Benötige Hilfe - Verstärker schaltung

  • Ersteller Marco Di Rich
  • Erstellt am
M
Marco Di Rich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
19.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
München, Germany
Hallo liebe Community,
ich habe seltener etwas mit so tiefgehenden dingen etwas zu tun - deswegen benötige ich eure Hilfe.
Das Lautsprechersystem um das es geht besitzt 4.8KW (Peak)[2 Subwoofer a 1200W, 2 Mitteltöner a 1200W und 2 Tweeter]. Da die Lautsprecher Passiv sind muss ich sie deswegen natürlich noch verstärken.
Zu beachten ist aber, dass die stromquelle die ich zur verfügung habe nur 12V und 200Ah besitzt.

1. Frage wo bekomme ich passende Verstärker (freq. weichen hab ich schon)
2. Wie muss ich dann schlussendlich den stromkreislauf erstellen, sodass ich das maximum aus meinen Boxen bekomme.

Ich danke euch schonmal herzlichst,
Marco.
 
Eigenschaft
 
Hoppala...

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Um die Frage vernünftig beantworten zu können, wäre es ganz hilfreich zu wissen, um welche Anwendung es geht - Car Hifi, PA,... Was soll da beschallt werden, wo, wie lange, und was sind das (grob) für Lautsprecher - abgesehen von der Leistung? Also: sind das einzelne Chassis, die irgendwo eingebaut werden, oder fertige PA-Boxen etc.

Zudem wäre eigentlich für die Auslegung einer passenden Verstärkung die RMS-Leistung interessanter, nicht zuletzt deshalb, weil es für "Peak" ungefähr 101 verschiedene Definitionen gibt - von ca. 2 x RMS bis hin zu völlig unbrauchbaren "PMPO"-Angaben (wo dann die 1200W auch schonmal auf PC-Böxchen stehen können).

Grundsätzlich wird es vermutlich schwierig, da auf 12V-Basis was vernünftiges zu finden. Entweder man bedient sich im Car-Hifi-Sektor (mit allen Anschlussproblemen, falls es was mobiles sein soll), oder man geht in Richtung Wechselrichter 12V -> 230V und benutzt konventionelle PA-Technik.

So oder so wird man aber - sollte die vermutete Leistung von vielleicht 2kW RMS auch nur ansatzweise gefordert werden - mit 12V und 200Ah sicher nicht (lange) glücklich. Adam Riese sagt, dass das gerade mal 2,4kWh sind, das heißt (etwas Reserve eingerechnet), dass man 2kW über etwa eine Stunde ziehen kann und 1kW etwa doppelt so lange. Für eine Party-PA auf der grünen Wiese wird das eng.
 
12V und 200 Ah klingt nach Auto mit Zusatzbatterie.

Im Car-Hifi-Sektor gibt es auch wahnsinnig leistungsstarke Amps, die allerdings gern Impedanzen von 2 oder sogar nur 1 Ohm dafür sehen wollen. Hat man mit PA-Boxen durch höhere Impedanz halt weniger Dampf und braucht dickere Endstufen.
Dazu kommt noch, dass die Leistungsabgabe meist bei Spannungen gemessen wird, die man nur bei laufendem Motor erreicht. Im Stand ist die Grenze mit den üblichen Amps daher noch spürbar früher erreicht (in unserem Auto zerrts dann schon ab Lautstärkeregler auf 25 statt 28).

2 passende Endstufen mit zB. je 2 x 500 W an 4 Ohm aufzutreiben wäre trotzdem nicht das größte Problem, alternativ 4 Monoblöcke mit noch mehr Muskeln
 
Danke schonmal für das feedback.

@Jens Das Lautsprecher system stammt ursprünglich aus dem Car-HiFi bereich [LINK] Ich hatte aber vor sie als box zu verarbeiten (mit 1 oder 2 LKW akkus in nem anhänger)
Theoretisch gesehen währe ich auch mit 500Watt RMS zufrieden dann bräuchte ich aber nurnoch andere Lautsprecher.

Also was empfehlt ihr mir:
1. Ich verwende das obere System mit mehreren verstärkern muss aber letzendlich mehr ausgeben und der nutzen ist für mich ungewiss
ODER:
2. Ich Suche nach anderen systemen bei denen ein Verstärker reicht und bei welchenich mir sicher sein kann


Eine abschießende frage hab ich dennoch noch, Ist ein unterschied zu spüren wenn man statt einem 500Watt nahezu voll ausgelasteten Lautsprecher einen beispielsweise 2000W verwendet der dann bei weitem nicht voll ausgelastet ist?
 
Wenn das im weiteren Sinne Car-Hifi ist (auch wenn das "Car" ein Anhänger wird), kann ich nicht so wahnsinnig viel beitragen - sorry. Aber es gibt sicher ein paar andere User, die dazu mehr sagen können.
 
"Boxenset mit Subwoofer" für 37,90 - ja nee, is kla'. Ich frage mich ja, wie die bei diesen Trümmern auf 4,8kW kommen - ist vermutlich mal wieder PMPO oder sowas. Diese Leistung mit einer Endstufe die das wirklich bringt draufgegeben und du kannst den Teilen vermutlich nur noch zuschauen, wie es sie nach einem lauten Knall 30 Sekunden später wieder brennend vom Himmel regnet. :D:ugly::rofl:

IMHO ist jeder Euro, den du investiert um damit irgendwas zu basteln verbranntes Geld. Dann lieber alte HiFi-Boxen kaufen und irgendeinen 12V-Verstärker ausm eBay (fällt mir grad "Lepai" ein als Suchbegriff, kenn die Teile aber nicht aus der Praxis) dranhängen, geht dann zwar nicht ewigst laut (aber vermutlich immer noch lauter als der verlinkte Krempel) und hört sich wenigstens nach irgendwas an.


Gruß Stephan
 
die Speaker sind Schrott, sowohl klanglich als auch vom Wirkungsgrad (und damit indirekt der Maximallautstärke).
Die kannste mit 120W schon abfackeln, und sie klingen dabei zum weglaufen. Garantiert.

Dadurch erübrigt sich auch deine Frage:
Ist ein unterschied zu spüren wenn man statt einem 500Watt nahezu voll ausgelasteten Lautsprecher einen beispielsweise 2000W verwendet der dann bei weitem nicht voll ausgelastet ist?
GERADE dieses Billigzeugs wird mit steigender Leistungszufuhr immer gruseliger klingen, die Verzerrungen nehmen stark zu und dem Speaker wirds schlicht zu warm.
Gut konstruierte Speaker können hohe Leistungen über längere Zeit verarbeiten, ohne merklich nachzulassen (genau wie im PA-Bereich auch) ... natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen.


Und da schon ein so brutal billiges Lautsprechersystem vorhanden ist, wird der TE sicher nicht die nötigen 1000€ aufwärts für die anfangs gewünschten kräftigen Endstufen haben.
Hätte jetzt auch eher erwartet, dass 2 kleine passive PA-Boxen plus Subs vorhanden sind, der gewünschten Leistung nach ...

aber so wird das nichts, tu das deinen Zuhörern nicht an. Zuerst neue, brauchbare Speaker mit deutlich höherem Wirkungsgrad, und die dann lieber mit einer kleinen Endstufe versorgen. Dann hält die Akkuladung auch lange
 
Oh je... dem Link bin ich eben gar nicht gefolgt. Also doch PMPO...
 
@Marco Di Rich:
wie schon gesagt, Billigstgelumpe, die technischen "Werte" sind beinhart gelogen. Wenn Du das Zeug schon hast und noch zurückschicken kannst, tue dies schleunigst. Wenn nicht mehr möglich, bleibt eigentlich nur die Mülltonne. Wie auch schon gesagt - da noch weiteres Geld zu investieren (Verstärker) oder Arbeit reinzustecken (Boxen bauen), lohnt definitiv nicht.

eBill
 
Generell danke aber trotzdem für das feedback und ich schau mal was sich da noch so finden lässt.
Mal schauen vlt. poste ich es ja hier in den thread. Zurzeit habe ich auch sowieso unerwartet viel stress
deswegen dauert es mit pech etwas.

In dem sinne:
" Heute ist nicht alle Tage, Ich komme wieder keine frage! " - Marco :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben