Tenorsaxophon kaufen

N
Nickymicky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.17
Registriert
06.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,
Ich habe einige Jahre ein Altsaxophon gespielt und möchte mich gerne auf einem Tenor probieren.
Bei meiner Recherche bin ich auf ein Tenorsaxophon von Thomann gestoßen. Hat jemand mit Thomannsaxophonen Erfahrungen gemacht?
https://www.thomann.de/de/thomann_mk_iv_handmade_tenor_sax.htm
Oder sollte man lieber doch auf bewährte Marken wie Yamaha zurückgreifen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
eure Nickymicky
 
Eigenschaft
 
Hallo Nickymicky,

willkommen im Musiker-Board.

Thomann führt derzeit 15 Tenorsaxophone unter seiner Handelsmarke, die im Preis von ca. 340 bis 1.500 EUR reichen.
Es ist wahrscheinlich, dass man die nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Hast Du denn ein oder einige bestimmte davon ins Auge gefasst und gegen welches Tenorsax von Yamaha willst Du das denn vergleichen, da gibt es ebenfalls stolze 13 Modelle von 1.400 EUR bist 5.000 EUR?

Gruß Claus
 
...auf bewährte Marken wie Yamaha ...

gibt es nichts anderes, dass den begriff erfüllt?
 
Natürlich gibt es auch andere, an welche hast Du denn gedacht mit welchen bzw. Erfahrung?
Wenn es nicht allzu hochpreisig werden soll bietet Yamaha aber normalerweise immer noch eine verlässliche Qualität und außerdem ist bei diesem Unternehmen der durchgehend hohe Produktionsstandard (kaum Abweichungen der Exemplare) recht beeindruckend.

Alternativen: vor ca. 15 Jahren kam mir einmal ein Altsax der Marke Expression unter, das solide und preiswert war. Aktuell weiß ich nichts darüber, für's Expression Tenorsax werden aktuell ab ca. 1.600 EUR verlangt, ein Jupiter JTS700Q ist deutlich günstiger.

Da Thomann im Fall einer Internetbestellung kein Kaufrisiko ist, würde ich im Bedarfsfall bestellen und ausprobieren.
https://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html
Hinfahren und vor Ort testen lohnt sich auch unbedingt und macht in den schönen Verkaufsräumen auch richtig Spaß.
https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_2.html

Gruß Claus
 
Hallo,

natürlich kannst du bei den "bewährten Marken" bleiben, neben Yam. gibt es da ja noch ein paar andere.
Manchen Kollegen ist halt die Marke sehr wichtig (und es werden ihr oft Eigenschaften zugeschrieben, die nur der hört der sie hören will). Das ist wie bei den Autos.

Wir haben im Moment 2 Altos von thomann im MV, beide kamen gut eingestellt an, stimmen gut und die beiden Damen die sie spielen, nehmen sie gern

Ich selbst habe ein thomann Bariton-Sax mit dem ich hochzufrieden bin.

Allerdings habe ich es nicht "blind" gekauft sondern habe bei thomann Internet mir verschiedene Saxe ausgesucht, die ich gerne mal angespielt hätte. Ein Anruf bei thomann, eine Terminvereinbarung. ich konnte in aller Ruhe die Instrumente ausprobieren und von unten bis oben begutachten. Auch war jederzeit ein Ansprechpartner da den ich bei Bedarf fragen konnte.
Neben den thoman Instr. habe ich auch noch andere in der Auswahl gehabt.

Man kann da nicht so richtig von gut und schlecht sprechen, sie waren nur anders, anders im Klang, anders im Handling, da kommt es darauf an wo die persönlichen Vorlieben liegen.
Natürlich sollte man auch einen Blick auf die Verarbeitung werfen, Schrauben, Federn, Polster etc. da darf man sich nicht scheuen nachzufragen.

Direkt zu deiner Frage nach den Tenören kann ich dir nichts sagen, ich gehe mal davon aus, dass es da keine so großen Unterschiede zu den Altos und den Baris gibt.

Ich würde auf jeden Fall die Instrumente, die ich in Betracht ziehe, anspielen. Auch zum Vergleich mal ein "billiges" und ein "teures" daneben ausprobieren.

Die billigen werden meist als "Anfägerinstr.", die teuren als "Profiinstrum." bezeichnet. Naja Marketing muss auch sein.


Grüße

atrofent
 
Von den ganz billigen ´Thomännern´ möchte ich abraten. Die betreffenden Instrumente, die mir unter die Finger gekommen sind, fand ich nicht gut. Klanglich und von der Ansprache gingen die noch, aber von der Intonation waren die im obersten Register entsetzlich zu hoch, erheblich mehr als üblich und vom Spieler kaum zu korrigieren. Allerdings waren das Instrumente von Leuten, die diese nicht gründlich ausgesucht, sondern einfach nur eines bestellt hatten.

Mit Yamaha-Saxophonen (aber auch Klarinetten) hatte ich nie Probleme, und ich habe schon sehr viele davon getestet/angespielt. Die Yanagisawa´s sind ausgezeichnet in jeder Hinsicht. Jupiter finde ich auch o.k. und gut verarbeitet. Einen guten Ruf haben auch die "Sequoia"-Saxophone, die es soweit ich weiß aber nur exklusiv bei Saxophonic in Neukirchen-Vluyn gibt [http://www.saxophonic.de/store/?filter_hersteller=sequoia].
 
Einen guten Ruf haben auch die "Sequoia"-Saxophone, die es soweit ich weiß aber nur exklusiv bei Saxophonic in Neukirchen-Vluyn gibt [http://www.saxophonic.de/store/?filter_hersteller=sequoia].


falsch: im südwesten gibt es die auch bei
http://www.tonart-musikalien.de/

da winken sogar schnäppchen !!!



yamaha klarinetten (ich repariere) sind relativ schnell abgespielt, sprich klarinetten mit weicher mechanik = hohe toleranz bei häufigem gebrauch, so meine erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich bin der saxdoc (dann) gewesen (selbständig-nach wie vor) und das ließe sich ja regeln.
aber hand aufs herz; hatte noch nichts auf dem tisch von der spezies :)
spiele es übrigends selbst!

nur nebenbei, das geschäft in neckargemünd wird aufgegeben, sonst nichts, - hat er wohl schlecht formuliert, ist aber seine sache.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch: im südwesten gibt es die auch bei
http://www.tonart-musikalien.de/
??? ... was ist "falsch" an meiner Aussage, ich schrieb doch "meines Wissens nach"? Den "Tonart-Musikladen" kannte ich nicht (und muss ich mir auch nicht merken, so wie es aussieht).

yamaha klarinetten (ich repariere) sind relativ schnell abgespielt, sprich klarinetten mit weicher mechanik = hohe toleranz bei häufigem gebrauch, so meine erfahrungswerte.
Solche Erfahrungen habe ich mit Yamaha-Klarinetten nicht gemacht. 1987 habe ich mir eine YCL-22 gekauft die ich explizit für den Unterricht angeschafft habe um meine ´guten´ Wurlitzer-Konzert-Klarinetten zu schonen (Satz A/B, Baujahr 1970, Gebrauchtkauf als Student). Sozusagen ein richtiges "Arbeitstier" - ich unterrichte seit nunmehr 30 Jahren vornehmlich mit der Yamaha und sie spielt wie am ersten Tag. Ich bringe sie im Schnitt alle ca. 8 Jahre zur Generalüberholung zu Harald Hüyng in Düsseldorf - und pflege sie natürlich und behandle sie sehr gut!
Ich denke, sie wird mich bis zur Rente begleiten.
 
... ich unterrichte seit nunmehr 30 Jahren vornehmlich mit der Yamaha und sie spielt wie am ersten Tag. Ich bringe sie im Schnitt alle ca. 8 Jahre zur Generalüberholung zu Harald Hüyng in Düsseldorf - und pflege sie natürlich und behandle sie sehr gut!
Ich denke, sie wird mich bis zur Rente begleiten.

sorry, ich kann nur sagen was ich zusagen habe - klare sache wurli ist besser!

muss hüyng die röhrchen "strecken"?
wie dem auch sei yam. gehört zu den "supertollen instrumenten" auf dem markt.
 
Hallo liebe Community,
Ich habe einige Jahre ein Altsaxophon gespielt und möchte mich gerne auf einem Tenor probieren.
Bei meiner Recherche bin ich auf ein Tenorsaxophon von Thomann gestoßen. Hat jemand mit Thomannsaxophonen Erfahrungen gemacht?
https://www.thomann.de/de/thomann_mk_iv_handmade_tenor_sax.htm
Oder sollte man lieber doch auf bewährte Marken wie Yamaha zurückgreifen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
eure Nickymicky
Also Expression ist auch eine bewährte Marke, und die kann ich sehr empfehlen. Ich habe sowohl ein Alt- als auch ein Tenorsaxophon von Expression, und die sind beide hervorragend.

Ich würde sagen: Einfach mal anspielen:
http://zauberfloete-mannheim.de/ind...d=1778&zenid=0513bc92967240e63c07581c4d74d979

Das Thomann Mark IV habe ich als Alt, und das ist auch sehr gut. Allerdings muss ich ehrlich sagen, mein Expression empfinde ich als besser.

Das Thomann hat einen sehr "samtigen" Klang. Also wenn man das mag, sollte man das unbedingt mal ausprobieren. Sehr weich und voll. Ist auch leicht zu spielen.

Letztendlich ist alles immer Geschmackssache, aber ich finde Expression hat ein phantastisches Preis-/Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht. Großartige Qualität zu einem bezahlbaren Preis. Meine beiden Expression-Hörner haben beide eine großen Vintage-Klang. Also wer so etwas sucht, ist da gut beraten.

Aber auch Thomann würde ich nicht verachten. Das Mark IV ist allerdings vom Material her ein bisschen weich, weil Kupfer. Die Oktavklappe war da bei mir gleich etwas verbogen. Ist leicht zu beheben, aber nur mal als Hinweis. Vom Klang her wirklich sehr schön, insbesondere wenn man Balladen spielen will oder auch Klassik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch eine Ergänzung: Also für Punk oder Heavy Metal ist das Thomann Mark IV definitiv nicht geeignet. ;) Es ist sehr schwer, dort einen schrillen oder sehr lauten Ton herauszubekommen. Geht fast gar nicht. Ich habe dann mal den S-Bogen mit einem S-Bogen von Yamaha ersetzt, und dadurch klang es lauter und auch anders, aber im Originalzustand ist es ein sehr sanftes, gefühlvolles Instrument.

Mein Expression kann aber auch sehr gefühlvoll klingen. Das ist das hier:



Das Tenor klingt ähnlich. Beide Instrumente können aber durchaus auch sehr laut klingen, wenn man das will. Sehr leichte Ansprache, spielen sich wie Butter. Und spielen sich fast von selbst. Man hat das Gefühl, man muss kaum etwas tun, um einen schönen Ton herauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch eine Ergänzung: Also für Punk oder Heavy Metal ist das Thomann Mark IV definitiv nicht geeignet. ;) Es ist sehr schwer, dort einen schrillen oder sehr lauten Ton herauszubekommen. Geht fast gar nicht. Ich habe dann mal den S-Bogen mit einem S-Bogen von Yamaha ersetzt, und dadurch klang es lauter und auch anders, aber im Originalzustand ist es ein sehr sanftes, gefühlvolles Instrument.

Mein Expression kann aber auch sehr gefühlvoll klingen. Das ist das hier:



Das Tenor klingt ähnlich. Beide Instrumente können aber durchaus auch sehr laut klingen, wenn man das will. Sehr leichte Ansprache, spielen sich wie Butter. Und spielen sich fast von selbst. Man hat das Gefühl, man muss kaum etwas tun, um einen schönen Ton herauszubekommen.



naja,
mit rick hast du dir einen netten spieler ausgesucht, -er KANNS!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben