Beratung beim Boxenkauf (Marshall JTM45)

  • Ersteller SilverSurfer444
  • Erstellt am
S
SilverSurfer444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
31.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Community,

ich habe über die SuFu nichts gefunden, aber ich bin mir rel. sicher, dass so ein thread schon existiert. Dennoch werde ich hier mal einen neuen eröffnen, weil ich keinen bock hab 500 seiten durchzusehen.
Also ich möchte mir einen Marshall JTM 45 zulegen und suche nun nach einer passenden Box die auch preislich nicht den Rahmen sprengt. Am einfachsten wäre natürlich eine Marshall 1960 box, allerdings sind die mit rund 500 Euro schon recht happig. Mir würde eine 2x12er genügen. Ich suche eine Box, die dem Sound der Marshall Box nahe kommt und den tollen bluesigen Sound des JTM nicht zerstört. Clean spielen sollte auch drin sein und die Qualität und Verarbeitung sollte nach möglichkeite ebenfalls ansprechend sein. Ich habe mir ein Budget von 200-400 vorgestellt.

L.G

Silversurfer
 
Eigenschaft
 
dann kuck nach ner 2 x12 mit greenbacks die sollten gut dazu passen
 
Eine Empfehlung ist da sicher http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c158_TTC-Lautsprecherboxen.html
Der Dirk von TT steht Dir auch mit Rat und Tat zur Seite alledings dürfte es bei einer 212 mit 400,- knapp werden.
Bei einem JTM45 solltest Du aber keine Billigdröhnbox aus Spanplatte nehmen, das währe dem nicht würdig ;) - dann doch lieber erst mal eine 112 und später noch eine dazu wenn wieder Geld da ist
 
hi!

molcolms tip ist ein guter :great:

cheers - 68.
 
Schwierige Frage. Letztendlich wirst Du auf Dauer wohl um's Ausprobieren und Vergleichen nicht herumkommen. Ich habe zB meinen JTM 45 lange Zeit über 'ne 1960AX mit Greenbacks (made in England) gespielt. Alle Welt hat diese Speaker gelobt und empfohlen. Außerdem paßt die Box optisch sehr gut zum Top. Aber ich war nie wirklich zufrieden damit. Bei hohen Lautstärken und mehr Zerre bröselte der Sound förmlich in sich zusammen. Die kratzige Membranzerre hat nur noch genervt. Irgendwann hab ich dann die Greenbecks gegen Deltalites getauscht. Damit bin ich wirklich zufrieden. Die Dinger sind wegen der Nawimembran absolut stabil und dabei trotzdem höchst lebendig im Klang. Und sie können sowohl Clean als auch satte Zerre.

Fakt ist, Speaker können sehr, sehr unterschiedlich sein und haben als Schallwandler sehr großen Einfluß auf den Sound. Aber entscheiden kann letztendlich nur Dein Geschmack.
 
Als ebenfalls JTM Besitzer: Ich spiel meinen JTM meistens über eine British 2x12 von TubeTown die zuerst mit 70er Jahre Greenbacks, dann mit ebenso alten G12-M70 bestückt war die dann aber durch TT Black AlNiCos ersetzt wurden. Letztere haben jenen zarten Schmelz wenn der Amp zerrt der mir mit den anderen Speakern abgegangen ist. Auch gut kommt der JTM an der VintageModern 4x12 mit den G21-C25 (gibts leider nicht im Aftermarket) während die andere 4x12 mit Tayden TrueBrits da zu bissig klingt. Ganz und gar ned toll fand ich den Klang an einer JCM900er mit Vintage30 (zu steif, zu bröselig in der Zerre) und an einer 1960er mit den G12-T75 => Mittengehupe. Es kommt halt darauf an was für einen Sound Du suchst, ich bin halt eher so der Vintage Sound Freak mit cremiger Zerre und weicher Ansprache des Amps. Allerdings sei darauf hingewiesen dass ein JTM45 an einer 4x12 erheblichen Druck entwickelt wenn er selber anzerren soll, sprich der Normal und High Channel sind gejumpert und über 3 aufgedreht... meine Bandkollegen tippen sich da immer sofort an die Stirn *g*

PS: Mein Tipp für Dich wäre die TT 2x12 British mit entweder dem Eminence Governor oder dem G12-65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe mal die 2x12 von Palmer in den Ring - bestückt mit Eminence Governor oder (mein persönlicher Favorit) Wizard. Ich habe mit einem Mesa Mark V als Referenz viele 2x12-Boxen A/B vergleichen können - vom Preis-Leistungsverhältnis her war die Palmer ganz vorne, die Boxen, die spürbar besser klangen, lagen bei 900,- aufwärts...),. Auch wenn ich die Box mit einem Mk V bespiele, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese auch bei Deinem Marshall sehr gut funktioniert. Wir hatten durch regen Verleih/Tests innerhalb verschiedener Bands neben dem Mark V auch schon diverse Marshalls, Labogas und Diezels dran - bei allen hat die Box einen zumindest durchschnittlichen bis guten / sehr guten Job gemacht. Interessant könnte eine Mischbestückung Governor und Wizard sein.

Die TT-Cabs kenne ich nicht, daher kann ich nichts über einen Vergleich zu der Palmer-Box sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben