Beratung Alt-/Tenorsaxophon

Y
Yuko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
23.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo.

Ich nehme jetzt seit 7 Wochen Saxophonunterricht in der Musikschule und habe ein Leihgerät. Ich bin schon immer am Stöbern nach Saxophonen, welches ich mir denn gerne mal zulegen möchte :) Ich lerne zwar derzeit das Altsaxophon, aber eigentlich nur weil alle Tenorsaxophone bereits verliehen waren. Sobald da eins frei wird möchte ich das mal ausprobieren. Denn erst wenn ich weiß welches mir klanglich besser gefällt kann ich mir dann eins zulegen. Und jetzt die Frage:

Falls ich mich für Alt bzw. Tenor entscheide, was würdet ihr mir da empfehlen? Welche Instrumente haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Als Tenorsaxophon habe ich jetzt folgendes gefunden, was mich rein von den Daten her überzeugt:

https://www.thomann.de/de/thomann_customline_bronze_tlbbzg_tenorsaxophon.htm

habt ihr Erfahrung damit? Ist es gut? Ich hätte gern eins mit richtig Klangvolumen, nicht son quäkiges Teil. Ich denke auch so um die 1500€ muss man schon bezahlen, oder?

Und ab wann ist es sinnvoll sich ein eigenes Instrument zuzulegen? Ne Kommilitonin, die selbst seit Jahren Altsaxophon spielt, meinte es hat erst Sinn wenn sich der Ansatz stabilisiert hat, was wohl so nach 7 bis 8 Monaten der Fall sein sollte. Das Problem ist, dass das Leihgerät nach 6 Monaten bereits zurückgefordert werden kann, wenn ein anderer Schüler Anspruch erhebt. Und dann möchte ich natürlich unterbrechungsfrei weiterüben können.


Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Lg, Yuko :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Daten sind so ne Sache...sie sagen nämlich gar nichts^^
Mit einem tollen Klang werden die meisten Saxophone beworben.
Ich will zu dem Saxophone nichts sagen, da ich das Modell nicht kenne und nicht weiß, wie hoch die Abweichungen der Fertigungsqualitäten sind.
Was sich für dich empfiehlt ist erstens, auf deine Kommilitonin zu hören, was den Ansatz betrifft, da du erst etwas firmer auf dem Sax werden solltest, um dann zweitens das Saxophone, dass du kaufen willst, persönlich anspielen zu können um zu hören, wie es bei dir klingt.
Zusätzlich hilfreich dürfte jemand sein, der schon Erfahrung mit Saxophonen hat, damit du (hauptsächlich, wenn auch Gebrauchte auch in Frage kommen), keine versteckten Mängel mitkaufst. (z.B. die Intonation der Hightones kannst du als Anfänger wahrscheinlich noch nicht so beurteilen (ich will dir nicht zu nahe treten ;-) ).
Eine Überlegung sind auf jeden Fall auch, wenn obiges gewährleistet ist, gebrauchte Saxophone, da du hier für das selbe Geld deutlich hochwertigere Saxophone ergattern kannst. Oft haben diese Saxophone auch bei entsprechender Behandlung lange noch den gleichen Verkaufswert, sodass du kein/kaum Geld kaputt machst, wenn du merkst, dass dir das Saxophone nach 2-3 Jahren vom Charakter doch nicht mehr gefällt.

Meine Klangvorstellung wird z.B. grade immer voller und dunkler (Richtung Tenor und schwere Lacke wie eine Sandstrahllackierung).

Je nachdem was du ausgeben willst, würde ich bei neuen Saxophonen auf jeden Fall Yamaha, Yanagisawa, LeMonde und Selmer auch anschauen. Bei anderen Marken musst du andere hier im Forum fragen, die interessieren mich grade nicht.

Wenn du einen vollen Klang willst, sind vor allem diese Saxophone hier meiner Meinung nach extrem geil:

attachment.php



Grüße,
Leve
 

Anhänge

  • Le Monde Saxophone 001.jpg
    Le Monde Saxophone 001.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 630
Also erstmal würde ich dir raten, die anderen Threads im der dem Forumbereich Sax mal reinzuschauen. Diese Frage wurde hier ca schon drölfzig mal gestellt.

Ansonsten kann ich dir raten, nochmal hier reinzuschauen, da dort genau das drin steht, was du wissen willst (auch wenn ich deswegen wieder Ärger vom Mod bekomme);
http://saxophonistisches.wordpress.com/2009/07/02/der-ultimative-saxophonstarter-guide/

ansonsten, das mit dem Ansatz und dem Sound und so, naja. Also dass es keine "Anfängersaxophone" gibt habe ich in meinem Artikel schon erklärt. Außerdem ist das Saxophon nicht so Soundentscheidend wie man denkt. Spieler, Mundstück und Blatt machen eigetlich mehr aus. Am anfang ist es erstmal wichtig, ein gutes Saxophon zu haben. Wenn man das Geld hat, dann darf man auch für das erste Instrument 4000Euro ausgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben