. auch das CM3. Das CM3 kann also auch mal an die Snare gestellt werden.

Wenn ich mich auf 3 Mikrofon beschränken würde, so wären 2 OH (z.B. CM3) und ein Beta 52a meine Wahl. Die OH würde ich in Recordermanmanier plazieren und das Beta 52 a da wo es hin soll. Wäre aber bei 2*130;- + 170,- = 430,- noch keine 600,-. Es bleibt also noch Platz für Mikrofonklammern, Stative und ggf. ein SM57.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn ich mich auf drei Mikrofone beschränken müsste, würde ich ebenfalls 2 OHs und BD nehmen.
Die Drums sollen ja als ein Gesamtinstrument rüberkommen und das können die OHs eben auch einfangen. Zudem zwei Mikrofone eben auch die Möglichkeit bieten, die Drums im Mix etwas flexibler zu positionieren.
Grüße
Markus
 
Eine höherpreisige, aber WOW-Gefühl stimulierende Möglichkeit wäre folgende:

Overheads: 2 x Gefell MT71s
Bassdrum: Gefell MD 300

Damit hast Du ein hochpräzises Setup. Die MT71s sind sehr gutmütig, d. h. das ganze Blech wird feingezeichnet aufgenommen, ohne das es harsch klingt. Die Mikros kannst Du darüberhinaus auch wunderbar für Amp-Mikrofonierung, Gesang und akustische Gitarre verwenden.

Das MD 300 ist ein neutral klingendes, dynamisches Mikro. Mit EQ bekommt man leicht einen passenden Sound, der von der Grundsubstanz sehr klar und druckvoll ist. Das Mikro macht sich ebenfalls gut am Bassamp, an der Snare und bei Backingvocals.

Insofern eine "preiswerte" Lösung.

Ich würde zu den Microtech Gefell Kleinmembranern M 300 für die Overheads greifen. Schoepsklasse! Habe die soeben zum Testen dagehabt. Dann wird es noch was preiswerter ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Je nachdem, wie blech-lastig der Schlagzeuger spielt, könnten auch 2 Bändchenmikrofone für die Overheads eine günstigere Lösung sein. Das hilft dazu noch bei suboptimalem Raum.
Achter?
 
Ich würde in schlechten Räumen immer zur Niere greifen. Mit der Acht holst Du Dir doch die ersten Reflektionen, die Du nicht brauchen kannst.
 
Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an. Wir haben das so gelöst, dass wir unsere Raumdecke entsprechend behandelt haben. Die Overheads klingen durch die Bändchen sehr angenehm und nicht schrill, wie man es sonst in kleineren Räumen hat. Probleme mit ersten Reflektionen haben wir nicht, da die Raumdecke das meiste schluckt.
 
Ich würde zu den Microtech Gefell Kleinmembranern M 300 für die Overheads greifen. Schoepsklasse! Habe die soeben zum Testen dagehabt. Dann wird es noch was preiswerter ;-)
um

Das ist interessant. Empfindest du die Gefells als genauso neutral wie die Schöps? Gibts da beld Hörbeispiele auf deinem Blog?

Die MT71s sehe ich eher als weichzeichnende Mikros. Das haben die Schöpse ja nicht unbedingt.
 
Die M 300 halte ich für ähnlich neutral und ähnlich fein auflösend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben