Beratung: Fender Telecaster im preislichen Mittelfeld

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Hatte auch den Eindruck dass eine dünne Nitrolackierung einer Tele klanglich doch ein bisschen auf die Beine hilft. Jedenfalls wirkten die im Schnitt etwas musikalischer, was nicht heisst dass alle Poly-lackierten Teles matt und tot waren. Unterm Strich ist die Lackierung aber nur ein Aspekt, wenns zum wichtigsten wird schränkt das die Auswahl doch sehr ein, gerade im mittleren Preissegement.
 
Heißt ja nicht, dass alle MIJ Gitarren besser sind als CIJ oder umgekehrt - die 80er Jahre MIJ Fenders wurden halt bei Fuji Gen hergestellt, die ja gerade in den 80er als der Qualitätsstandard für Gitarrenbaukunst gelten und dementsprechend gibt es kaum schlechte Gitarren aus dieser Phase. Es gibt natürlich auch einige hervorragende CIJ Gitarren, allerdings hatte ich auch schon ein paar nicht so tolle in der Hand (ich erinnere mich z.B. an eine Tele mit Bigsby wo zwischen Hals und Korpus ein ziemlicher Spalt klaffte). Insgesamt denke ich ist die Chance einfach größer eine bei einer CIJ ins Klo zu greifen als bei einer MIJ...wobei das natürlich bei beiden relativ unwahrscheinlich ist.

+1

Ich denke auch die MIJ-Gitarren aus den 80ern sind preislich und vor allem klanglich eine Interessante Option. Ich hatte schon einige Modelle in der Hand, die weit vor den Mexikanern und mindestens auf Augenhöhe mit den USAern waren.
 
warum denn in die Ferne schweifen wenn das gute (...und auch relativ bezahlbare !) so nahe liegt...

www.rbc-guitars.de/

Es steht zwar nicht Fender drauf aber man bekommt seine Tele, Strat oder was auch immer so wie man sie möchte.
ich denke mal ansehen lohnt sich. Zu mehr bin ich selbst nicht gekommen bis jetzt aber ich finde es ist ne echte Alternative,oder?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben