Beratung bezüglich E-Bass und Verstärker

  • Ersteller Paulchen Panther
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olminho schrieb:
aber damals hat sich damit bestimmt keiner beschäftig welchen vorteil es hätte mit rechts oder links zu zupfen... nochmal, es hat nichts mit umschulung der motorischen fähigkeiten zutun,deshalb ist der vergleich mit der umschulung eines linkshänders zu einem rechtshänder hier unpassend,

quatsch
der vergleich ist wirklich nicht unpassend. wenn du einem linkshänder der noch nie ein intrumen in der hand gehabt hat einen bass hinreichst(optimalerweise ein symetrischer) wird diesen immer so nehmen dass er die seiten mit links anspielt und mir rechts greift, genau so wie ein kleines kind den stift lieber in die linke hand nimmt.
 
hallo
ich denke dass es möglich ist an seiner stelle mit nem rechtshänder zu spielen!
îch hatte mir mal en snowboard von meinem bruder ausgeliehen und bin damit als anfänger auf die piste....sonwboardkurs etc.. am ende vom urlaub sagt en freund zu mir: "hey wiso fährt du eigentlich regular?? früher aufm skateboard bist du doch immer goofy gefahren!!" ich selbst hab es gar net gemerkt (für die, die's nicht wissen: regular= linker fuß vorne, goofy= rechter fuß vorne)
ich war davor noch nie aufnem snowboard.

am besten er geht ma innen laden, testet linke und rechte bässe aus und entscheidet dann

mfg tobi
 
naja, ob der vergleich mit dem snowboard so angebracht is...ich denke dass das mit den händen doch noch was anderes is als mit den füßen(siehe beidfüßigkeit bei fußballern etc.). ich glaub sogar dass es relativ üblich is, aufm snowboard anders herum als aufm skateboard zu fahren, is zumindest bei meiner schwester auch so...für mich gilt das nich, fahre skateboard regular mongo und snowboard auch regular.
 
zallii Leute!
ich hab mich hier im Forum au ma vor nem Monat nach nem Bass erkundigt, weil ich davon keine ahnung hatte. Seit 2 tagen steht mein Schätzchen nun bei mir und es ist endgeil!! Es ist ein Squir by Fender 4 String (244€).... ich bin SEHR zufrieden mit ihm ... dazu hab ich mir nen Verstärker bei Ebay geholt(80€),über dne ich au nich meckern kann! So nen no name ding *g*

mfg Patrick
 
is zwar ot, aber...egal :D
gratz zum neuen equip!
wieviel watt hat denn der verstärker? und welcher squier genau? nen precision? jazz? *alleswissenwill*
vielleicht kannste ja einfach mal was einspielen und online stellen...headphone out vom amp->line-in am pc :)
 
bullschmitt schrieb:
Beim Bass spielen glauben viele, dass die linke Hand(Greifhand) das kompliziertere beim Spielen ist. Aber mal ehrlich, ist der Finger drauf bleibt er "statisch" (auch wenn nur für kurze Zeit). Die rechte (Schlag- Slap- Zupf- was weis ich Hand) muss eigentlich beweglicher sein. Deswegen gibt es Gitarren für Linkshänder

Ich spiele als Linkshänder auch Rechtshänderbass und -gitarre. Das kann anfänglich sogar Vorteil sein, weil Anfänger i.d.R. zunächst Probleme haben die Töne passend zu greifen.
Die Probleme holen einen später ein, weil die rechte Hand auch mit zunehmender Spieltechnik immer wichtiger wird. Das ist beim Bass insofern nochmal extra schwierig, weil der Rhythmus aus der rechten Hand kommen muss. Das fällt mir in jedem Fall schwerer als Rechtshändern. Einige sind immer erstaunt, dass ich teilweise mit einfachen Dingen Probleme habe, die einem Rechtshänder selbstverständlich erscheinen :confused:
Ich würde heute wahrscheinlich auch mit einer Linkshändergitarre anfangen, aber hirnoperiert komme ich mir deswegen noch nicht vor :p
 
Also es ist nen Jazz Bass in Satin Pewter Metallic und mein Verstärker gibt satte 80 Watt her *g* ... Bilder+ Vorspiel kann ich gerne demnächst mal online stellen! :)

mfg Patrick :great:

P.S. Nochmal nen thx an die Leute die mich so gut beraten haben!!!
 
gelöscht...
 
Pille Gibb schrieb:
Die Probleme holen einen später ein, weil die rechte Hand auch mit zunehmender Spieltechnik immer wichtiger wird. Das ist beim Bass insofern nochmal extra schwierig, weil der Rhythmus aus der rechten Hand kommen muss.

Wenn ich jetzt mit einem Rechtshänderbass spielen würde, könnte das Problem mich dann vielleicht nicht treffen? Weil Rhythmus muss man ja auch beim Klavier haben. Vielleicht hat die rechte Hand vom Klavierspielen schon Übung im Rhytmus.
Rechts oder Links? :(

MfG Panther
 
Pille Gibb ist Linkshänder und beschreibt seine Probleme mit dem Rechtshänderbass. Ließ doch bitte mal genau ! ("Die Probleme holen einen später ein").
Willst du dir nicht helfen lassen ? Oderwas.
Klavierspielen ist ein anderer Planet - Hier wird über Bass geredet
 
bullschmitt schrieb:
Pille Gibb ist Linkshänder und beschreibt seine Probleme mit dem Rechtshänderbass. Ließ doch bitte mal genau ! ("Die Probleme holen einen später ein").
Willst du dir nicht helfen lassen ? Oderwas.
Klavierspielen ist ein anderer Planet - Hier wird über Bass geredet

Ich will nicht prinzipiell davon abraten, als Linkshänder eine Rechtshändergitarre oder einen Rechtshänderbass zu spielen oder umgekehrt. Das Problem ist, dass man als Anfänger nicht so recht beurteilen kann, was sich "richtig" anfühlt. Die Gemeinheit bei der Gitarre oder Bass ist eben, dass sich wahrscheinlich für einen - rechtshändigen - Anfänger das Greifen mit der rechten Hand besser anfühlt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich auf die Art die Probleme auf der anderen Seite wieder reinholt. Ich muss eben einfach die Koordination mit der rechten Hand mehr üben als ein Rechsthänder :redface:
Ein Teil des Problems ist, dass die Probleme später auftauchen und dass man auch auf Unverständnis stößt, warum gewisse Dinge nicht einfach funktionieren, sondern gelernt und geübt werden müssen :eek:

Klavierspielen ist vom Bewegungsablauf insofern einfacher, weil beide Hände gleich arbeiten. Sag dafür dem Klavierspieler mal dass der Song in G für den Sänger nichts ist und stattdessen eine Terz höher gespielt werden soll. Während der Gitarrist kalt lächelnd den Capo auspackt und der Bassist sein Pattern verschiebt :great: hat der Typ ein echtes Problem :p
 
bullschmitt schrieb:
Pille Gibb ist Linkshänder und beschreibt seine Probleme mit dem Rechtshänderbass. Ließ doch bitte mal genau ! ("Die Probleme holen einen später ein").

Ja, darum hab ich auch gefragt ob mich das auch treffen könnte. Sowas kann ja bei jedem anders sein. Ich hätte dann vllt. woanders Probleme....
 
Pille Gibb schrieb:
Ich muss eben einfach die Koordination mit der rechten Hand mehr üben als ein Rechsthänder :redface:

ja und deswegen versteh ich offene frage nicht weil warum den schweren weg gehen wenns auch einfacher geht. ich bin mitlerweile der meinung dass das rechtshändrige spielen für einen linkshänder nur sehr sehr sehr geringe vorteile verspricht.


@paulchen panther
die frage kannst eigentlich nur du selber beantworten. wir könn dir halt nur meinungen, ratschläge geben. geh in einen musikladen probiers aus da gibts linke und rechte(für gewöhnlich).
ich persönlich spiel ausschließlich leftys und bin damit sehr zufrieden und jedes neue instrument das ich erlerne spiel ich mit links.
wenn ich das
Paulchen Panther schrieb:
Vielleicht hat die rechte Hand vom Klavierspielen schon Übung im Rhytmus.
hast du schon n klavier für linkshänder?weil is nich normalerweise die linke hand beim klavierspielen wichtiger für den rhythmus??
 
freaky_fnk schrieb:
ja und deswegen versteh ich offene frage nicht weil warum den schweren weg gehen wenns auch einfacher geht. ich bin mitlerweile der meinung dass das rechtshändrige spielen für einen linkshänder nur sehr sehr sehr geringe vorteile verspricht.

Der Grund, warum ich rechts spiele, hat viel mehr damit zu tun, dass zu der Zeit als ich anfing zu spielen, Linkshändergitarren in der Provinz echt Mangelware waren :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben