Benutz ihr die Tap Tempo Funktion ?

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,

habe eine TC Nova Delay und benutze das Delay fast nur zum andicken der Solos. Ich verpeile aber jedes Mal das Tempo auf das Stück einzustellen.
Macht ihr das konsequent ? Was würde sich ansonsten für meinen Leadsound verbessern oder hört man den Unterschied eh nicht ?

LG
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich denke, die Tap-Tempo-Fkt ist eher für rhythmische Anwendungen oder allgemein für längere Delay-Zeiten gedacht. Das Nova-Delay hat ja Speicherplätze, da kannst du ja immer einen mit sehr kurzer Delay-Zeit für die Soli voreingestellt lassen.
 
ich verwend die tap-funktion eigentlich immer, egal ob kurzes oder langes delay, aber nachdem beispielsweise joe satriani zum andicken von soli sein delay auch nur so ungefähr einstellt, dürfte es eher nicht so wichtig sein, bei kurzen delayzeiten....
 
ich nutze auch nur für die solis ein leichtes delay. wenn man nun über die tapfunktion das tempo der wiederholungen z.b. genau auf die viertel oder achtel einstellt hört man es so gut wie gar nicht mehr raus, hat aber einen sehr dichten, fetten klang (level natürlich entsprechend niedrig...). früher mußte man dafür erst mal das rechnen anfangen: wie schnell ist der song ? wie viele milisekunden ensprechen einem viertel, einer achtel, sechzehntel...?
die tapfunktion vereinfacht das ganze doch ungemein :great:

live hab ich in der regel genug zeit vor dem solo kurz "einzutapen". da reichen ja zwei mal drücken in der gewünschten geschwindigkeit und gut is. ob ich nun "einfach so" mit dem fuß mitwippe, oder ob da dann ein taster drunter ist, ist jetzt nicht sooooo der unterschied oder z.b. bein einzählen der drums am songanfang halt kurz mitgehen. bleibt ja im delay gespeichert. bei bedarf dann einfach einschalten...

gruß
 
benutz es auch immer, macht nen besonderen reiz aus, wenn das feedback noch auf den aktuellen anschlag überlagert wird, da anschlag und delay im takt sind und damit gleichzeitig passieren. gute güte, hab's noch nie ausformuliert, komplizieeert zu erklären :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben