Kaufberatung Tenorsaxophon

  • Ersteller redmetz
  • Erstellt am
R
redmetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
04.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
In den nächsten Woche möchte ich von meinem No-Name Altsaxophon auf ein Tenorsaxophon umsteigen und wollte euch fragen, welches ihr empfehlen würdet.
Würde bis maximal 2500€ gehen, aber habe echt keine Ahnung welches da das richtige ist. Hatte mich im Vorhinein schon mal mit dem P.Mauriat beschäftigt, das P. Mauriat System 76 2nd Edition, aber irgendwie gibt es das nirgendwo im Internet zu bestellen.

Lg.
 
Eigenschaft
 
irgendwie gibt es das nirgendwo im Internet zu bestellen.

Bitte, bitte, bitte. Kauf das Instrument in einem Laden der auf Blasinstrumente spezialisiert ist!
Auf keinen Fall online bestellen. Lass dir all die Hörner geben, die dich interessieren und probier sie aus. Zur Not wird er dir was bestellen.
Wichtig ist: vorm Kauf immer anspielen! Außerdem muss auch ein Horn dass aus der Fabrik kommt nochmal genau nachjustiert werden, was der Händler dann meistens macht.

Für 2500€ hat man schon eine ziemlich große Auswahl. Die meisten Instrumente scheiden spielt man kurz an und merkt gleich ob man sie mag oder nicht. Da spielen Optik, Haptik, Verarbeitung, Qualität der Mechanik, Klappenlayout eine Rolle ... und natürlich der Sound. Deshalb lass dir so viele Instrumente geben wie möglich.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
100%-tige Bestätigung was "chaos.klaus" oben schreibt.

Ich war bei meinen Käufen durchaus des öfteren im Laden und habe eigentlich die gleichen Instrumente, die ich in der Vorauswahl hatte, angespielt. Die Nr 1 von 2 Tagen zuvor war dann durchaus auch mal die Nr 3.

Es war auch keineswegs so, dass der Verkäufer mich deswegen "schief angesehen hat, im Gegenteil, er hat mich eher dazu ermuntert nochmal drüber zu schlafen, bis ich eine Entscheidug treffe.

Grüße

atrofent
 
Jo, gebe ich da auch noch meinen Senf zu :) Man kann schon, wie soooo viel, was online kaufen, aber dann sollte man schon sehr genau wissen, was man will und es muss unbedingt ein problemloser Umtausch (money back) möglich sein, was bei bekannten Versandhäusern /Musikgeschäften ja auch reibunglos klappt. Gerade bei Instrumenten ist das ja immer so ne Sache....da ist ein persönliches Anspielen und nochmal drüber schlafen schon richtig sinnvoll.
Und da du ja nun, wie du selbst sagt, keine Ahnung hast, wird der Besuch eines Fachhändlers mit guter Auswahl und Geduld wohl das einzigst Richtige sein.
Es bringt auch nix, wenn du jetzt zig verschiedene Marken empfohlen bekommst, dich dann durch fragwürdige youtubes Hörbeispiele und andere Berichte wühlst und so deine Meinung bildest, das ist dann eher ein Glücksspiel.
Ist natürlich trotzdem blöd, wenn du jwd wohnst und der nächste Händler nur Instrumente von Jupiter und Glaser hat. ( nur mal so als Beispiel...ohne Wertung)
In der Preisklasse gibts wohl einige gute Instrumente, mir fällt da auf die Schnelle Yamaha, Keilwerth und vor allem Yanagisawa ein, diese Instrumente sollte der Händler neben anderen schon da haben, ansonsten ist die Auswahl schon etwas beschränkt.
Wenn du 2500 € investieren willst, dann tue dir doch den Gefallen und fahre dorthin, wo du so Einiges an Instrumenten testen kannst. Am besten haste noch einen Saxspieler dabei, vielleicht findste hier ja einen, wenn du in eine grössere City fährst.
Dann leistet du dir ein günstiges Hotel, machst dir oder besser euch einen feinen Abend und kaufst dann am nächsten Tag hoffentlich das Richtige. So wird der Kauf zu einem unvergesslichen Erlebnis und das gefällt ja auch.
Ich habe das früher so mit Gitarren gemacht....ab nach Hamburg mit paar Freunden und dann gemeinsam ne Gitarre ausgesucht :)
Heute...ja heute kaufe ich eigentlich nur noch im Internet und nur noch gebraucht, aber ich weiss auch ziemlich genau, was ich will und bin damit bislang immer gut gefahren.
Viel Erfolg !
 
2,5 k€ ist schon ordentlich Geld. Reicht für ein gutes neues Instrument oder - alternativ - ein ordentliches Vintage. Aber insbesonder da musst Du es vorher ausprobieren.

Grüße,

Kokopelli
 
Die Mauriat gibt's bei Thomann. Trotzdem alles mögliche testen und vergleichen.
 
Thomann hat ja auch ein Ladengeschäft...
Mein Bandleader hat sich letztens drei identische Baritonsaxophone vom Händler schicken lassen und dann das beste ausgesucht. Vielleicht auch ne Möglichkeit, je nachdem ob das ein Händler macht, wenn man nicht grad befreundet ist...


Wenn ich das so lese und an meine bisherigen Instrumentenkäufe denke :D da würden hier manche nen Schreikrampf kriegen :D


Leider wird man im "größten" Augsburger Musikladen schon schief angeguggt, wenn man nicht mal ein Mundstück nach einmal anspielen gleich kaufen will...
 
Wow. Gleich soviel Feedback hier. :D Dann werde ich wohl demnächst mal einen größeren Musikladen aufsuchen und jemanden mitnehmen. Dankeschön. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben