Mikrofonierung für mein Drumset

J
jaKsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
05.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Musikerkollegen,

Ich spiele jetzt schon 9,5 Jahre Schlagzeug und seit ca 2 Jahren in einer kleinen Thrash/ Power- Metal Band.
Wir sind schon fleißig am eigenen Songwriting und haben auch schon ein paar Covers draußen, nur möchte ich den Drumsound schön langsam mal professionell aufzeichnen und bin auch gerne dazu bereit ein bisschen darin zu investieren.^^
Ich verfüge über ein älteres Pearl Masters Custom MMX, das schon vom meinem Vater gespielt wurde und werde aufgrund der Größe des Sets mehrere Mikrofone benötigen.
Zum Start hätte ich an ein Overhead- und ein Bass Drum- Mic gedacht + einen Mixer, der gleich über mehrere Eingänge verfügt, damit ich mit der Zeit an Mikros aufstocken kann!

Fabrizieren möchte ich: Youtube Videos mit gutem Sound, Aufzeichnungen von den ersten Songs unserer Band

Also könntet ihr mir nen guten Mixer mit mehreren LineIns + Bass Drum Mic + Overhead Mic empfehlen?
Preislich soll es wirklich kosten, was es kostet! Die Qualität muss stimmen!

Als Anhang noch ein Bild von meinem Set!
Ich danke im Voraus für die Antworten!

lg jaKsn
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 223
Richtig gute Overheads sind die
RODE NT5

Dazu ein SHURE BETA52A in die Bassdrum

Zu guter Letzte schau dir das Video an und experimentiere

http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ

Wenns günstiger sein soll.
Schau dir die Opus 53 als Overhead an
oder versucht gebraucht zu kaufen
 
Die spannende Frage ist, wie weit willst du später gehen? :) Wenn alles später abgenommen werden soll kann das bei dir theoretisch bedeuten:
-> Bd In/Out + Sn Top/Bot + 5 x Toms + HiHat + Ride + Overheads = 13 Kanäle

Sollen die Signale alle Einzeln aufgezeichnet werden, damit man sich später nachbearbeiten kann? Wenn ja würde ich dir empfehlen dich momentan nach einem Interface mit 8 Kanälen umzuschauen, dass später noch erweitert werden kann. Dazu muss das Interface (Recording Soundkarte) entweder mit einem baugleichen Modell kaskadierbar sein oder über ADAT (Datenaustausch findet über Lichtleiter Kabel statt) erweitert werden können. Da gibt es einem Menge Geräte, unter 300€ für 8 Kanäle wirst du allerdings nur schwer finden.
Diese Überlegung solltest du vorher machen, damit du jetzt nicht etwas kaufst, dass du nach einem Jahr nicht mehr benutzen kannst, weil du mehr willst. Wenn du wirklich einen Mixer brauchst, weil du damit auch noch Live - Gigs mischen willst oder für den Proberaum oder sonstwas, gibt es mittlerweile Komplettlösungen aus Mixer und Recording. Aber mach dir erstmal Gedanken über die Faktoren: was brauchst du wirklich ... willst du Einzelsignale ... wie soll es zum Schluß sein, wenn du fertig bist. Du bist Kanalmäßig nämlich genau an der 8er Grenze wenn du auf Bd + Sn + Toms + Overheads hinaus willst, das sind dann min. schon 9 Signale.

Für Bassdrum empfehle ich dir für die Gangart an Musik das Audix D6, das macht auch als einziges Bassdrum - Mikrofon richtig viel Spaß, ist dafür auch etwas teurer anzusiedeln. Aber ein wirklich gutes Mikrofon. (Kenne dein Budget natürlich nicht) Ergänzt sich auch super mit einem Subkick.
Overheads sind mit NT-5 sehr gut möglich, da wirst du schon eine ganze Zeit brauchen, bis du das Verlangen nach "mehr" hast.
Vielleicht noch als kleiner Preis-/Leistungstip ... wenn du nach einem Snare Mikrofon suchst, kann ich dir persönlich das Beyerdynamic Opus 87 (bzw. Opus 88) ans Herz legen. Für den Preis sowohl an Snare als auch an den Toms später ein sehr starkes Mikrofon.
 
Ich möchte mit der Zeit schon weit gehen und irgendwann eine Konstelation wie "Bd In/Out + Sn Top/Bot + 5 x Toms + HiHat + Ride + Overheads" verwenden, nur möchte ich eben zum Beginn mit nur 2 Mics starten! ;)

Die Signale sollten schon einzeln aufgezeichnet werden, um später noch etwas bearbeitet werden zu können!
Hättest du da ein passendes Gerät für mich?!

lg jaKsn
 
... Also könntet ihr mir nen guten Mixer mit mehreren LineIns ...

Nur als Anmerkung am Rand gedacht: Ein Pult mit Line-Eingängen hilft dir nicht weiter. Du brauchst Eingänge mit Mikrofonvorverstärker.
 
deine Empfehlung?
 
Ahoi :)

Also, vielleicht mal zum Überblick...

1. Ein Mischpult brauchst du nur dann, wenn du mit dem Ding auch noch mehr machen möchtest als nur aufzunehmen. Also zum Beispiel wenn du es unbedingt für den Proberaum brauchst oder für kleine Gigs. (wobei ja meistens irgendwas gestellt wird) Ansonsten ist ein Mischpult zum aufnehmen nicht nötig.

2. Solltest du auf jeden Fall ein Mischpult brauchen (oder unbedingt wollen) dann muss es entweder ein integriertes Interface besitzen oder über entsprechende sog. Direct Outs verfügen um die Signale zum Interface schicken zu können. Aber empfehlen würde ich es erstmal nicht.

3. Recording Interfaces sind natürlich in ganz unterschiedlichen Preisklassen zu finden. Hier ein paar Beispiele (Firewire) im günstigen Bereich:
- Focusrite Saffire Pro 40 - 8 Mikrofonpreamps per ADAT erweiterbar auf 16 - ca. 450€
- MOTU 8-Pre - 8 Mikrofonpreamps per ADAT erweiterbar auf 16 - ca. 500€
- Presonus Firestudio - 8 Mikrofonpreamps, per ADAT erweiterbar auf 24 - ca. 550€
Vorteil bei diesen Interfaces ist, dass sie allesamt nochmal erweiterbar sind, so kannst du auch später noch auf mehr Kanäle kommen. Alle Interfaces unterscheiden sich in der Ausstattung, da müsstest du schauen, was du selber brauchst.
 
Erstmal danke für deine Mühe!

Mich sieht der MOTU8-Pre ganz gut an!
Kann ich mit ihm, nem RODE NT5 & nem Audix D6 schon was ausrichten?

Ne Software wie Cubase werd ich auch noch benötigen, oder?

lg jaKsn
 
Ja, wirst du brauchen, aber du kannst auch erstmal auf Alternativen wir Reaper oder Audacity zurückgreifen, oder die eine Cubase 5 LE Version besorgen die bei irgendeiner Zeitschrift neulich dabei lag... für den Anfang brauchts keine der großen Versionen mit so viel Funktionen, dass du gar nicht wissen wirst wo du anfangen sollst. :)

Die Kombination 2 x Rode NT5 und Audix D6 ist eine durchaus qualitativ hochwertige Zusammenstellung mit der du meiner Meinung nach lange Freude haben wirst.

Wenn du mal ganz viel Zeit hast und viel Arbeit reinstecken willst kannst du ja später noch Folgendes machen:
- Du nimmst deine Snare und deine Toms mit den NT-5 seperat auf und machst dir davon Samples
- Dann schnappst du dir den KtDrumTrigger und triggerst Snare und Toms nochmal nachträglich als MIDI Spuren
- Danach fütterst du einen Sampler mit deinen eigenen Samples und hast qualitativ hochwertige Einzelsignale
Wie gesagt, das braucht Zeit und viel Lust zum Basteln, aber du kannst damit schon einiges rausholen :) Für bessere Triggersignale kannst du auch jedes billige Mikrofon mit dranklemmen, das in der Lage ist einen Ton aufzuzeichnen. Der muss nicht schön sein, nur zum Triggern reichen. :) Zum nachträglichen Triggern ist auch vielleicht die EX Variante vom Steven Slate Trigger interessant, wenn man sich eigene Samples anlegen möchte.
 
Ok, da werde ich mich spielen! ;)

Vielen Dank für deine große Mühe (!)

lg jaKsn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben