Brauche Tipps beim Boxenkauf

  • Ersteller -Tobbe-
  • Erstellt am
-Tobbe-
-Tobbe-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
07.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Servus, liebe Gitarrenfetischisten und Gearfreaks,
ich habe ein paar Fragen und hoffe auf erleuchtende Antworten von euch:)

Von einem Bekannten habe ich ein, von mir lange erträumtes, Randall V2 Top abkaufen können, ohne Box und für nen echt fairen Preis. Jetzt fehlt mir aber noch eine schicke Box für drunter. Ich hab mich natürlich schon umgeguckt, was für mich so in Frage kommt, leider ist aber mein Budget nach dem Kauf des Randall recht beschränkt. Wenn irgendmöglich würde ich gerne unter 500 Euro bleiben.
Generell gilt für alle Amps, die ich bisher in die nähere Auswahl genommen hab, dass ich sie noch net angespielt hab, da bei mir in der Nähe kein gut sortiertes Musikgeschäft ist-.-

VON EUCH HÄTTE ICH NUN GERN TIPPS WAS VON DIESEN BOXEN ZU HALTEN IST, BZW. VLLT AUCH DEN EIN ODER ANDEREN VORSCHLAG.

In der näheren Auswahl sind:
- Kustom Quad ST 412 A
- Laney LX412 A
- Laney LV 412 A
- Framus FR 412 Dragon AN

HIER EINE WEITERE FRAGE: BRAUCH ICH ÜBERHAUPT NEN 4x12? TUTS NE 2x12 AUCH ODER SPUCKT DER V2 DAFÜR EINFACH ZUVIEL LEISTUNG RAUS?

- Framus FR 212 CB

MEINE LETZTE FRAGE WAS IST VON DEN FAME BOXEN ZU HALTEN? KÄMEN DIE FÜR MICH EVTL AUCH IN FRAGE?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge:)
 
Eigenschaft
 
2x12 Tut's imo völlig. Die HB2x12 vom Thomann wird gerne empfohlen, 2 V30 zum günstigen Kurs.
Ich für meinen Teil würde mir wieder etwas von Tube Town bauen lassen, für die gebotene Qualität sind die Boxen recht günstig, desweitern gibt's nen guten Service/Beratung und die Speaker im Paket billiger.

Uli
 
Ich kann dir zu den Boxen leider nichts sagen, aber hatte ein ähnliches Problem wie du. Wollte mir unbedingt den Dual Rectifier von Mesa zulegen und hab hinterher festgestellt, dass für die passende Box einfach kein Geld mehr da war. Bin dann aber doch recht schnell auf eine gute gebrauchte Box gestoßen, die wesentlich günstiger war, als das neue Modell und an der bis auf eine paar Macken nichts dran ist.
Guck doch mal bei Ebay oder hier im Flohmarkt nach gebrauchten Sachen. Da findest du echt gute Dinge zu geringen Preisen und auch bis 500€.
Viel Glück bei der weiteren Suche!
 
Für den Preis wäre meine Empfehlung klar - die Harley Benton 4*12 mit Vintage30-Speakern, wahlweise auch die 2*12er.

Das Teil ist ordentlich konstruiert, zudem kosten alleine die Speaker mehr als hier die ganze Box zusammen. Bin sehr zufrieden mit meiner! :great:

Mit dem Randall sollte sie übrigens perfekt harmonieren...
 
@all: Wow, Danke für die schnellen antworten!!!

Interessant, dass gleich zweimal Harley Benton genannt wird. Auch wenn ich von HB generell eher net so überzeugt bin, sollte ich der Box vielleicht einfach ne faire Chance geben, bei dem Preis kann man ja nu wirklich net viel falsch machen.

Um nochmals auf die 2x12 Boxen zurückzukommen, ihr denkt also, dass bei 240Watt@8Ohm Ausgangssignal des V2 und 120Watt@8Ohm max. Belastung der Box, keine Gefahr besteht, dass ich die Box schrotte? Solange ich net zu arg aufreisse natürlich!

Und bzgl. HB 2x12 und Framus 2x12, ist zwischen den beiden Boxen irgendnen Unterschied zu erwarten, der sich durch die zusätzlichen 100 Ocken, die die Framus 2x12 mehr kostet, erklärt oder zahlt man das nur für den Namen?

@gutmann: Ich hab mir die Seite von TubeTown mal angeguckt, sieht echt net schlecht aus, was hast du dir denn da anfertigen lassen, wie teuer war der Spaß und wie lange hats gedauert?
 
:eek:Das Top hat 240W?

Na das ist schon viel für eine 120W Box - wenn du das Top nicht völlig ausfährst ist das kein Problem, aber potentiell besteht da natürlich die Chance daß du dir die Speaker schrottest.
Da wäre dann eine 4x12er evtl. sicherer - gebraucht bekommst du ne Marshall 1960 auf jeden Fall für unter 400€ (Ich hätte evtl eine anzubieten;)->PM bei Interesse).
Ob die G12T75 dein Fall wären weiß ich nicht - was hatte dein Bekannter denn für eine Box?

Zum Thema TubeTown: Ich hab mir das Brit/American Cab bauen lassen mit Flex Back Option und 2xV30 - gedauert hat das vielleicht 3 Wochen (weiß nicht mehr genau) und bezahlt hab ich um die 350€. Für eine härtere Gangart ist aber die TT-Rex empfehlenswerter, da anders konstruiert.

Gruß Uli
 
Hallo,

ich kann wie Gutmann die Boxen von TubeTown empfehlen - ich habe eine TTRexPro 212 mit 2 Eminence Governors

Die Verarbeitung (Multiplex, verzapftes Gehäuse, sehr gutes Tolex und stabile Hardware) ist top, dank der flexiblen Rückwand (ein Drittel der Rückwand kann entfernt werden) höre ich mich im Proberaum auch viel besser.

Die Leer-Box kostet 250,- Euro, dazu kommen noch die LS (Sonderpreis, ein Governor kostet 49,- Euro, ein V30 75,-). Beiden Lautsprechern, Tolex und der Frontbespannung hast Du die freie Auswahl - Du kannst aus dem TT-Programm Dein Wunschdesign auswählen.

Gerne genommen werden die V30iger, die Emi Governors, die Jenson Neos (sehr leicht!).

Wäre also noch in Deinem Budget

Schau mal im TT-Userthread nach, da werden die verschiedenen Ausführungen besprochen. Eine weitere gute Anlaufstelle ist das Forum von TT (www.tube-town.de). Außderm gibt Dir Dirk (der Inhaber von TT) per mail (info@tube-town.de) gerne Auskunft über die möglichen Boxen und Lautsprecherbestückungen

Gruß

Tom
 
Nun gib ich auch mal meinen Senf dazu... also mMn reicht eine 2x12er Box völlig aus, außerdem wirds dir dein Rücken danken... :D
Die Harley Benton Vintage Boxen sind von Preis/Leistung her unschlagbar und klingen echt gut (hab ja selber eine).
ABER: Dein Top hat ja 280W... ich glaub da gibts kaum eine 212er mit deinen Preisvorstellungen die es mit soviel Ausgangsleistung aufnehmen kann, also wirst du wohl oder übel zu einer 412er greifen müssen.... :rolleyes:
 
Sers @ all!!!

Ja, der Randall V2 iss schon echt bös, mit seinen 280W@8Ohm/400W@4Ohm/500W@2Ohm:D
Was mich jetz allerdings ein bisserl irritiert, im Inet steht meist er habe 280W@4Ohm, manchmal liest man auch was von 240W, hinten drauf steht aber 220W. Was stimmt nun? Untertreibt Randall?

Auf TubeTown könnte ich mir ja ne 2x12er Box zusammenstellen mit 2x100W Speakern, damit hätte ich dann immerhin nach oben beim Topaufdrehen mehr Spielraum. Bisher hatte ich nur nen Peavy Bandit, da wäre 200 statt 100 Watt schon ne gute Verbesserung und den Randall voll aufreissen werd ich sowieso nie, weil sonst mein Mitgitarrist nimmer zu hören sein dürfte. Werd mich da einfach mal vom TT-Team beraten lassen und schaun wie teuer des dann wär.

@gutmann: Der Vorbesitzer hat den V2 über ne 4x12 Mesa Box gespielt, die hätte ich auch für 800 Euronen haben können, was aber leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten lag/liegt!

@Logan: Mein Rücken ist natürlich ein weiteres Argument für 2x12, genauso wie der Platzmangel im Proberaum meiner Band, deswegen hoffe ich halt das ich um 4x12 drumrum komme.

Wünsche allen einen weiterhin schönen, sonnigen Tag!
 
Sers @ all!!!

Ja, der Randall V2 iss schon echt bös, mit seinen 280W@8Ohm/400W@4Ohm/500W@2Ohm:D
Was mich jetz allerdings ein bisserl irritiert, im Inet steht meist er habe 280W@4Ohm, manchmal liest man auch was von 240W, hinten drauf steht aber 220W. Was stimmt nun? Untertreibt Randall?

Thomann schrieb:
400W @ 4 Ohms, 280W @ 8 Ohms, 500W@2 Ohms

Insofern solltest du das bei der Box berücksichtigen, auch daß es anscheinend keinen 16 Ohm Ausgang gibt. Ein V30 hat 60 Watt - es gibt (meist sehr teure) leistungsfähigere Alternativen (JBL, Jensen Blackbird usw.) Da kommst du dann aber schnell in andere Preissphären.
 
Wenn du Kompromisse eingehen kannst und willst, würde ich an deiner Stelle versuchen die Leistungsabgabe und die maximale Belastbarkeit der Speaker anzupassen. Bei 500€ Budget ist das ohne Probleme möglich.
Um in der Wahl der Speaker nicht zu stark eingeschränkt zu sein, gehen wir davon aus, dass eine Box mit 8 Ohm nötig ist, die nun 280 W aushalten sollte.

Bei 4*12ern sollte also die Belastbarkeit bei mindestens 70 W pro Speaker sein, also kommen viele Klassiker in Frage. Jensen Neos, Governor, G12T75 und auch der V30, der eindeutig mehr als 60 W verträgt, wären denkbar. (es gab mal eine Mesa 1*12er mit einem normalen V30, die laut Mesa 100W vertragen hat)
Harley Bentons 4*12er mit V30 und die Marshall 1960er A/B (gebraucht, V30/G12T75).

Bei den 2*12ern wird es schwieriger, da ein Speaker schon 140 W vertragen sollte. Der Eminence Guitar Legend 121 (150W) fällt mir da ein, weil ich ihn selbst nutze und sehr zufrieden bin. Tonker, Tonespotter, Swamo Thang und Texas Heat von Eminence passen auch noch. Zum Vergleich der Speaker: Daten und Soundclips.
Da diese Speaker nur sehr selten in Serienboxen zu finden sind, wäre die beste Möglichkeit, wie schon genannt, eine Custombox bei Tubetown. Sehr zu empfehlen! Besonders die vertikale 2*12er (Rex) ist eine Überlegung wert.
 
Also, ich habe mich nun für eine TubeTown Rex 2x12 Pro mit 2 Jensen Neodym Tornados, die jeweils 100W liefern, entschieden. Ich denke mit dieser Box habe ich für meine Anforderungen die goldene Mitte gefunden, nicht zu teuer, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leistungsschwach. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Ganze dann tönt. Werd mich dann nachm Testen mal im TT-Userthread melden.

Nochmals vielen, vielen Dank an alle für die guten Tipps.

LG ... and Rock it
Sebastian/Dryst
 
Also, ich habe mich nun für eine TubeTown Rex 2x12 Pro mit 2 Jensen Neodym Tornados, die jeweils 100W liefern, entschieden.t

Hat Dirk Dir diese Bestückung empfohlen? Mich würde mal der "Charakte" der Tornados interssieren
 
Sry, dass ich erst jetzt antworte, tom181.

Die Bestückung der Box mit 2 Neodym Tornado hat Dirk mir empfohlen, da ich mit diesen Speakern eine recht hohe Wattzahl erreichen kann und sie sehr leicht sind. Als eventuell bessere Alternative zu den Jensen hatte Dirk mit noch die EVH 12L Classic empfohlen, die allerdings meine finanziellen Möglichkeiten überschritten hätten.

Genau wie du bin ich aber schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Ganze dann klingt, wenn es endlich da ist. Wie oben geschrieben, werde ich mich nach ausgiebigem Testen wohl mal im TT-User-Thread melden und meine Eindrücke schildern.

LG Sebastian/Dryst
 
hey leute!

ich verstehe nicht, warum ihr so nen wirbel um die 240 watt macht!?

niemals, ja wirklich niemals wird jemand auch nur annähernd so weit aufdrehen, dass das zum problem werden könnte!!!

selbst meine 2x50 watt endstufe an einer 212er läuft in unsrem proberaum nicht mal auf halbgas; wenn ich mich recht entsinne gar nur auf 10 uhr! alles darüber würde uns das blut aus den ohren treiben!

klar ist das auf der bühne was anderes, aber mit etwas feingefühl sollte auch das keine zerstörung der chassis bedeuten.

dennoch ist deine entscheidung, dryst, sicher gut. glückwunsch!
 
Ja, ich denke es ist schon allen klar, dass man die 240W nie im Leben ausfahren wird, jedoch sollte man darauf achten, dass die Box nicht zu sehr unterdimensioniert ist um wenigstens etwas "Spielraum" zu haben, man kann ja nie wissen... und mit einer Box die halbwegs der Leistungs des Tops angepasst ist, ist man wenigstens auf der sicheren Seite! :rolleyes:

P.S.: Noch wer aus Graz... die Welt ist ein Dorf... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben