Benötige Rat zu RIG-Zusammenstellung!

  • Ersteller BEATRAY
  • Erstellt am
B
BEATRAY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.14
Registriert
28.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hi liebe Leute und vorallem ihr technikbewanderten Experten,

ich habe ein Problem bei der Zusammenstellung meines Liverigs und stoße dabei an meine Grenzen, was die Kenntnisse der Verkabelung und die technischen Möglichkeiten, die der Markt anbietet, anbetrifft.:gruebel:

Ausgegangen von einer 4 x 12" Mesa Boogie Standard Box möchte ich sie mit 2 Verstärkern vollständig betreiben.
Zum einen soll mein Dual Rectifier die gesamte Box verwenden und zum anderen ein Verstärker für die Cleans ebenso.
Dabei würde ich gern das Palmer Tino System für die Schaltung von 2 Verstärkern auf eine Box verwenden und es über das GCX von Voodoolab steuern.
Das eine Problem wäre das von Palmer existierende TINO System auch im Laden zu bekommen. Ich meine folgendes: http://www.palmer-germany.com/mi/de/TINO-SYSTEM-Umschaltsystem-2-Amps-auf-1-Box-mit-Remote-Eingang-PTINOS.htm. , also nicht das übliche beige Pedal.
Und das zweite Problem wäre, dass der Clean Amp ein Roland JC-120H Topteil sein soll, welches über 8 Ohmige Ausgänge für Links und Rechts (zum Stereobetrieb und zur Funktion des typischen Choruseffekts) verfügt.
Diese beiden ausgängen würde ich gern so verbinden, dass ich am Ende aus einer Box oder ähnlichem, was es auch immer dafür gibt ein Kabel habe, das das Signal an das Palmer system weiter gibt mit gleichem Widerstand wie vom Dual Rectifier auch um somit dann je nach Verwendung entweder den Roland über 4 Lautsprecher oder den Dual Rectifier über 4 Lautsprecher zu spielen. Gibt das so eine möglichkeit? Denn ich möchte mir gern für kleinere Bühnen den Roland Combo sparen und keine extra Box mittransportieren, dennnoch nicht an Sound einbüßen.
Die Signale des Rolands dürfen sich dabei soweit ich weiß ja auch nicht auslöschen, weshalb vielleicht eine Phasenumkehr nicht verkehrt wäre sollten beide Signal über ein Kabel abgegeben werden, so habe ich zumindest mal gelesen. Der Stereosoundeffekt dürfte ja trotzdem bleiben, wenn ich beide Ausgänge dann verwenden kann oder?:confused:

Es wäre echt genial, wenn ihr mir Produkte bzw. Lösungen nennen könntet die mich zu dem gewünschten Ergebnis führen!

Viele Grüße

Tommy
 
Eigenschaft
 
Hi,

dadurch, dass du aus dem Stereo- ein Monosignal machen willst, wird dir der Stereo-Effekt des Chorus abhanden kommen. Dieses Monosignal strebst du ja quasi an zwei Stellen an. Ein Mal an der Palmer Box und ein Mal an der Mesa 4x12.

Ich weiß jetzt nicht, wie du vom Equipment aufgestellt bist, aber ich denke in dein geplantes Setup würden eher zwei 2x12 Boxen passen, um jetzt einfach mal die vorgegebene "Größe" zu behalten. (1x Recti in Mono und 1x JC in Stereo). Eine andere Lösung sehe ich jetzt im Moment nicht.

Gruß
Christoph

Edit:

Du könntest natürlich auch eine Loadbox für den Recti in dein Rig schrauben (z.B. https://www.thomann.de/de/two_notes_torpedo_live.htm) und die Box ausschließlich für den JC verwenden und in dem Fall halt die Box für den Recti aus dem Torpedo simulieren lassen.
 
Den speziellen JC-Sound wirst du imho nur mit mindestens 2 Lautsprechern hinkriegen. Ich hatte den JC55, mein Kollege den Mono-JC; das war nicht zu vergleichen. Ansonsten brauchst du nur einen Kanal verwenden, zusammenmischen kann man das Signal nicht.
 
Hey Leute, erstmal danke für eure sehr schnelle Antwort!

Also Equipment mäßig hätte ich einen Roland JC-120 Combo (welcher bisher immer mit unterwegs war und auch gern bei ohnehin größeren Gigs auch gern zum Einsatz kommen darf/soll) und eine von drei 4x12" Mesa Boxen. Ich möchte jedoch nur eine erstmal für die kleineren Gigs mit all dem füttern und zwegs der transportvereinfachung für solche Gigs den Combo durch das Topteil ersetzen. Ich würde maximal mit 2 4x12" Boxen aufwarten wenn die bühne groß genug ist, ich für die Zweite auch ein Case habe und mein Rig es mir ermöglicht das Roland-Topteil über beide zu fahren im Wechsel mit dem Recti natürlich. Das mit dem Speakersymulator hatte ich mir auch schon mit Palmers PGA-04 gedacht, aber möchte liebe alles so natürlich wie möglich herausfeuern. Werde so einen lieber mal persönlich testen um mich von dem Klang zu überzeugen. Ich habe bei Musik Produktiv in der Amp-Sektion das Ampete-System schon lange bewundert, welches dort zum umsteckfreien Amp/Box switching genutzt wird.
Sowas wäre ja auch total cool, jedoch sind die Boxen alle dort Mono verkabelt. Ich hatte noch die Idee den Roland Stereo über die Mesabox zu senden und den Mesa Mono einzuspeisen. Hab aber keine Ahnung ob er blockiert, wenn man die Stereobuchsen verbunden hat, jedoch nur ein Signal über die Mono 8 Ohm-Buchse sendet und umgekehrt. Dabei könnte der Ampete mir vielleicht eine Hilfe sein, weiß aber nicht genug darüber um es einschätzen zu können. Hab dort auch schon bei der Technikwerkstatt meine Anfrage per Mail hinterlassen, leider noch ohne Rückmeldung seit 2 Wochen. =/
 
wenn nicht unbedingt die komplette box laufen müsste, du aber nur eine mitnehmen willst, kannst du ja mal über eine modifikation der eingänge an der box nachdenken.
du könnstest z.b. die oberen beiden speaker mono auf eine buchse verlöten für den recto und die unteren beiden speaker jeweils auf eine einzelne buchse führen und löten.
somit kannst du beide amps auf die box verkabeln, kannst das switching einfacher aufbauen und der roland ist auch noch stereo. allerdings brauchst du jetzt 3 mics m alles zu mikrofonieren.

ist nur mal so ein gedanken anstoss von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei 3Mics definitiv die bessere Wahl ist, als 3 Cabs (wobei man da auch 3Mics braucht ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben