Hilfe beim Boxenkauf !!!!!

nicht mehr so geil? Sie quieken halt ohrenbetäubend herum :D
 
Jo also Hilfe beim Boxenkauf brauch ich auch.
Und so kommen wir auch schon zu den Fragen:


1. was sind genau die Unterschiede zwischen Greenbacks und V30 Speakern?
(Greenbacks = weniger Leistung, mittenlastiger, auch bei niedriger Lautstärke gut?)

2. ich spiele hauptsächlich Hardrock, Stonerrock, ab und zu Blues und Cleane Sachen (d.h. schon ordentlich Bass .. aber auf keinen Fall einen "Nu-metalligen" Sound) und will eine 2x12er Box.. was ist da am besten für mich geeignet? Preis bis zu 450€ oder so .. gerne auch gebraucht :)

3. es gibt keine dritte Frage \o/
 
die greenbacks haben weniger leistung und beginnen daher bei einem 100w amp zu "verzerren", was den sound sehr speziell macht. Die v30er sind eher für den modernen metalsound zu gebrauchen. musst halt mal beide testen.
 
Na das is schon einmal ein schöner Link, danke, aber um ehrlich zu sein unterscheiden die sich jetz vom Frequenzgang net sooo wirklich viel oder? :)

Beim einen steht gut für 70's Rock (yea) beim anderen gut für Blues-Rock (yea)... wie stehts mit einer Kombination der Beiden .. harmonieren die gut?

Und wie stehts mit dem Rest meiner Fragen? :)
 
smaksy schrieb:
die greenbacks haben weniger leistung und beginnen daher bei einem 100w amp zu "verzerren", was den sound sehr speziell macht. Die v30er sind eher für den modernen metalsound zu gebrauchen. musst halt mal beide testen.

Also e4s kommt erstmal auf die Menge der Greenbacks an, die in einer Box verbaut sind und wie laut du aufdrehst ;)
Der Mensch wünscht sich ja ne 212er.

Also die Vintage30er sind sehr präsent und die Greenbacks sind das auch - sie sind aber hochmittiger. Beide klingen gut, aber die Greenbacks klingen noch nen Tick besser.

Die beiden Lautsprecher harmonieren SEHR gut!
Aber wenn du kombinieren willst und deswegen eh extra was kaufen musst, empfehle ich dir, dich nach G12H30ern umzusehen. Die sind klanglich Vintage30ern sehr ähnlich und haben sowohl massig Bass, als auch sehr brilliante Höhen. Sie sind eigentlich der Vorgänger der Vintage30er, die aufgrund der Materialknappheit die Nachfolge antreten mussten. Man könnte sagen, der V30 ist eine "Sparversion" vom G12H30 ;)
Daher auch die "30" im Namen. Belastbar sind die G12H30er allerdings nur mit 30 Watt pro Lautsprecher.
 
Danke für den Tipp, hochwattig müssen sie eh nicht sein.
Werde sie erstmal durch 5-7 wattige alte Röhrenamps spielen und später evtl mal durch meinen Traumamp nen Puretone (25 Watt) oder nen Orange 30 Watter .. man wird sehen :)

Ob ich selber bauen will weiß ich noch net .. meine Hifi Boxen sind selbst gebaut und mit denen bin ich sehr zufrieden, aber ich denke ich hab doch einfach net die Erfahrung damit das wirklich gut klingt :)
 
Es gibt doch Anleitungen im Inet, in denen drinsteht, welche Materialien und Volumina in Frage kommen.
Ach ja - die Greenbacks sollen ja an der Grenze ihrer Belastbarkeit so super klingen, aber das konnte ich auch noch nicht so richtg ausprobieren ;)
 
Eigentlich ist ne Gitarren Box total einfach zu bauen, die hat auch garkeine Hohen Anforderungen.
Auf der Celestion Seite steht was man beachten muss:
Gutes Holz und Feste Bauweise, das ist alles, genaue Gehäuse Volumen sind nur für Subwoofer usw. wichtig :)

mfg
 
Jo gutes Holz und die Speaker und schon kann ich mir für den gleichen Preis ne gute gebrauchte kaufen ...

übrigens Toleranz schreibt man mit einem l .. nur so :)
 
Nur mal eben so...

Ich hab auch die Engl-Standart und hab sie gegen diverse Marshall-Boxen, die MESA-Box, ne VHT und ne ORANGE box getestet und mein Ohr hat festgestellt, das die ENGL-Box diejenige mit den meisten Höhen und dem transparentesten (und für meinen Geschmack schönsten) Sound ist.

Mein Testverfahren für den Boxkauf war übrigens wie folgt:
Man nehme einen Amp (möglichst der den man selbst hat - dies war hier der Fall), ein langes Lautsprecherkabel und dann:
spiele und stöpsele
(vorzugsweise im entsprechend eingerichteten und ausgestatteten Musikgeschäft) was das Zeug hält. Ein Clean- und ein Overdrive-Setting und dann nix mehr verstellen. Da das in den wenigsten Musikgeschäften möglich ist (in dem Masse zumindest, und ich kenne da sehr viele in ganz Deutschland) unterstelle ich (nicht böse gemeint, ich versuche nur den "Tatsachen" auf die Spur zu kommen), dass da eventuell an verschieden Tagen in verschieden Läden getestet wurde, und das dadurch (Amp, Settings, Tagesform) verschiedene Höreindrücke zustande kommen, was bei dem oben erwähnten Verfahren vermieden wird...

Und auch hier heisst es wieder:
:)
Letztenendes muss das Ohr entscheiden
 
bobbypilot schrieb:
Nur mal eben so...

Ich hab auch die Engl-Standart und hab sie gegen diverse Marshall-Boxen, die MESA-Box, ne VHT und ne ORANGE box getestet und mein Ohr hat festgestellt, das die ENGL-Box diejenige mit den meisten Höhen und dem transparentesten (und für meinen Geschmack schönsten) Sound ist.

Vielleicht findest du sie schön, aber ich hab die Box gegen diverse andere Boxen getestet und weder von Höhen, noch von Transparenz ist da irgendeine Spur.

Die Orange-Boxen sind MEGA-geil.
 
ich hab in verbindung mit dem powerball einige boxen getestet im laden, dabei hat mir die marshall/greenbacks am besten gefallen. das klingt einfach schön sauber und klar.

die engl vintage wiegt ja 50 kilo, das ist doch abartig.
 
die MArshall classic dürfte auch schon 45 wiegen ;)

Ich weiß nicht, wie viel meine Orange wiegt, aber sie ist deutlich schwerer als ne Marshall Classic/Vintage.
 
So ich hab jetz noch 2 Angebote ausgemacht, eine Matamp 4x12er mit G-12M drin, 100 watt für 500€ ist ein ordentlicher Preis?

Und dann wäre da noch ein Amp.. der Laney Pro Tube 30. Schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht (Fischi?), sind 190€ ein guter Deal?
 
oiz schrieb:
So ich hab jetz noch 2 Angebote ausgemacht, eine Matamp 4x12er mit G-12M drin, 100 watt für 500€ ist ein ordentlicher Preis?

Und dann wäre da noch ein Amp.. der Laney Pro Tube 30. Schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht (Fischi?), sind 190€ ein guter Deal?

Mit G12M für 500? Das geht so.... man darf heutzutage nimmer viel erwarten. Aber sind eben wie gesagt gute Lautsprecher.
 
spoiledhumanity schrieb:
ich sehe...du evrstehst was ich meine...ok..wenn jemand jetzt tatsächlich basslastigen gitarrenklang für irgendwelchen nu-metal kram haben will..bitte...nur zu...nur ich weiss nicht genau ob es das wirklich so ist...ne e-gitarre muss meiner meinung nach in den höhen knallen :rock:

wie alles, geschmackssache halt. mir tun zuviel höhen in den gitarren in den ohren weh. ich brauch den "basslastigen klang für irgendwelchen nu-metal kram", da der meiner meinung nach wesentlich angenehmer, satter und druckvoller kommt als so höhenlastiges rumgekreische.
 
nur weil ne Box knackig klingt, muss sie bei hohen Lautstärken nicht gleich kreischen - vergleich mal ne 1960 A mit ner 1960AC.

Einmal leise und einmal laut - du wirst feststellen, dass die AC leise höher und knackiger klingt, während die A bei hohen Lautstärken, obwohl leise basslastig, anfängt zu kreischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben