Beratung bei hochwertigen Stahlgitarren

J
Jando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
12.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Tach Leutz
Ich spiel seit 6 Jahren Gitarre( Ibanez V70CE NT, ca. 200€). Die besagte Gitarre is auch eigentlich ganz gut, mit Cutaway und eingebautem Tonabnehmer, aber ganz ehrlich ich will mir nach so langer Zeit mir eine Luxus Stahlg kaufen. Mein Instrument gibt halt nicht alles her was ich für so manche Stücke brauch. Neon von John Mayer zum Beispiel. Dafür braucht man einfach ne Klangstarke Gitarre.Ich würd also für das neue Schmuckstück auch gerne nen Tausender ausgeben. Halt ma ein echtes Spitzen Instrument. Ist auch klar, dass ich sie spielen muss um die richtige für mich zu finden, ich wollte aber fragen ob ihr vielleicht Empfehlungen für mich habt, welche Marke, Serie usw. Muss allerdings mit Cutaway sein, Tonabnehmer nicht zwingend, da ich denke, dass ich später bessere manuell dazu kaufen werde.
Wenn es da schon Erfahrungen gibt, immer her damit.
Danke schon ma im vorraus

Dominik
 
Eigenschaft
 
oh, da gibts ne menge empfehlenswertes:

taylor 100er oder 200er, takamine natural, die 16er von martin, breedlove atlas, gibson songmaker (die ich aber noch nicht gespielt hab), die atlas serie von yamaha, furch durango... das wäre jetzt meine spontane empfehlungsliste zum anspielen.
 
... dann Produkte aus dem Hause Godin: Seagull, Art & Lutherie, Norman ...
... Guilds und Tacomas ...
 
... oder mach´s noch mal anders: geh in einen Laden, der wirkliche Spitzeninstrumente (Preisklasse ab 2500,- bis 8 und mehr K´s) vorrätig hat und spiel die an, dann die üblichen Verdächtigen wie Martin HD28,40,45/Taylor ab 700er Serie und Gibson J200, Lakewood (z.B.) nicht zu vergessen, zieh Deine Vergleiche, und dann schau mal, ob und was es in der von Dir genannten Preisklasse gibt, was den Klassikern oder Spitzeninstrumenten nahe kommt.
Das manche der genannten Marken ziemlich teuer sind, hat schon seinen Grund. Das diese dann immer preisgünstigere Modelle anbieten, auch. Und z.B. Bob Taylor dürfte auch seine Gründe haben, auch wieder unter seinem eigenen Namen Gitarren zu bauen. Nebenbei soll es da noch den einen oder anderen Gitarrenbauer geben, der zu etwas moderateren Preisen auch noch etwas anzubieten hätte. Das sind dann Spitzeninstrumente, die allerdings auch ihren Preis haben (die bereits erwähnten 8000 sind aufgerufen).
Der Rest ist Großserienfertigung, und da gibt es durchaus Instrumente, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut bis Spitze sind, aber eben keine Spitzeninstrumente sind.
Das war´s, ich schalte meinen Oberlehrermodus aus, und wünsche viel Vergnügen bei der Suche.
Mist, fast hätte ich es vergessen:

Und Tschüss!
 
Tach Leutz
Ich spiel seit 6 Jahren Gitarre( Ibanez V70CE NT, ca. 200€). Die besagte Gitarre is auch eigentlich ganz gut, mit Cutaway und eingebautem Tonabnehmer, aber ganz ehrlich ich will mir nach so langer Zeit mir eine Luxus Stahlg kaufen. Mein Instrument gibt halt nicht alles her was ich für so manche Stücke brauch. Neon von John Mayer zum Beispiel. Dafür braucht man einfach ne Klangstarke Gitarre.Ich würd also für das neue Schmuckstück auch gerne nen Tausender ausgeben. Halt ma ein echtes Spitzen Instrument. Ist auch klar, dass ich sie spielen muss um die richtige für mich zu finden, ich wollte aber fragen ob ihr vielleicht Empfehlungen für mich habt, welche Marke, Serie usw. Muss allerdings mit Cutaway sein, Tonabnehmer nicht zwingend, da ich denke, dass ich später bessere manuell dazu kaufen werde.
Wenn es da schon Erfahrungen gibt, immer her damit.
Danke schon ma im vorraus

Dominik

Wie wäre es denn mit der MARTIN OMJM JOHN MAYER SPECIAL EDITION? Die müsste doch dann genau das können, oder? ;) Allerdings etwas teurer... .
 
Hi,
Taylor (110/114/114E/114CE), Breedlove Atlas (vor allem die Jumbo aj 250 !), Gibson (CSM/CE) kann ich sehr empfehlen. Im Preissegment darüber kostet jeder Qualitätsschritt nach oben überproportional viel Kohle !
 
Im Preissegment darüber kostet jeder Qualitätsschritt nach oben überproportional viel Kohle !

da bin ich anderer meinung.

aber deine empfehlungen kann ich nur unterstreichen (mit ausnahme der gibson, die ich noch nicht in den fingern hatte)
 
Ich persönlich würde bei 1000 noch mindestens 600 sparen, ab dann gibts Vollmassivinstrumente, die nicht aus dem Asia Raum kommen und man hat wirklich feine Stücke. Aber letztendlich geht probieren über studieren.
 
Ich persönlich würde bei 1000 noch mindestens 600 sparen, ab dann gibts Vollmassivinstrumente, die nicht aus dem Asia Raum kommen und man hat wirklich feine Stücke.
Das gibt es schon auch für 1000 und darunter.
Martin, BSG, Furch, Larrivee und andere nicht-Asia-Marken bieten Vollmassives für um (teilweise unter) 1000 Euro. Ob das dann wirklich feine Stücke sind, muss wie immer das eigene Ohr entscheiden.
Aber das ist ja bei Gitarren für 5000 Euro auch nicht anders.

Gruß,
Matthias
 
wohl gesprochen!
ich hatte gerade so eine kanadische vollmassive fichte/palisander schoenheit mit pickup in den fingern.
und ich glaube, ich habe mich verliebt...

aber dazu mehr, wenn ich am freitag von meiner reise in den hohen norden zurueck bin.
 
Ich persönlich würde bei 1000 noch mindestens 600 sparen, ab dann gibts Vollmassivinstrumente, die nicht aus dem Asia Raum kommen und man hat wirklich feine Stücke. Aber letztendlich geht probieren über studieren.

Letzter Satz: o.k.
Erster Satz: Quatsch. Gibt es bspw. bei Stoll aus deutschen Landen auch für < 1k€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben